Gesellschaft besser machen

Haben wir angesichts großer Trends wie dem demografischen Wandel, der Digitalisierung oder der Globalisierung noch selbst in der Hand, wie wir unsere Gesellschaft gestalten? Diana Huth trifft Menschen, die sich mit dem Status quo nicht zufrieden geben und sagen „Das können wir besser machen!“. Welche Ideen haben sie und wer steht hinter dieser Idee? Die Protagonisten stammen aus all unseren Themenfeldern und begegnen uns im Rahmen unserer Stiftungsarbeit, bei Veranstaltungen und Publikationen. Der Körber-Stiftungs-Kurz-Podcast - in weniger als 30 Minuten.

https://koerber-stiftung.de/

subscribe
share






Hamburg 2030: Kopf oder Container?


Mit dem Hafen verbindet man in Hamburg Arbeit und Wohlstand. Aber mit Manufakturen und Mikrofabriken in der City entstehen auch jenseits der Waterkant neue Arbeitsplätze. Sicher ist: Diese neue Industrialisierung wird Hamburg verändern. Aber wandeln sich auch Berufsbiografien, mit Chancen zu einer besseren Vereinbarkeit von Leben und Arbeit? Darüber diskutieren Gesa Ziemer, Professorin an der HafenCity Universtität, Tobias Knahl, Abteilungsleiter Industrie, Energie und Umwelt der Handelskammer Hamburg, und Rolf Kellner, Architekt und Stadtplaner. Moderation: Catarina Felixmüller und Thorsten Pilz, NDR 90,3; Diskussion und Radioaufzeichnung in Kooperation mit NDR 90,3 und Hamburg Journal zur ARD-Themenwoche »Zukunft der Arbeit«.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 24, 2016  0m