omega tau - German only

Wie funktioniert unsere Welt? Wie erforschen Naturwissenschaftler Phänomene und Zusammenhänge? Wie konstruieren Ingenieure und Techniker Maschinen, Verfahren und Infrastruktur? Bei omega tau geben Experten ausführlich Antwort. In den letzten zehn Jahren sind so 300 Interviews und Reportagen entstanden, in denen wir nachgehakt haben, bis wir keine Fragen mehr hatten. Begleitet uns auf unserer Reise durch die Welt von Wissenschaft und Technik: je genauer man hinschaut und hinhört, desto spannender wirds.

https://omegataupodcast.net

subscribe
share






141 – (Mathematische) Modellbildung


In vielen bisherigen Episoden haben wir uns implizit mit mathematischen Modell befasst. In dieser Episode rollen wir das Thema nochmal systematisch auf und unterhalten uns dazu mit Gudrun Thäter und Sebastian Ritterbusch vom Karlsruhe Institut für Technologie (und dem Der Modellansatz Podcast). Wir unterhalten uns zunächst allgemein was Modelle sind und woher ich weiß, dass ich ein dem Modellzweck angemessenes Modell gewählt habe. Wir besprechen dann typische Abstraktionen und Lösungsverfahren für mathematische Modelle.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 14, 2014  2h7m
 
 
Ganz am Anfang unseres Podcasts durften Sebastian und ich so richtig Rede und Antwort stehen, was Modelle für uns sind.