Das Interview. Mit Philip Banse

Philip Banse spricht mit Gästen aus Politik, Forschung und Medien über gesellschaftliche Fragen.

https://www.kuechenstud.io/medienradio

subscribe
share






episode 67: Journalismus als Genossenschaft


Thomas Berg vom Genossenschaftsverband erklärt Philip Banse, warum eine Genossenschaft reizvoll für journalistische Unternehmungen sein kann.
Es geht natürlich um die Genossenschaft der tageszeitung (taz), aber auch um Energie-Genossenschaften, App-Genossenschaften und die Netzgenossenschaft. Thomas Berg erläutert wie genau Genossenschaften funktionieren, wie man sie gründen kann und welche Vorzüge sie besonders für Journalisten bieten: Die Geldgeber verlangen nicht in erster Linie Rendite, sondern guten Journalismus. Aber ist das das Ende der Suche nach neuen Geschäftsmodellen?

Am 5.9.13 macht Thomas Berg zum Thema “Die Genossenschaft – ein Zukunftsmodell für Freie Journalisten?” auch ein Seminar beim DJV-Landesverband Berlin.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 30, 2013  n/a