#GeekTalk Podcast - Sonderfolgen

#GeekTalk - der europäische Tech-Podcast zu finden auf www.GeekTalk.ch In diesem Kanal findet ihr unsere monothematischen Sonderfolgen. Mehr über den #GeekTalk, das Team dahinter, sowie die Links zu den separaten Feeds findet ihr auf unserem Blog www.GeekTalk.ch Der GeekTalk ist ein Podcast Projekt vom @pokipsie Network

https://geektalk.ch/category/podcast/sonderfolgen-podcast/

subscribe
share






gt8216 Sonderfolge iPad Pro 9.7


Wie ihr bereits über unsere Social Media Kanäle verfolgen konnte – Jan war Live beim Start des neuen iPad Pro 9,7 in München beim Apple Store dabei – und hat sich selbst sein neues Wunsch Modell gekauft. Nach einem langen Test des MacBook stieg er nun auf das iPad Pro um und erledigte alle Aufgaben, abgesehen vom Podcasten, auf diesem Gerät. iPad Pro 9,7 – ein erstes Zwischenfazit nach einem Monat.

Bereits Anfang des Jahres haben wir uns eingehender in einer Podcast Folge mit dem großen Bruder – dem iPad Pro 12,7 – und dem damals neuen Apple Pencil beschäftigt.

 

Wir wünschen euch viel Spass beim Reinhören in unsere Folge. Natürlich dürft ihr uns via der Kommentarfunktion – direkt hier unter der Folge – euer Feedback hinterlassen und wenn ihr mögt den Podcast abonnieren.
Details zu der nächsten Live-News Folge findet ihr im Blog und uns gibt es auch auf den diversen Social Media Kanälen zu abonnieren.

Podcast Info Veröffentlichung 28. November 2016 Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner Podcaster Jan Gruber Kategorie Sonderfolgen Abonnieren via iTunes Kompletter iTunes Link – ! – Sonderfolge iTunes Link Abonnieren via RSS Kompletter RSS Feed – ! – Sonderfolgen Feed Link Allergiker Info «Kauf Links» Können Spuren von Affiliates enthalten –> warum? Social Media – verfolgt uns!! Unsere Social Media Links Podcast Player

Im Player den Podcast anhören, oder wenn ihr mögt im Podcatcher eurer Wahl abonnieren.

.podlove-web-player.podlove-web-player-loading { opacity: 0; } Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – Begrüssung

00:03:05 – Die Hardware

Das iPad hatten wir bereits in einigen Sonderfolgen in unserem Podcast als Thema – einerseits das Produktive Arbeiten auch völlig ohne iPad Pro (damals wurde das 12 Zoll iPad Pro vorgestellt), andererseits auch im Bezug auf Dienste / Apps im Bereich Zusammenarbeit und ein paar Pro Anwendungen im Zusammenhang mit Automatisierung unter iOS.

Ein kleiner Blick auf die Fakten und technischen Daten – was kann das neue 10 Zoll iPad?

00:23:45 – Selbstversuch – Umstieg auf das iPad Pro – 1 Monat iPad Pro statt Macbook 12. Den Test zum aktuellen MacBook und die Erfahrung im Umgang mit diesem Gerät findet ihr hier.  Jan berichtet von seinen Erfahrungen – wie Pro ist das iPad wirklich – und inwiefern kann es ein Notebook tatsächlich ersetzen? Gibt es vielleicht sogar Vorteile und wo liegen die Nachteile? Hier gibt es auch einen ausführlichen Artikel zu diesem Praxistest.

00:34:15 – Die beiden iPad Momente.

Wie wirkt das Gerät, und vor allem der Apple Pencil, auf Andere? Jan erzählt von seinen persönlichen, kleinen, zwei «iPad Pro Momenten» und dem Umgang mit dem Gerät im Berufsalltag.

00:38:05 – Die besten Apps

  • Microsoft Apps – Die Office Suite von Microsoft auf dem iPad nutzt die Vorteile des neuen iPads nahezu perfekt aus.
  • iAWriter – Die App für Blogger und meine App der Wahl zum Schreiben von Texten via Tastatur auf dem iPad
  • Goodnotes – eine praktische Notizenapp die Handschrift via OCR sogar in Maschinentext übersetzen kann.
  • Notabilty – eine weitere Notizenapp mit Funktionen für handschriftliche Notizen und iCloud Sync.
  • ProCreate – eine sehr gelungene Zeichenapp
  • Astropad – ermöglicht die Nutzung des iPads als Grafiktablet für den Mac
  • Scanbot – die beliebte Scannerapp profitiert deutlich von der verbesserten Kamera.

00:45:32 – Der Apple Pencil und das Tastatur Case. Vom Pencil ist Jan sehr begeistert, für ihn der große Unterschied zu seinem alten iPad Air 2. Sehr viele Apps sind bereits auf die Unterstützung des Stifts angepasst. Aufgrund der nach wie vor fehlenden deutschen Variante der Apple Tastatur hat Jan beim Case nicht zugegriffen und setzt hier auf eine Lösung von Logitech.

00:50:55 – Zubehör – Hier gibt es nach wie vor wenig Angebote von Apple und auch der Martk der Drittanbieter kommt, abgesehen von Covern, nur sehr langsam ins Rollen.

Von Jan getestet: iHarbort Hülle / Smartcase, JETech Hülle / SmartCase und Logitech Keys to Go als zusätzliche Tastatur. Die Tastatur ist absichtlich kein Case für das iPad sondern rein zusätzlich und kann Dank Bluetooth mit einer Vielzahl von Geräten verwendet werden. Dank Apple Sondertasten werden alle Geräte bestens unterstützt.
Neu: Die Logitech Base Ladestation – und das Apple USB-C auf Lightning 1 m und 2 m Ladekabel. In Kombination mit dem MacBook Netzteil kann damit das große iPad Pro deutlich schneller aufgeladen werden – mit dem kleinen iPad Pro funktioniert dies aber leider nicht.

01:05:54 – Unsere Einschätzung der Ausblick und Wünsche. Nach Jans Meinung könnten iPads Macs ernsthaft angreifen – viele Nutzer werden ihre täglichen Aufgaben auch auf einem iPad (Pro) erledigen können, wobei dies stark vom jeweiligen Einsatzzweck abhängt. Leider gibt es aber immer noch sehr wenig Pro Software unter iOS, ebenso ist iOS nicht wirklich ideal auf die neuen Möglichkeiten des Geräts ausgelegt. Hier hofft Jan auf iOS 10 – und darauf das sich das neue, «kleine iPad Pro» deutlich besser verkauft als der große Bruder und damit den Stellenwert bei Apple anhebt.

01:15:12 – Verabschiedung

01:20:48 – Outro

Feedback

Eure Meinung ist uns wichtig. Lasst uns wissen was ihr über unseren Podcast, die Webseite und unsere Themen denkt.

Am besten schreibt ihr uns eure Gedanken gleich unten in das Kommentar-Feld, schreibt es über Social Media, via eMail oder ihr lasst uns einen Audio-Kommentar zukommen.

Podcast Credits

Jingle-Musik produziert von Raphael Sommer – SommerFilmmusik
Jingle-Text eingesprochen von Holgi
Logo Design vom Maurice.

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 28, 2016  1h20m