omega tau - wissenschaft & technik [nur Deutsch]

[Dieser Feed enthält nur die Deutschen Episoden] Wie funktioniert unsere Welt? Wie erforschen Naturwissenschaftler Phänomene und Zusammenhänge? Wie konstruieren Ingenieure und Techniker Maschinen, Verfahren und Infrastruktur? Bei omega tau geben Experten ausführlich Antwort. In den letzten zehn Jahren sind so 300 Interviews und Reportagen entstanden, in denen wir nachgehakt haben, bis wir keine Fragen mehr hatten. Begleitet uns auf unserer Reise durch die Welt von Wissenschaft und Technik: je genauer man hinschaut und hinhört, desto spannender wirds.

http://omegataupodcast.net

subscribe
share





065 – Eisenbahnsicherungstechnik


In dieser Episode unterhalten wir und mit Oliver Lemke über Eisenbahnsicherungstechnik, also Konzepte und Technologien um den Eisenbahnverkehr sicher durchführen zu können. Wir erläutern diese systematisch, beginnend mit den zentralen Eigenschaften des "Systems Schiene" und hangeln uns durch bis zu konkreten Technologien.


share







 2011-05-08  1h50m
 
 
Wer tiefer ins Thema Zugsicherung und damit die Sicherheit von Züge einsteigen möchte, sei diese Folge wärmsten empfohlen.
curated by gglnx in Eisenbahn & Co. | 2016-09-20,22:17:55