gesund & glücklich

Herzlich Willkommen zu meinem Lifestylepodcast „gesund & glücklich“. Hier bin ich mit ÄrztInnen und ExpertInnen im Gespräch zu spannenden und vor allem wichtigen Themen rund um unsere "Gesundheit, Ernährung, Fitness und Mentale Gesundheit". Jeden Dienstag gibt es eine neue Folge! Ich freu mich sehr, wenn ihr reinhört und meinen Podcast abonniert – damit ihr keine Ausgabe verpasst und wir gemeinsam auch in Zukunft „gesund & glücklich“ bleiben! Alles Liebe Kati

https://gesundundgluecklich.letscast.fm

subscribe
share






episode 7: #07 Kräuter und ihre Wirkung


In dieser Podcastfolge geht es um die heilende Wirkung von Kräutern in Form von Tees. Kräuterexpertin Stephanie Neuner erzählt über die verschiedenen Kräuter, die für die Teeproduktion verwendet werden und insbesondere über solche, die uns gesundheitlich unterstützen können. Denn Kräuter haben eine lange Tradition als Heilmittel und können bei verschiedenen Beschwerden Linderung verschaffen. Die Tirolerin betont jedoch, dass Kräuter zwar oft als Medizin wirken können, aber den Besuch beim Arzt nicht ersetzen sollten. Dennoch empfiehlt sie, bestimmte Teesorten immer in der Hausapotheke zu haben. Empfehlenswert für die Atemwege sind unter anderem die Verwendung der Kräuter Eibischwurzel und Thymian. Bei Magenproblemen können Pfefferminze und Kamille eine wohltuende Wirkung haben. Wenn es um Entspannung und einen gesunden Schlaf geht, eignen sich Kräutertees wie Lavendel- und Melissentee. Ein weiterer wichtiger Punkt, den Stephanie Neuner anspricht, ist die Qualität von Kräutertees. Diese hängt unter anderem mit dem Schnitt der Kräuter zusammen. Tipp: Um die flüchtigen ätherischen Öle im Tee zu erhalten, sollte dieser zugedeckt ziehen. Die Ziehzeiten können je nach persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen angepasst werden.

https://www.neuners.comInstagram: https://www.instagram.com/neuner_s/ Die heutige Folge präsentiert „Neuner’s, die Tiroler Kräuterexperten“.

Du hast Interesse an den Themen "Gesundheit, Ernährung, Fitness und mentale Gesundheit"?
In meinem Lifestylepodcast "gesund & glücklich" bin ich jede Woche mit ÄrztInnen oder ExpertInnen zu einem dieser Themen im Gespräch.
Hast du den Wunsch, dass wir über ein ganz bestimmtes Thema rund um unsere Gesundheit sprechen, dann schreibe mir an office@bellowitsch.at oder schick mir eine DM auf Instagram an https://www.instagram.com/kati_bellowitsch/
Freu mich immer über Feedback!

Ich würde mich natürlich auch sehr freuen, wenn du meinen Podcast abonnierst und bewertest - vielleicht möchtest du ihn ja auch an deine Familie & Freunde weiterschicken! :-) DANKE!

Alles Liebe
Kati


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 21, 2023  17m