SWR Aktuell Kontext

Zusammenhänge erkennen und Orientierung geben. Die Hintergrundsendung SWR Aktuell Kontext trägt zur Meinungsbildung bei. Sie analysiert und informiert über Themen der Zeit: Politik, Gesellschaft und Wirtschaft - in Kontext werden Entwicklungen nachgezeichnet und Trends beobachtet. Dabei geht es nicht darum, besonders schnell zu sein, sondern besonders gründlich und verständlich.

https://www.swr.de/swraktuell/radio/swr-aktuell-kontext-podcast-100.html

subscribe
share






Das Comeback der Machos - Zur Zukunft der Frauenbewegung


Von Elisabeth Brückner | Die Forderung von Frauen nach Gleichberechtigung wertet der künftige Präsident der USA als schlichte Spaßbremse ab. Auch vor ordinären Sprüchen schreckt er nicht zurück. Tatsächlich entspricht das sexuelle Rumgeprotze eines Donald Trump sexueller Gewalt. Und trotzdem haben 53 % der Wählerinnen für ihn gestimmt. In SWR2 Kontext erklärt die US-amerikanische Feministin Judith Butler, warum für US-Frauen Trumps Sexismus kein entscheidendes Thema war am 9. November 2016. Der neoliberale Feminismus à la Clinton habe die Frauen nicht erreicht. Butler macht sich stattdessen für einen sozialistischen Feminismus stark. Stevie Schmiedel, Aktivistin und Gründerin der Protestorganisation Pinkstinks (https://pinkstinks.de/) erklärt, was es in Deutschland an Ansätzen für einen sozialistischen Feminismus gibt.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 19, 2016  14m