Fortsetzung.TV - der Podcast

Das Team des Serien-Magazins diskutiert über aktuelle und klassische TV-Serien - manchmal über ganze Staffeln oder Serien, manchmal Folge für Folge. Außerdem geht es um Hintergründe und Entwicklungen im deutschsprachigen und internationalen Fernsehgeschäft.

https://fortsetzung.tv

subscribe
share






Podcast 001: Warum sind wir nicht alle ein bisschen ORF? „Braunschlag“ vs. deutsche Serien


Im „seriellen Quartett“ unterhalten sich ab sofort jeden Monat vier AutorInnen unseres Magazins über aktuelle (und sicher auch mal historische) Entwicklungen in der Serienlandschaft. Zum Auftakt widmen wir uns einem absoluten Highlight aus einem Land, aus dem man wohl am wenigsten damit gerechnet hat: der österreichischen Serie „Braunschlag“.
Was zeichnet diese ORF-Produktion aus und warum schaffen es die deutschen Sender so selten, Vergleichbares zu bieten? Was haben der niederösterreichische Dialekt und der Baltimore-Slang gemeinsam? Welche Karrierechancen bietet das provinzielle Waldviertel den Deutschen? Und vor allem: Sind wir nicht alle Braunschlager? Diese und andere Fragen diskutieren Lina Kokaly, Jens Mayer, Jens Prausnitz und Marcus Kirzynowski.
Linkempfehlungen:
Drehbuchautor und Regisseur David Schalko über die autobiographischen Hintergründe seiner Serie
ein launiges Interview mit Schalko über seine Arbeit und seine Begegnung mit Allen Ginsberg
„Braunschlag“-DVDs bestellen


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 30, 2013  32m