Auf Distanz - Podcast über Astronomie und Raumfahrt

Im Podcast “Auf Distanz” geht es um Astronomie und Raumfahrt. Thematisch bewegt sich der Podcast meist im Weltraum, aber auch irdische Themen kommen vor: Auf Distanz besucht Einrichtungen der Raumfahrt, aber auch Sternwarten, Planetarien, Produktionsstätten und Veranstaltungen zu Forschung und Wissenschaft. Es gibt viele Interviews und Eindrücke aus erster Hand!

https://aufdistanz.de

subscribe
share






episode 1: Ein Jahr auf dem Kometen


Im Titelthema dieser Episode geht es hauptsächlich um den Kometenlander Philae. Es gibt aber auch weitere Informationen über das Lander Control Center (LCC) in Köln und die Rosetta-Mission. Es folgen Kurzmeldungen über Bexus 20/21 sowie die Missionen AIM und JUICE. Weiter werden aktuelle astronomische Ereignisse beschrieben und die Folge schließt mit einem Veranstaltungshinweis.

Erschienen: 22.11.2015, Dauer: 0:42:07

Titelthema: „Ein Jahr auf dem Kometen“

Am 12. November 2014 landete im Rahmen der Rosetta-Mission die Sonde Philae auf dem Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko. Auch wenn die Landung nicht wie geplant verlief, konnte der Lander Experimente durchführen. An dem neuen Landeplatz gab es weniger Sonnenlicht, so dass die Sekundärbatterie nicht ausreichend geladen werden konnte. Am 15. November 2014 wurden die vorerst letzten Experimente durchgeführt und die Daten übertragen. Im Juni 2015 wurde der Lander durch die Nähe zur Sonne besser gewärmt und geladen, so dass es wieder zu Funkkontakten kam. Allerdings waren die Kontakte nicht stabil.

Pressemitteilung zur DLR-Pressekonferenz vom 12. November 2015

Mitschnitt der DLR-Pressekonferenz vom 12. November 2015

Experiment MUPUS an Bord des Landers Philae
Twitter-Account des MUPUS-Experiments

Die Tonqualität ist durch unterschiedliche Bedingungen bei den Aufnahmen etwas wechselhaft.

Kurzmeldungen Bexus

BEXUS 20/21: Studierende forschen in der Stratosphäre

AIM

Asteroid Impact Mission (AIM)

JUICE

JUICE-Mission zum Jupiter

Automatische Astrometrie bei Flickr

Astrometrie-Gruppe bei Flickr (englisch)
Astrometry.net ist eine Webseite zur Vermessung von astronomischen Fotos

Astronomische Ereignisse

Diese habe ich mit Erlaubnis von Heiko Ulbricht verwendet.
Nachgelesen werden können sie auf der Homepage der Zeitschrift Sternzeit.

Veranstaltung

Der Veranstaltungshinweis stammt aus dem Veranstaltungskalender der Zeitschrift Sternzeit.

Erwähnt wurde in dieser Folge:

  • 20. Hattinger Astronomie- und Trödeltag (HATT) am 28.11.2015
Bilder zur Episode

Titelbild der Episode

Philae on the comet (Front view)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 22, 2015  42m