Monis Motivklingel

Im Wesentlichen Fotografie

https://www.andrae.org/podcast

subscribe
share






#39 – Nicht ganz unsichtbar


© Monika Andrae

Ziel eines jeden Fotografen, ganz gleich ob Hobbyist oder Profi, ist es doch, die Kamera irgendwann nicht mehr als Fremdkörper, sondern im Optimalfall als “gar nicht mehr da”, als “verlängerter Arm” oder “drittes Auge” wahrzunehmen. Es wäre doch schön, wenn wir die Bilder in unserem Kopf einfach  nur noch mit der Kamera einsammeln könnten.

Auf de Weg dahin finde ich es ganz praktisch, sich manchmal ganz absichtlich mit einem echten “Fremdkörper” auf Pirsch zu begeben.

Heute außerdem in der Sendung: die Stimme aus dem Off, der Fehlerteufel und eine neue Aufgabe – der eiserne Fotograf #13.

Achtung Fehlerteufel!! In der Sendung habe ich behauptet, es gäbe den Rollei Crossbird und den Rollei Redbird als 127er Film. Letzteres war ein klassischer Versabbler … Nicht den Redbird gibt es als 127er, sondern den Nightbird.

Der eiserne Fotograf #13:
Mache ein neues Foto, das alle folgenden Elemente enthält:

  1. Landschaft – oder einen Bestandteil davon
  2. “Wie früher”
  3. In einem ungewöhnlichen Format

Ihr könnt dazu beliebig viele Bilder schießen, mit dem Flickr-Tag mmkef13 versehen und in diese Flickr-Gruppe werfen, aber nur Euer bestes Bild dürft Ihr einreichen, in dem Ihr es in den dazugehörigen Diskussionsbeitrag postet.

Die Aufgabe läuft von Montag, den 22. November, bis Mittwoch, den 8. Dezember 2010. Die besten Bilder werden in der Sendung besprochen.

Gewinner jeweils eines in Nepal gestickten Motivklingel-Aufnähers (Patch) sind Dotmatchbox, Pauline und montuashana. Bittet meldet Euch per Mail bei mir und gebt mir eine Postadresse durch, an die ich den Aufnäher versenden kann.

Links zu dieser Sendung:

  • Mein Blogbeitrag zum Spaziergang mit der kleinen Zicke
  • Die Motivklingelgruppe auf flickr
  • “The invisible camera” auf chrismarquardt.com
  • Die Brownie Starlet auf camerapedia.org

Episode herunterladen

The post #39 – Nicht ganz unsichtbar appeared first on Monis Motivklingel.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 21, 2010  36m