Troja Alert

In jeder Folge erzähle ich meinem Gesprächspartner eine Sage oder einen Mythos (griechisch, germanisch, keltisch, hebräisch oder anders-isch) in leicht verständlicher und hoffentlich unterhaltsamer Form. Im Anschluss klönen wir noch ein bisschen über die jeweilige Sage und über Götter und die Welt.

https://trojaalert.bildungsangst.de

subscribe
share





episode 9: Der strahlende Held der Widersprüchlichkeit


In der neunten Folge erzähle ich vom vielleicht widersprüchlichsten Gott der griechischen Mythologie: Apoll. Apoll ist einerseits ein sehr menschenfreundlicher Gott des Lichtes, der Gelehrsamkeit und der Künste, andererseits ein berechnender und beinahe emotionsloser Killer. Gerade bei Apoll tun sich auch die ersten Widersprüche zwischen den Griechen und den Römern auf. Im antiken Rom erzählte man sich über diesen Gott ganz andere Geschichten als im alten Griechenland. Aber hört selbst, viel Spaß!


share







 2013-02-24  1h43m