Himmlische IT - Podcast zu den Microsoft Online Services

Informationen rund um den Einsatz zu den Microsoft Cloud Angeboten von Office 365 und Azure

https://www.himmlische-it.de

subscribe
share





Himmlische-IT Podcast Folge 32: Ihre Daten in der Microsoft Cloud


Am 24.03.2014 habe ich mich spontan entschieden an dem Cloud Event von Microsoft mit dem Thema: Ihre Daten in der Microsoft Cloud, teilzunehmen. Nicht nur das es ein schönes Ambiente am Pier 1 in Frankfurt am Main hatte, nein auch die Vorträge waren allesamt für mich sehr Informativ. Ich habe einen kleinen Eindruck erhalten, wie viel Arbeit Microsoft in den letzten Jahren, fast unbemerkt von der Öffentlichkeit, in die rechtlichen Aspekte der Cloud Services in Deutschland und Europa gesteckt hat. In diesem Podcast unterhalten wir uns über die Problematiken und Vorurteilen, die es da so alle gibt. Am wichtigsten dabei ist sich zu merken, dass das Recht entgegen der Pressemitteilung immer etwas ist, dass Interpretation Spielraum lässt. Es kann nicht ständig ergänzt, angepasst oder umgeschrieben werden, sondern muss für eine lange Zeit einen rechtlichen Rahmen geben, in dem wir uns als Bürger und Unternehmen bewegen können. Zu meiner eigenen Überraschung fand ich daher die Veranstaltung vor allem Spannend. Ja – ehrlich – kaum zu glauben, wenn es um Recht geht. Aber hört doch selber rein und erfahrt auch an welchen Events wir in letzter Zeit teilgenommen haben oder sogar als Sprecher auftreten durften.
Weiterführende Links:


* Es ist die Artikel Gruppe 29 in der EU, die für das Thema Datenschutz in Europa zuständig ist. (Artikel 24 ist für die gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik zuständig)
* Biografie Brad Smith Executive Vice President and General Counsel bei Microsoft
* Pressemittteilung 28. März  2014 von Brad Smith zu dem Lernen aus den Vorwürfen, die privaten Daten eines Angestellten überprüft zu haben, der gestohlen Source Code von Microsoft an einen Blogger weitergeleitet hat.
* John Frank Deputy General Counsel & Vice Presiden, Legal & Corporate Affairs, Microsoft: Law Enforcement Request Report für 2013 vom 06. März 2014 mit den Links zu beiden Reports
* The European: “Niemand zwingt euch Facebook zu nutzen” – ein interessantes und provokantes Interview, auf das ich heute bei der Zusammenstellung der Links gestolpert bin. Echt lesenswert.
* Leider nur der Link zu der Frankfurter Veranstaltung: Microsoft Cloud Event

Am 24.03.2014 habe ich mich spontan entschieden an dem Cloud Event von Microsoft mit dem Thema: Ihre Daten in der Microsoft Cloud, teilzunehmen. Nicht nur das es ein schönes Ambiente am Pier 1 in Frankfurt am Main hatte, nein auch die Vorträge waren allesamt für mich sehr Informativ. Ich habe einen kleinen Eindruck erhalten, wie viel Arbeit Microsoft in den letzten Jahren, fast unbemerkt von der Öffentlichkeit, in die rechtlichen Aspekte der Cloud Services in Deutschland und Europa gesteckt hat. In diesem Podcast unterhalten wir uns über die Problematiken und Vorurteilen, die es da so alle gibt. Am wichtigsten dabei ist sich zu merken, dass das Recht entgegen der Pressemitteilung immer etwas ist, dass Interpretation Spielraum lässt. Es kann nicht ständig ergänzt, angepasst oder umgeschrieben werden, sondern muss für eine lange Zeit einen rechtlichen Rahmen geben,


share







 2014-04-03  54m