eGovernment Podcast (mp3)

Ein Podcast rund um eGovernment, Open Government, Open Data, Smart City und die Digitalisierung der Verwaltung.

https://egovernment-podcast.com/podcast

subscribe
share






episode 18: Digitale Plauderstunde


Matthias hat Urlaub und Torsten und Dirk plaudern allein.
Wir unterhalten uns zu den Themen Digitalisierung, IT-Sicherheit, Aufklärung und öffentliche Verwaltung.

Thema

Wir sprechen darüber, dass Krankenhäuser gehackt wurden
Kliniken vs. Hacker
Computervirus legt Klinik in Neuss lahm
und das bringt uns auf Schadenhöhen von Hacks und wie man diese beziffern kann.

Dirk spricht darüber, dass bei einem analogen Banküberfall immer gleich die Polizei anrückt und der Staatsanwalt auch im Anschluss daran Ermittlungen einleitet. Wie sieht es aber in der digitalen Welt aus? hier werden die Unternehmen oft allein gelassen.
Torsten wirft ein, dass man vielleicht (im Ernst) über eine Art Cyber-Polizei nachdenken sollte, die dann auch bei Straftaten im sogenannten Cyberraum ermittelt.

Wir diskutieren, dass die Bundesregierung mehr für die Aufklärung der Bevölkerung zur IT-Sicherheit beitragen muss. Hierfür könnte man sich Kampagnen zu Vorbild nehmen wie die Einführung der Gurtpflicht im Auto oder die Umstellung von der vierstelligen auf die fünfstellige Postleitzahl.

Auch das Thema Internet of Things (IoT) besprechen wir und auch darüber, dass die Sicherheit hier meist noch als vernachlässigbares Feature betrachtet wird. Wir fordern auch Security by design.

Dirk spricht über neuerliche Hacks von öffentlicher Infrastruktur wie Flughäfen oder Kraftwerken die oft innovative Angriffsflächen finden und nicht zwingend über Computer oder Computernetzwerke erfolgen.
Auch den Hack des französischen Fernsehsenders TV5 und den Angriff auf den deutschen Bundestag sprechen wir an.

Hacker werden immer innovativer und die Verbreiter von Schadsoftware immer professioneller. Auf E-Mails mit Anhängen die dann Schadsoftware enthalten fallen, wegen ihrer Professionalität, auch immer mehr erfahrene Internetnutzer herein.

Torsten wendet ein, dass eine technische Abnahme und Überwachung in der analogen Welt heutzutage die Regel sind. In der digitalen Welt fehlt allerdings ein Pendant dazu. Brauchen wir vielleicht einen IT-TÜV?

Hausmeisterthemen

Dirk und Torsten spinnen und machen ein Spin-Off des eGovernment Podcast in dem Sie sich regelmäßig und ausführlich über IT-Sicherheit und allerlei andere Cybereien unterhalten. In Kürze startet der Cyber Cyber Podcast. Er ist erreichbar unter https://cyber-cyber.de.

Der eGovernment Podcast hat jetzt ein Outro und auch ein neues Intro.

Ab sofort könnt ihr unter 08142 4629889 eure Kommentare auch ganz einfach per Telefon abgeben. Sagt uns einfach was ihr uns sagen wollt und vergesst nicht uns mitzuteilen ob wir euren Audiokommentar im Podcast veröffentlichen und besprechen dürfen.

  • Dirk
    • Website
    • Twitter
  • Torsten
    • Torsten @ LinkedIn
    • Torsten @ Instagram
    • Torsten @ Twitter
    • Torsten @ keybase.io
    • Torsten @ Mastodon
    • Torsten @ PayPal.me
    • Torsten @ Thomann
    • Torsten @ amazon

Audiokommentare könnt ihr unter 08142 4629889 abgeben.

Wenn euch unser Podcast gefällt, dann ladet uns doch mal auf ein Bier ein: https://www.paypal.me/egovpod

[the_ad id=”235″]


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 20, 2016  39m