Fortsetzung.TV - der Podcast

Das Team des Serien-Magazins diskutiert über aktuelle und klassische TV-Serien - manchmal über ganze Staffeln oder Serien, manchmal Folge für Folge. Außerdem geht es um Hintergründe und Entwicklungen im deutschsprachigen und internationalen Fernsehgeschäft.

https://fortsetzung.tv

subscribe
share






Podcast 002: „Mad Men“ und das perfekte Serienende


Im zweiten Podcast nimmt das serielle Quartett die gerade zu Ende gegangene sechste „Mad Men“-Staffel zum Anlass, sich Gedanken über das perfekte Serienende zu machen. Nicht nur der Chefredakteur war der Ansicht, die AMC-Serie sei mittlerweile auf dem absteigenden Ast – oder, wie Serienfans es gerne formulieren, über den Hai gesprungen.
Aber woran liegt es eigentlich, wenn einst gefeierte Serien qualitativ nachlassen? Darstellerwechsel, neue Showrunner, unglaubwürdige Wendungen? Warum enden manche Serien mit einem Cliffhanger, während andere letzte Folgen wirken, als wären sie von Anfang an so geplant gewesen? Ist es besser aufzuhören, wenn es am schönsten ist? Und was sind die Lieblingsserienenden unserer Mitarbeiter? Alle diese Fragen diskutieren Lina Kokaly, Jens Mayer, Jens Prausnitz und Marcus Kirzynowski.
Weiterführende Links:
fünfstündiges Videointerview mit Matthew Weiner
Behind the Scenes-Videos zu allen „Mad Men“-Folgen
„Mad Men“ durch seine Anzeigenkampagnen gesehen
Ausführliche Analyse der Auftaktfolge der sechsten Staffel
eine „definitive“ Erklärung der Schlussszene der „Sopranos“ (obwohl David Chase einfach sagt: “As I recall [the end], it was just that Tony and his family would be in a diner having dinner and a guy would come in. Pretty much what you saw.“)
Bonustrack: „Autumn Leaves“ – das Stück, aus dem das „Mad Men“-Titelthema gesampelt wurde
 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 25, 2013  36m