Healthcare Changers

Der Podcast über Menschen, Strukturen und Technologien im Healthcare Marketing.

https://www.contentglory.com/healthcaremarketingchangers

subscribe
share






episode 47: #47 mit Daniel Amann - edupression, die erste österreichische DiGA


In der aktuellen Episode unseres Podcasts sprechen Dominik Flener und René Neubach mit Daniel Amann von edupression. Das österreichische Unternehmen ist Hersteller von digitalen Medizinprodukten beziehungsweise digitalen Gesundheitsanwendungen.

Spannende Besonderheit: edupression ist die erste nicht deutsche DiGA, die nun seit wenigen Wochen permanent in Deutschland zugelassen ist. 


Im Gespräch erzählt Jurist Daniel Amann von der Gründungsidee, und was das digitale Therapieprogramm edupression für Menschen, die an Depression und Burnout leiden, leisten kann. 

Außerdem schildert Amann die Hürden auf dem Weg bis zur Zulassung in Deutschland und geht in diesem Zusammenhang auch auf die nötigen Grundvoraussetzungen und Chancen ein, die er für Österreich als potenziellen künftigen DiGA-Markt sieht. 


Weitere spannende Themen sind der Ablauf von der Verordnung durch den Arzt über die Verrechnung mit der Krankenkasse bis zur Anwendung durch den Patienten. Dabei geht es auch um den Bedarf sowie das Bewusstsein für DiGAs, um Adhärenz beziehungsweise Compliance. 

Ebenso diskutieren die Experten zentrale Aspekte im Marketing von DiGAs, Leitlinienkonformität und die Besonderheiten im Vertriebssystem von edupression, den technischen Support sowie schließlich die Preisfestlegung beziehungsweise Kalkulation der DiGA.


Abschließend wirft Daniel Amann noch einen Blick in die Zukunft, indem er einen Ausblick auf die kommenden drei Jahre gibt und verrät, mit wem aus dem Gesundheitswesen er sich gerne auf ein Getränk treffen würde. 


Timestamps

00:00 Intro, Vorstellung Daniel Amann

03:10 Was edupression ist & Gründungsstory

06:38 Geldgeber: Investoren & Sponsoren

08:13 Abgrenzung Medizinprodukt vs. DiGA - Stichwort mental health

10:18 Offizielles Zulassungsverfahren, klare Erstattungspfade

16:03 Wann und wie edupression eingesetzt wird

21:03 Compliance und Adhärenz

24:40 Prozess ab Verordnung durch den Arzt

35:30 Preisfestlegung und Kalkulation 

40:01 Vertriebsstrategie 

45:20 Bedarf und Bewusstsein für die Notwendigkeit von DiGAs in Österreich

47:20 Treiber, Förderer und Blockierer 

51:29 Vertriebsstruktur (Außendienst, Telefonie, Werbung, KOL, Messen …)

57:03 Leitlinienkonformität der DiGAs in der Depressionsbehandlung

58:54 Edupression als erste österreichische DiGA

01:03:20 Ausblick

01:04:57 Auf ein Getränk mit: ... Tom Insel


Visit us on: LinkedIn | Facebook | Instagram

René Neubach: LinkedIn | Facebook | Instagram
Dominik Flener: LinkedIn | Facebook | Instagram 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 17, 2024  1h7m