Gesellschaft besser machen

Haben wir angesichts großer Trends wie dem demografischen Wandel, der Digitalisierung oder der Globalisierung noch selbst in der Hand, wie wir unsere Gesellschaft gestalten? Diana Huth trifft Menschen, die sich mit dem Status quo nicht zufrieden geben und sagen „Das können wir besser machen!“. Welche Ideen haben sie und wer steht hinter dieser Idee? Die Protagonisten stammen aus all unseren Themenfeldern und begegnen uns im Rahmen unserer Stiftungsarbeit, bei Veranstaltungen und Publikationen. Der Körber-Stiftungs-Kurz-Podcast - in weniger als 30 Minuten.

https://koerber-stiftung.de/

subscribe
share






Krieg verhindern: Was Diplomaten aus der Geschichte lernen können


Nie wieder Krieg: Bis heute mahnt uns diese Losung, Konflikte mit friedlichen Mitteln zu lösen. Und doch scheitern diplomatische Bemühungen immer wieder, auf der ganzen Welt. Trauriges Lehrstück für die Eskalation einer Krise zur Katastrophe ist der Erste Weltkrieg. Warum steuerte Europa in einen Konflikt, der sich zu einem »Weltenbrand« ausweiten sollte und 17 Millionen Menschenleben kostete? Warum scheiterte der anschließende Versailler Friedensvertrag? Aus heutiger Perspektive blicken der Historiker Jörn Leonhard, Autor der Weltkriegsgeschichte »Die Büchse der Pandora« , und der Diplomat Wolfgang Ischinger, Vorsitzender der Münchener Sicherheitskonferenz, auf die »Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts« und fragen: Wie können künftig Kriege verhindert und Frieden gewonnen werden? Es moderiert Susanne Beyer, Der Spiegel.

Aufzeichnung vom 8. November 2016 im KörberForum – Kehrwieder 12
Aktuelles Veranstaltungsprogramm im KörberForum


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 7, 2016  0m