wasgehtApp podcast

wasgehtApp ist ein Podcast über das Internet, Netzkultur, soziale Medien & Tech. Julia Schramm und Malte Kirchner sprechen über Leben und Alltag im Netz, über das, was uns dieser Tage bewegt und mit interessanten Personen, die die Netzkultur mit prägen.

http://podcast.wasgehtapp.com

subscribe
share



 

11: Selfies, Mobs und mehr


Thema Nummer 11: Selfies, Mobs und mehr Selfies sind der Internettrend im Jahre 2014: Zuletzt sorgte eine Sekretärin in der Schweiz für Furore. Dabei gab es die Selbstporträts im Netz schon lange bevor Prominente wie die Kanzlerin, Schweini & Co. sie entdeckten und sie für Werbung in eigener Sache zunutze machten. Wir sprechen über gelungene Beispiele, aber auch über die Schattenseiten dieses Trends. Warum sind eigentlich Podcasts so glücklos? Über zehn Jahre nach ihrem Auftauchen haben es die Internetradiosendungen nicht aus der Nische herausgeschafft. Dabei gibt es so viele gelungene Beispiele. Und warum podcasten eigentlich so wenige Frauen? Die Wissenschaftlerin Nele Heise hat einen Diskussionsanstoß gegeben, indem sie eine Liste erstellte. Außerdem: Wir schneiden das Thema Facebook-Mob an. Und natürlich Aktuelles zum Stand der Revolution und warum sie wohl nicht hierzulande beginnt. Links:

  • Spiegel Online: Liste deutschsprachiger Podcasts von und mit Frauen
  • Blog von Nele Heise
  • Sekretärin wittert Nacktselfies aus Schweizer Bundesparlament
  • Rechtsstreit um Selfie eines Affen

  The post 11: Selfies, Mobs und mehr appeared first on wasgehtApp podcast.


share





 2014-08-09  1h1m