detektor.fm | Politik

In diesem Podcast sammeln wir alle detektor.fm-Beiträge aus dem Bereich Politik.

https://detektor.fm/serien/politik

subscribe
share






Das wird heute wichtig: Steinbach bei Twitter, Merkel bei Will und de Maizière im Maghreb - Im Porno-Viertel der CDU


 [?]
Erika Steinbach provoziert – mal wieder

Erika Steinbach ist wieder in aller Timelines. Die CDU-Politikerin hatte am Wochenende ein Bild getwittert, das mit der Angst vor einer angeblichen Überfremdung Deutschlands kokettiert: ein biodeutsches Kind, verloren im dunkelhäutigen Deutschland des Jahres 2030. Das Bild kursierte in rechtsextremen Kreisen schon länger. Parteiübergreifend fielen die Reaktionen auf Erika Steinbachs Tweet scharf aus.

Es ist bei Weitem nicht Erika Steinbachs erste Provokation. Sie war zum Beispiel schon durch die Behauptung aufgefallen, Polen hätte 1939 vor der Deutschen Wehrmacht mobilisiert oder die NSDAP sei eine linke Partei gewesen, weil sie die „Arbeiter“ im Namen trug.

Angela Merkel – der Gegenpol in der Union

Das Interesse war offensichtlich groß, der Erkenntnisgewinn eher nicht. Über 6 Millionen Menschen haben am Sonntagabend das Fernsehinterview gesehen, das Angela Merkel im Ersten gegeben hat. Eine Stunde lang hat die Kanzlerin ihre Position in der Flüchtlingsthematik erklärt.

Die meisten Kommentatoren sind sich einig: weitergebracht hat es die Debatte nicht. Merkel bekräftigte ihre altbekannten Positionen.

Nur: falls die europäischen Gipfel und die Zusammenarbeit mit der Türkei zu keinem Rückgang der Flüchtlingszahlen führt, was dann? Merkel gibt darauf keine Antwort. Einen Plan B habe sie nicht.

Ein Innenminister auf Auslandsreise

Ebenfalls in Sachen „Verringerung der Flüchtlingszahlen“ ist Bundesinnenminister Thomas de Maizière unterwegs: und bereist die drei Maghreb-Staaten Marokko, Tunesien und Algerien. Sein Ziel: die dortigen Politiker davon zu überzeugen, Flüchtlinge, die nach Europa gekommen sind, wieder bei sich aufzunehmen.

Erklärtes Ziel der Bundesregierung ist es außerdem, die Maghreb-Staaten als sichere Herkunftsländer zu deklarieren, was Abschiebungen dorthin erleichtert.

Warum sich die nordafrikanischen Länder darauf einlassen sollten, hat detektor.fm-Moderator Thibaud Schremser den Journalisten Friedrich Küppersbusch gefragt.

Das ist Frau Steinbachs letzte Marktnische: als lustiger Clown am rechten Rand der CDU.Friedrich KüppersbuschAutor, Produzent und Satiriker  Das wird heute wichtig: Friedrich Küppersbusch (29. Februar 2016)http://detektor.fm/wp-content/uploads/2016/02/das-wird-heute-wichtig_friedrich-kueppersbusch_29-februar-2016.mp3
  • Download


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 29, 2016  10m