brettagoge

Herr Graeff, Herr Kessler, Herr Noe und Herr Wagner sprechen über Brettspiele und die Hintergründe ihrer Themen. Wer beim nächsten Spieleabend mit Wissen glänzen können möchte, kann sich mit diesem Podcast ein wenig fortbilden oder einfach den Gesprächen lauschen.

https://brettagoge.de

subscribe
share






episode 7: [#007] Auf Safari im Morgenland - Unterricht


Marhaba und mwa penduka!

?Por qué usted no sabe ElGaucho?

El Gaucho wäre die richtige Antwort zum letzigen Quiz gewesen. Ein paar vereinzelte Rinderbarone und Baronessen haben das erkannt.

Der Randomizer hat dann einem der Teilnehmer noch ein richtig saftiges Angussteak aus der Belohnungskiste in die Pfanne gehauen. Eine Mail von uns erhalten und gewonnen hat:

Matthias R.

Herzlichen Glückwunsch!

Spielaufbau: „El Gaucho“
Verlag: Argentum Verlag
Designer: Arve D. Fühler
Illustrator: Dennis Lohausen
Spielerzahl: 2-4
Spieldauer: ca. 60 Minuten
Alter: 10+
Erscheinungsjahr: 2014

1001 Nächte in 20 Minuten?! Herr Noe bekommt das mittels des Spiels Five Tribes locker hin und versetzt uns mit seinen Ausführungen über die Märchen aus Persien zurück in unsere Kindheit. Herrn Wagner interessanterweise sogar zu seiner Abi-Feier. Dann gibt’s in dieser Episode noch einen richtigen Knaller: Herr Noe S-I-N-G-T! Ein Naturschauspiel, das man nicht verpasst haben sollte. Gott sei Dank hat er mit seinem Gesang keinen Djinn beschworen – das haben die nämlich nicht so gerne, wie wir lernen.

Spielaufbau: „Five Tribes“
Verlag: Days of Wonder
Designer: Bruno Cathala
Illustrator: Clément Masson
Spielerzahl: 2-4
Spieldauer: ca. 40-80 Minuten
Alter: 13+
Erscheinungsjahr: 2014

Mombasa ist ja momentan in aller Munde. Sei es, weil es verdient (?) hochgelobt wird oder weil aufgrund des Themas Unmut aufkommt. Bei Herrn Wagner kann man heute unter anderem zwei neue Sprachen lernen und bekommt das nötige Rüstzeug, um Mombasa politically correct spielen zu können. Zu guter Letzt hört Ihr den Mitschnitt der mündlichen Prüfung des „Schülers“ Alexander Pfister. Prüfungsthemen: Allgemeinwissen, Geschichte, etc.

Wer noch mehr über das Spiel erfahren möchte, sollte sich unbedingt den Insert Moin Podcast über „Mombasa“ anhören, der noch mehr über den Ablauf des Spiels berichtet und die Diskussion um das Thema vertieft.

Spielaufbau: „Mombasa“
Verlag: eggertspiele
Designer: Alexander Pfister
Illustrator: Klemens Franz / Andreas Resch
Spielerzahl: 2-4
Spieldauer: ca. 75-150 Minuten
Alter: 12+
Erscheinungsjahr: 2015

Viel Spass mit Episode 007 wünschen

-die brettagogen-

Abruf über iTunes

Abruf über YouTube

Intro/Outro Musik: Bubens van Lyka


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 7, 2016  1h53m