Fortsetzung.TV - der Podcast

Das Team des Serien-Magazins diskutiert über aktuelle und klassische TV-Serien - manchmal über ganze Staffeln oder Serien, manchmal Folge für Folge. Außerdem geht es um Hintergründe und Entwicklungen im deutschsprachigen und internationalen Fernsehgeschäft.

https://fortsetzung.tv

subscribe
share






Podcast 006: „The Walking Dead“ und das Showrunner-Problem


Das serielle Quartett diesmal als Quintett: Wir haben uns René Walter, Betreiber des Nerdcore-Blogs und Zombie-Experte, eingeladen. Anlass ist „The Walking Dead“, das am 13. Oktober in den USA und fünf Tage später auf dem deutschen FOX Channel in die vierte Staffel geht.
Und das trotz des großen Erfolgs schon wieder mit einem neuen Showrunner, dem insgesamt schon dritten. Rechtfertigt die Qualität der Serie ihren gigantischen Erfolg? Oder ist die Geschichte nicht schon längst auserzählt? Wie stark unterscheidet sich die TV-Version von der Comicvorlage? Und wieso kommt es am Set immer wieder zu kreativen Differenzen zwischen deren Schöpfer Robert Kirkman, AMC und dem jeweils amtierenden Showrunner? Und warum sind diese Zombies in der Popkultur einfach nicht totzukriegen? Mit René von Nerdcore diskutieren Jens Prausnitz, Lina Kokaly, Jens Mayer und Marcus Kirzynowski. Post-Produktion, Schnitt, Intro/Outro: Jens Prausnitz
Link-Tipps:
Renés Obama-Remix
Glen Mazzara über seinen Ausstieg und seine Arbeit an der Serie
Greg David fragt: Ist AMC schuld?
Kurt Sutters Videoblog über AMC und die Showrunner-Problematik
Auch Shawn Ryan hält nicht viel von dem Sender
Das Phänomen Hate-Watching
Dexter: Ex-Showrunner Clyde Phillips enthüllt sein Serienfinale
Georg Seeßlen über Zombies und eine dazu passende Buchempfehlung


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 9, 2013  58m