ABCoholics

Themen aus Wisschenschaft und Gesellschaft. Innerhalb von 10 Minuten bringen wir's auf den Punkt, den Blick immer auf das Wichtigste gerichtet. Einziges Kriterium für die Themenwahl: Der richtige Anfangsbuchstabe.

https://abcoholics.xyz

subscribe
share






ABC Folge Q: Quantensprung, Quarzuhr


Dauer: 0:36:21 Vom: 11.10.2016 Adrian , Max

Willkommen zu einer gemütlichen 2-Personen-Folge!

– Fast jeder trägt sie am Arm, aber kaum einer weiss wie seine /*/Quarzuhr/*/ funktioniert. Adrian zeigt uns wie man vom zählen von Sandkörnern über Kuckucksuhren und eben die Quarzuhr zur ultragenauen Atomuhr kommt. Und natürlich, was eine Hochrpäzisionsuhr mit dem Stimmen von Instrumenten gemein hat.

– Max findet, wir haben in unserer Podcast-Entwicklung einen /*/Quantensprung/*/ gemacht. Naja, eigentlich nicht. Denn ein Quantensprung ist eigentlich ein fast unendlich kleiner Sprung zwischen zwei quantenmechanischen Zuständen. Nur Politiker und Werbemenschen bezeichnen so einen großen Schritt. Eigentlich hilft der Begriff dabei, zu erklären warum wir die Zukunft eben nicht bis in 5000 millionen Jahre voraussagen können.

Wir danken dem Twitter-Nutzer @CarFreiTag für seinen Themenvorschlag, Lars für seinen Review und wünschen unserem verhinderten Gast gute Besserung.

Und euch viel Spaß!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 11, 2016  36m