Monis Motivklingel

Im Wesentlichen Fotografie

https://www.andrae.org/podcast

subscribe
share






#44 – Lot und Waag – alles was recht ist!


Melon and Wall, © Chris Marquardt

In der letzten Folge habe ich mich zum Einstieg in das Thema Bildgestaltung  mit manchen – heute oder in der Vergangenheit – oft gepredigten Gestaltungs”regeln” auseinander gesetzt. Zum einen deshalb, damit ich die blöde Drittelregel  “aus den Füßen habe” zum anderen, weil es natürlich in der Bildgestaltung schon darauf ankommt, sich zu überlegen, wohin man die verschiedenen Elemente eines Bildes platziert.

Bevor man nun Dinge im Bild platziert kann man noch einen Schritt zurück machen und sich fragen, was einzelne Elemente für eine Wirkung auf den Betrachter haben. Heute auf der Couch:  horizontale & vertikale Linien.

Im 2. Teil der Sendung bespreche ich die Bilder zur letzten Aufgabe und bereite alles für eine neue vor.

Der nächste eiserne Fotografen (#17) wird von Hörern für Hörer erstellt
… und zu gewinnen gibt es auch was  – mehr dazu in der Folge. Ab dem 19. November findet Ihr hier + auf flickr, die neue Aufgabe:

Edit: hier kommt der Eiserne Fotograf – dieses Mal gestellt von Michael aka Moondragon85.

Mache ein neues Foto, das alle folgenden Elemente enthält:

  1. eine Diagonale (es muss keine sichtbare Linie sein, man sollte sie aber in der Komposition erkennen können)
  2. eine Wiederholung
  3. ein Element, welches den Rhythmus der Wiederholung durchbricht

Details zum wie wo und überhaupt der Aufgabe findest Du in der Flickr-Gruppe zum Eisernen Fotografen.

“Alte” Motivklingelfolgen zum Thema Komposition:

  • #6 Ganz schön negativ (negativer Raum)
  • #11 – Aus dem Rahmen fallen (Rahmen/Rahmung)
  • #19 – Und noch einmal (Wiederholungen)
  • #30 – Ganz schön linear (Linien/Flächen)

Links zur heutigen Folge:

  • Website der Fotobörse Darmstadt
  • Wer kommt mit zur Fotobörse am 27.11.? Sammelthread auf google+
  • Diskussion auf Google + zum Thema Komposition
  • Google+ Pages zu Absolut Analog | zu Monis Motivklingel
  • Flickr-Gruppe zum Eisernen Fotografen
  • Bild “Blinder Passagier” Sono_Polarbear
  • Bild “Ein verregneter Tag” von Wicket-F
  • Bild “Spiegelung” von LadyLemming

Episode herunterladen

The post #44 – Lot und Waag – alles was recht ist! appeared first on Monis Motivklingel.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 9, 2011  46m