ABCoholics

Themen aus Wisschenschaft und Gesellschaft. Innerhalb von 10 Minuten bringen wir's auf den Punkt, den Blick immer auf das Wichtigste gerichtet. Einziges Kriterium für die Themenwahl: Der richtige Anfangsbuchstabe.

https://abcoholics.xyz

subscribe
share






ABC Folge R: Ruanda, Regeneration, Reichsbürger


Dauer: 0:55:24 Vom: 29.10.2016 Adrian , Max , Matthias

Gut gelaunt geht es mit unserem Gast Matthias (siehe Folge D und F) in unsere 18. Folge

– Nahezu genau in der Mitte von Afrika liegt das kleine, aber bevölkerungsstarke /*/Ruanda/*/. Der Staat ist vielen wegen dem Bürgerkrieg zwischen den zwei Stämmen Hutu und Tutsi und dem folgenden Völkermord ein Begriff. Matthias ordnet diese humanitäre Katasrophe geschichtlich ein und zeigt damit die Rolle Deutschlands und Belgiens auf.

– Über den Axolotl hat Adrian schon in Folge A gesprochen. Neben der dort besprochenen Neotonie ist der Lurch wegen seiner Fähigkeit zur /*/Regeneration/*/ ein Sonderling. Über sich teilende Stammzellen kann sein Körper zerstörte Gliedmaßen, Organe und sogar Teile seines Hirnes ersetzen. Das ist besonders für die Medizin ein lohnendes Forschungsgebiet.

– Leider sind sie aktuell wieder vermehrt in den Nachrichten. Die sogenannten /*/Reichsbürger/*/ erkennen den Deutschen Staat nicht an, achten weder dessen Beamte noch Gesetze. Meist mit politisch rechtem Hintergrund und dem Hang zu Verschwörungstheorien glauben sie noch im deutschen Reich zu leben und gefährden damit oft ihre Mitmenschen.

Wir bedanken uns für das viele, liebe Feedback und besonders Stefan Höhn, einem Hörer der ersten Stunde, der uns das Thema Regeneration vorgeschlagen hat.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 29, 2016  55m