Die Technikblase

Stephan Michalik, Martin Koper und Michael Schmid unterhalten sich mit gesundem Halbwissen und viel eigener Meinung über Technik, Fotografie und Gadgets.

https://technikblase.fm

subscribe
share





episode 31: Alexa, mach ma Podcast! [transcript]


Hach, wir sind ja doch ein wenig hibbelig. Sowohl Michael als auch Stephan bekommen am Freitag Amazon Echo / Echo Dot geliefert und wir sind gespannt, wie ein Flitzebogen. (Aufgezeichnet haben wir am Freitag-Mittag und konnten demnach noch nicht ausgiebig testen...)\r\n\r\nNach Alexa ist vor dem iPhone. Das erste davon wurde vor zehn Jahren, am 09.01.2007 von Steve Jobs vorgestellt und hat nicht weniger als die Welt verändert. Eine Reise zurück hörst Du im Podcast.\r\n\r\nStephan sucht wie wild ein Android-Smartphone. Wer sich nicht intensiv mit den Geräten beschäftigt, verliert auf dem aktuellen Markt gerne mal den Überblick. Beratungen in Großmärkten sind noch immer ziemlich... plem plem.\r\n\r\nSeine drei Favoriten in der oberen Mittelklasse (mit unterschiedlichen Größen) bislang: OnePlus 3t (5,5 Zoll, ca. 440 Euro), Xperia Z5 Compact (5 Zoll, ca. 460 Euro), Honor 8 (5,2 Zoll, ca 380 Euro).\r\n\r\nAußerdem sprechen wir über autonomes Fahren und über die Entscheidungen, die uns das Auto in Zukunft abnehmen muss. Maya Indira Ganesh hat hierzu auf dem 33C3 einen spannenden Vortrag gehalten. Wir kommen über Umwegen auf die Reichsbürger zu sprechen und gehen zurück zum Auto: Lyft, Uber, Tesla und Amazon sollen jetzt die US-Regierung beraten.


share







 2017-01-13  45m
 
 
00:09  Michael
Hallo Alexa Hallo Alexa.
00:12  Stephan
Dass das nicht mitmachen sonst bist bestellst noch immer wir können das ja als als als der Hack machen dass wir uns jetzt ganz tolle Sachen über eure Alexas bestellen.
00:24  Michael
Hahahaha die dann euch geliefert werden und ihr seid dann sauer auf uns und Hallo und herzlich willkommen zur Technik Platte Folge 31 wir sind ein bisschen also bist du böse bisschen bist du freu dich nervös.
00:34  Stephan
Ich ein bisschen schon ich bin nicht finde ich bin zumindest ich ich bin gespannt.
00:38  Michael
Wir haben nämlich gestern beide.
00:42
Alexa Einladungen bekommen bzw dann auch bestellt sitzen jetzt hier am Schreibtisch in der Arbeit.
00:50
Ich denke mir die ganze warum bin ich noch da weil ich will sie eigentlich ausprobieren aber gut das werden wir dann in der nächsten Folge besprechen aber wir haben schon viel über über Alexa gehört werden da noch ein bisschen schon ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern.
01:04  Stephan
Irgendwo fahren jetzt zwei gelbe Autos mit unseren beiden Amazon Kisten ineinander und.
01:09  Michael
Meinst du meinst du die sind zusammen diese.
01:11  Stephan
Nein ich glaube nicht dann ist das iPhone feiert ein Jubiläum.
01:17  Michael
So Isis ich habe meine Android Smartphones der Mittelklasse gesucht.
01:24
Bin auf einem Markt fast erschlagen worden und hat mir dann auch mal den Weg gebracht nachdem ich mich informiert hatte dass ich auch mal in den Laden gegangen bin um mich beraten lassen wollte.
01:34
Habe dann für mich wieder entschieden ja das wird nichts mehr mit uns werden.
01:38  Stephan
Mit dem mit dem Leben und dir und dann drehen wir noch kurz übers Auto gefahren mal wieder.
01:45  Michael
Mit neuen Infos erzählen nicht die gleichen Sachen ist eine SD-Karte in dem Aufnahmegerät.
01:50  Stephan
Das Wetter ist eine SD Karte sein und die zeichnet auch fleißig auf ich habe das kontrolliert und ich habe mich vor der führende wie heißt du schöne.
02:00
Wir hatten immer geheißen bei der Lottoziehung den ordnungsgemäßen Zustand des ziehungsgerät das habe ich mich versichert unter die Aufzeichnung überlaufen und wenn jetzt.
02:11  Michael
Was war also der Mann im Anzug der hin.
02:13  Stephan
Kinderhochbett.
02:15
Ja er hat einen Geburtstag an bevor heute zu den Spanien Team kommen.
02:20
Wir müssen über Apple reden beim das iPhone ist 10 Jahre alt geworden und zwar am 9 Januar 9. Januar 2008 2007.
02:32
Hat Steve Jobs diese.
02:35
Also meine Sicht beste Produktvorstellung ever gemacht dass es war nicht Sternstunde der Produktvorführung bei man kann es von Apple und iPhone halten was man will aber es ist einfach,
02:45
faszinierend wie er damals das Ding da gebucht hatte wie ein Kollege so schön sagen würde wir aus dem Nichts raus weil es war wirklich so damals.
02:56
Es war immer schon gerichtet das Erfüllen iPhone oder in dem Telefon an dem Telefon arbeitet aber es war nicht klar bei dir wie es aussieht was kommt wie es kommt und es gab nichts Konkretes und es war ein paar Jahre davor ab 12 Jahre.
03:11
Kannst du dieses unfassbar schlecht die Rocker von Motorola das hat es erst oder das einzige Telefon.
03:19
Das mit iTunes sprechen konnte er ist es offiziell von Apple unterstützt Musik mit iTunes synchronisieren konnte.
03:25
Und da war schon klar sind diese Vorstellungen hat Steve Jobs an gemerkt wie sehr dieses Ding,
03:32
aber es war irgendwie die haben wohl ja, so geht so Geschichten raus aus dem Nähkästchen die haben wohl mit Motorola gesprochen da gab's dieses Razor der ein oder andere sich noch dran erinnern.
03:44  Michael
Was ist es total geile was du nicht aufklappen sondern so runter fahren konntest aus Matrix oder.
03:48  Stephan
Nein das war das hast du Nokia was ist ein.
03:50  Michael
Ja stimmt ja ja.
03:51  Stephan
10 glaube ich es ist das Razer war dieses unfassbar flache also es war wirklich.
03:56
Zusammen ist ein klapptelefon ist wahr zusammengeklappt und wir so dick wie ein iPhone jetzt ist also es war unglaublich schickt und es hat in den USA und glaube ich abgehoben und bei uns was auch ziemlich verbreitet.
04:08
M&S apple hatte gedacht dass ich so was bekommen haben wohl nicht unbedingt viel Einfluss drauf gehabt es heißt ja quasi nur die Software geliefert und dann kam halt so unfassbar hässliches.
04:20
Langsames Ding was.
04:23  Michael
Stück Müll.
04:24  Stephan
Stücken fürs GT 120 x konnte genau 100 Lieder über spielen also wenn es hoch kommt irgendwie so 5 bis 10 Alben hier nach alten Größe.
04:32
Also es war einfach einfach in ein Fall und Apple hat dieses.
04:36
Habe ich nicht mal in den eigenen Shops vertrieben wird irgendwie gesagt kann nee sowas machen wir nicht und dann auch ganz schnell wieder beendet und eben genau am 19 Jahren hat an Apple.
04:46
Das iPhone vorgestellt und damit einfach die Branche und da kann.
04:50
Das ist halt so da bin ich davon überzeugt die brauche erstmal umgekrempelte die Brosche überrannt und auch einfach.
04:57
Art wie wir heutzutage miteinander kommunizieren und weitgehend einfach das Leben uns von uns allen beeinflusst mit diesem Smartphone fertig war ich das erste Smartphone mit diesem Touchdisplay es war das einzige des.
05:12
Das erste das halt dieses Multitouch hatte dieses Zoomen mit zwei Fingern mit drei Fingern mit keine Ahnung 9 Fingern helfinger nach dem auf diesem System.
05:22  Michael
Finger + Nase oder + andere Körperteile.
05:26  Stephan
Und damit haben sie einfach die Branche in die Richtungen gebracht und es wird einfach zu mir und dann die Reaktion von den von den Konkurrenten damals oder von den neuen Konkurrenten.
05:37
Zu sehen also ich glaube legendär ist ja die Aussprache von.
05:42
Die Pharma der da einen Lachanfall aber jetzt gekünstelt ist oder nicht sei mal dahingestellt bekommt weil er einfach sagten 500 € Telefon.
05:51
Das ist unglaublich das wird niemand kaufen und es wird in der Versenkung verschwinden und die sind ganz glücklich mit ihrem Windows Phone was es damals gab oder Windows Mobile was es damals gab und ich glaube auch dass in zehn Jahren das irgendwie so weitergehen wird.
06:05  Michael
Und dann muss ich also zwei Sachen dazu wollte jetzt Michael nicht unterbrechen bei seiner Liebe.
06:17  Stephan
Nein live gab sie damals noch nicht erst es war halt einfach die wurde auch Zeit hat das macht Apple eingefunden immer also Zeit habe ich 20 Jahren ich würde auch gezeichnet und dann habe ich sie halt am nächsten Tag gesehen.
06:28  Michael
Ja mal was bitte hat man später schon eine gewisse Emotionen bei dir ich.
06:31  Stephan
Ja ich meine ich ich bin etwas würde ich benutze erst jetzt Apple Fernsehen möchte ich jetzt mal nicht sagen weil sie machen auch viel falsch inzwischen aber es war einfach jetzt für uns für meine Generation oder auch für deinen generation.
06:46
Einfach so einen Meilenstein der kann man so sagen aus meiner Sicht die Welt verändert.
06:51  Michael
Wenn man wenn man jetzt nämlich mal zurück denkt na so vor elf oder zwölf Jahren in meine ganze auch schon Handys und sms.
07:00
Und vor allem dann 89 da gabs schon viel viel mehr und wenn man muss ich jetzt einfach mal vorstellen,
07:08
wie wir so wie du schon gesagt hast miteinander kommunizieren also auch das jetzt ne face-to-face Skype Sache ist.
07:17
Milch das war damals überhaupt nicht vorstellbar.
07:21  Stephan
Ja aus auf jeden Fall nicht mobil.
07:22  Michael
Material mir nicht mobil Verein habe ich erst letztens wieder gemacht und bin ich laufe hier durchkämpfen meinen Kumpel läuft durch London und wir sehen uns aber gegenseitig unter das ist ein das ist schon bemerkenswert.
07:37
So viel.
07:38
Jetzt an an Kritiker an Smartphone Nutzung und übermäßiger Smartphone Nutzung kommt Mike ja alles wahr sein aber es ist einfach vor vor 10 Jahren Revolution gewesen und jetzt.
07:51
Immer noch ein spannendes spannendes Projekt und die Weiterentwicklung spannendes Projekt aber das sowas.
08:00
So neu und so fantastisches noch mal kommt davor wartest du etwa nach mit drauf da geht mal und zur Konkurrenz noch Garbsen 7 sehr schöne Spiegel Artikel muss ich raussuchen die haben nämlich die Zitate zusammengefasst so ab.
08:14
Damals Nokia Chef und eben auch Motorola glaube ich,
08:19
achso 223 andere die dieses Ding gesehen haben und was sollen das uns ja heute wissen wir wo die stehen und wie die stehen und wie heißt Apple z.
08:32  Stephan
Kannst du sehr immer so das heute morgen die Blackberry Geräte produziert haben dir mit einem Lachen über wirklich einen Cent von wegen das ist ja für Business gar nichts Welt Business nur zur vollen Tasten,
08:43
also ich kenn ein Lied hat er dich Tasten wollen und Dirk bis zum letzten Tag noch an.
08:48
Blackberry festgehalten habe aber es hat einfach nicht geklappt und jetzt nicht nur auf auf dem Mobilfunk also wie gesagt Kommunikation also WhatsApp Facebook Messenger wie sie alle heißen denn einfach nicht denkbar gewesen.
09:00
Ist iPhone war das erste das mobile Daten aktiv genutzt hat,
09:06
forget ya Tarife mit keine Ahnung 10 km 100 € oder sowas ich kann mich noch erinnern wir hatten ich hatte davor hatte ich immer so ein Windows Mobile Windows Mobile Teil.
09:17
Und musste mich um meine E-Mails abzurufen damit ins Internet einwählen.
09:23
Und da kannst von der Telekom einen T-Online mobile Zugang.
09:28
Du bist das war glaube die gleiche Nummer also muss die quasi Nummer anrufen wieder heim auch wenn Modem oder mit ISDN.
09:34
Und das hat dich dann da eingewählt und da sind halt wirklich Minutenpreise abgelehnt worden und es waren so keine Ahnung mit 30 40 Cent pro Minute.
09:43
Und es wird halt einfach abgerechnet.
09:45  Michael
Du ich hatte damals und das glaube ich denn ein Samsung mit so einem Knüppel in der Mitte den du in alle vier Richtungen bewegen.
09:52
Und irgendwie gar keine bitte mit Tastenkombination wo du auch diesen web browser aufgemachte Panik Moment wird oder nicht.
10:00  Stephan
Spiel nein jetzt nicht die Zeitmaschine angelaufen verziehen.
10:08  Michael
LVA Bahnhof oder was habe ich über Prepaid Verträge gehabt also zumindest kommst dann nicht so in die Miesen gehen Wahrheit dann mal meine Zähne weg oder so aber es gibt es liest sich dann eigentlich alles kompliziert noch aushalten dann sowas.
10:22
Gibt's jetzt endlich mehr.
10:23  Stephan
Und da ich glaube auch dass es jetzt und jetzt ich glaube auch dass es ohne Steve Jobs in der Form nicht gekommen werde mit diesem Datentarife.
10:31
Da gibt es ihm auch Berichte über die Gespräche es auch von von Mobilfunk Zeit dass du mal spendet Deutsche Telekom halt bei einer abgesprungen wäre es die Job drauf behaart hat das der kleinste Tarif und wie 100 Megabyte enthält mindestens.
10:45
Und bis zu ich glaube damals war 500 meckert die hat glaube ich eh 80 fantastilliarden Euro gekostet diese Tarif.
10:51
Aber es waren halt Tarife die sich zumindest jetzt im Geschäftsleben nicht übermäßig teuer waren und ich da ein und anhalte privat auch leisten konnte.
10:58
Der hat bei ihr bei 60 € damals angefangen mit 100 Megabyte und heute hat der 90 € kostet mit 500 oder sowas.
11:05  Michael
Bin ja auf dem Smartphone Zug tatsächlich erst aufgesprungen als ich hier angefangen hat zu arbeiten 2010 2000.
11:12
2010 ich weiß nicht mehr genau aber da habe ich meinen meine erste Smartphone bekommen also.
11:18
Ist schon auch noch mal eine recht lange Zeit und dass man ohne sie überlebt hat heute wäre es praktisch unvorstellbar also jetzt in unserer Branche und auch sonst.
11:27  Stephan
Ja ja also ich ich möchte nicht mehr wissen was ich noch nicht weiß ob ich nicht missen möchte ist dort wir haben sie schon lustig in dem Vorspannen wir haben beide uns doch bekommen.
11:42  Michael
Also du hast den Eltern also bekommen.
11:44  Stephan
Ich habe ich habe eine Kodak bestellt und haste Neko im normalen Amazon ecco bestellt.
11:48  Michael
Richtig den großen mit dem Auftritt.
11:49  Stephan
Genau ich ja das kann ich mir nicht leisten weil nicht ich.
11:53  Michael
Kann doch im 50 € Gutschein.
11:55  Stephan
Irgendwo ich habe ja so los daheim und ich das mit dem Lautsprecher habe ich mir jetzt gespart Witze zu machen.
12:02
Dieser Stelle schöne Grüße hat Ende Dezember vor Weihnachten noch eine Einladung bekommen hat mir nichts davon gesagt also unser eine Einladung bekommen ohne dass es sich beworben hat.
12:12
Du musstest dich ja in so eine Liste eintragen ich habe das glaube ich am ersten Tag im vormittags noch gemacht wie es wie es ging in Deutschland und sie hat es nicht gemacht und hat trotzdem.
12:21
Zwei Wochen drei Wochen vor mir die Einladungen.
12:24  Michael
An dieser Stelle falls ihr euch auch beworben hat,
12:28
und meins noch keine E-Mail bekommen zu haben schaut mal falls in GMail Account nutzt wie das der blöde Stefan tut,
12:34
denn dann nicht in seine Benachrichtigungen schaut die Amazon mail ist laufender standardmäßigen so auch die Einladung und die Erinnerung dass meine Einladung nur noch 2 Tage gültig.
12:46
Seit jetzt hat er Michael gestern zum Glück auf Facebook gepostet dass er ein bestellt hat nach dem Essen.
12:53
Da gibt's doch diesen Ordner und zack hat das da ja ich glaube meine Frau hat mir absichtlich nicht gesagt.
13:02
Die sagt nämlich Schatz das wird irgendwie was du zwei Wochen damit spielen und dann was machst du damit dann und ich habe jetzt schon angefangen natürlich im Vorfeld,
13:15
nach Anwendung.
13:18
Suchen es gibt aufpasste Ebene gibt es wirklich mega geile Sachen muss ich sagen habe da musst du dich auch richtig mit beschäftigen also es gibt sogar sogar sogar es gibt.
13:30
Mittlerweile sogar theoretisch next komplizierten Workaround dass du mit der Alexa deinen fire TV ansteuern kannst also an.
13:40
Das sollte aber eigentlich unter Amazon.de schneller gehen und da soll wohl hoffentlich bald mal irgendwann ein Update für den fire TV auch kommen.
13:50
Das ist dann zumindest funktioniert Spotify ist die Anbindung wohl sehr einfach und und und gut aber jetzt mal ganz ehrlich momentan ist es doch fast er noch ein bisschen Spielzeug oder.
14:02  Stephan
Was ich meinen für alle die es noch ist es vielleicht nicht mitbekommen hat Amazon Amazon.de sind diese sie nennen sich Sprachassistenten,
14:11
hat Alexa heißt die Tochter dazu und die Dinger heißen die Zecke und ecodots Amazon Eco ist quasi in Lautsprecher der ist ungefähr so groß wie die Literflasche.
14:20
Kann man sagen dass du so nehmen PET Flasche hat eben Lautsprecher drin und einen Raumfeld mit Telefon oder raummikro.
14:28
Das Wolf passt also fantastisch funktionier muss ich ein Kollege von mir hat den schon.
14:32
Und der ist total begeistert er sagt er hat so einen Wohnzimmer auch so einen gemeinsamen der Küche Wohnzimmer Esszimmer Bereich mit keine Ahnung 30 Quadratmeter hat in der Mitte stehen und wenn er in der letzten Ecke irgendwie Sosa.
14:46
Die Alexa wie spät ist es dann wach die sofort auf und sag mir sofort wie spät es wohl funktionieren.
14:53  Michael
Weil ich hätte ja alle meine Uhren aber nur um Alexa weiter zu benutzen.
14:58  Stephan
Unter die die die Idee dahinter ist halt das nur mit dem wirklich sprechen kann und zu sein Kalender verknüpfen kann und sagen hey was habe ich denn morgen vor oder was ist morgen los oder Wetter abfragen es ist einfach so ein assistenzdienst und da sind es halt Amazon erst noch,
15:12
unabhängig von den Drittanbietern die dann Apps erstellen und dann kann ich so RSS-Feeds an bin das mal irgendwie sich so eine Nachrichten Geschichte zusammenklicken.
15:21  Michael
AFD City funktioniert mittlerweile auch was glaube ich sehr spannende Anwendung sein kann.
15:26  Stephan
Ja also dieser dieser verknüpfungs Dienst mit dem man Dinge machen kann wenn andere Dinge passieren bis denn net.com.
15:34  Michael
Also schicke schicke eine E-Mail an meine Dropbox meine Dropbox lässt dann der Fall fallen und dir wird dann auf meinem Rechner abgespielt z.
15:42  Stephan
Wieso was unter 30 bin ich gespannt ich bin natürlich Mann habe ich irgendwie mit meinem homebridge.
15:50
Dir zusammen bringen dass ich wirklich sagen kann irgendwie schalte das Licht an und dann macht halt Alexa spazieren weil sie Licht ist nicht unbedingt immer funktioniert.
16:00
Und insofern bin ich ganz gespannt wie das funktioniert und ich freue mich erst ich habe den dort bestellt hat er keine Lautsprecher Test und wir so groß Wien.
16:10  Michael
Aber der also also lautet Lautsprecher heißt aber schon das Alexa dann antwortet.
16:15  Stephan
Genau LSS ist es kein Groß.
16:17  Michael
So zu sein.
16:18
Weil ich habe es ich habe es eben auch als Anwendungsfeld die habe jetzt im Wohnzimmer wieder ob er auch schon mal weg da habe ich immer an der Musikanlage aber halt noch also Radio und CD und USB,
16:32
unterständig den Fernseher an zu haben wenn du Musik hören willst über Amazon fire TV ist vielleicht auch mal zu idealverein Metzger zu Hintergrundrauschen.
16:43
Das als Anwendungsgebiet steht auf jeden Fall schon mal jetzt soll wohl die Box nicht.
16:49
Ganz nah Superlativ nicht ganz so super sein.
16:54
Werde ich testen und ich wär doch einfach schauen müssen wir bei dir auch dann funktioniert und reicht aber das wird sich ja.
17:02
Wird sich heute herausstellen darf ich eigentlich früher nach Hause.
17:08  Stephan
Als auch nicht verschicken und machst Homeoffice disclaimer natürlich natürlich hier die in den Zeigefinger zu erheben diese Dinge hören euch.
17:20
Es ist definitiv so das ist Mikrofon das immer an es wird alles auf seine was ihr sagt dass.
17:29
Wahrscheinlich auch alles analysiert was ihr sagt sonst können sie nicht auf Sprache reagieren.
17:34
Was damit passiert ist dunkel also ich weiß nicht ob da immer so ein mithört oder ob damit Schnitte passieren oder dann Trans stattfindet um irgendwelche Dinge auszuwerten im Hintergrund ob Spracherkennung zu verbessern oder so weiter kann ja sein.
17:48
Vermutlich ist es so einen sofern wer sich sowas anschafft muss im Klaren sein dass Amazon alles mithören kann und vermutlich auch tut ob das dann nutzen oder nicht sein mal hingestellt was ihr in eurem Raum sag.
18:02  Michael
Das ist wahr.
18:03  Stephan
Zweite ist nur muss ich klar sein es gibt eine Möglichkeit dass ihr damit Produkte bestellt.
18:07  Michael
Gerichte.
18:09  Stephan
Also ich sage das nicht also wenn dann jemand sagt nenn mir einfach kurz Stadt Alexa also einer sagt kurz bestellen wir mal zwei Dosen Bier blödes Beispiel oder.
18:18  Michael
Ich fit fit fit ich finde super weil mein Vater heißt Kurt also ich möchte jetzt dass mein Vater der hört den Podcast auch bitte genau alles das bestellt was michaelides von sich gibt.
18:30  Stephan
Dann dann und ihr hört diesen Postkasten zu laut in eurem Raum dann wird Alexa darauf reagieren.
18:37  Michael
Genau ist mein Mann muss mal eben auch noch mal sagen man kann diese Funktion komplett abschalten man kann diese Funktion mit einem Pin Versehen allerdings werden es zur die regulären Anwender vielleicht anfangs nicht machen.
18:51
Nach einem Nachrichten Bericht der CDs nicht gesendet und worden ist haben sich viele Amerikaner zumindest überlegt weil.
19:02
Der Nachrichtensprecher und ich bleibe es bei kurzen also Alexa halt jetzt kurz gesagt hat.
19:10
Ach wie süß das kleine Mädchen hat aus Versehen bei Code ein Puppenhaus bestellt.
19:17
Und wohl einige kurz.
19:21  Stephan
Achenbach von sich aus halt gedacht es ist mir auch Vordergrund haben Puppenhaus verstellt genau also das ist schon ziemlich und sowas geht wobei ich mich immer noch Frage welches Puppenhaus.
19:33  Michael
Ja das ist auch nicht das habe.
19:36  Stephan
So wie die einfach mal das erste in der Liste wenn du nach Puppenhaus trägt also finde ich spannend auf jeden Fall kannst sofort gibt und das funktioniert dann muss ich mir auch überlegen ob ich das nur weil ich habe ja ganz viele amazon.de buttons.
19:51
Und die nutze ich auch sehr gerne und sofort Nachricht habe ich nicht Alexander zu.
19:56  Michael
Immer noch keinen wirklichen der Sparten gefunden die nicht so wirklich häufig brauchen sich habe jetzt einen für so so so so Spülmaschinentabs die finde ich ja aber die liefern ja auch in Großmengen 60 Stück.
20:08  Stephan
Wer wird irgendwann ich brauche den auch nur alle Vierteljahr aber der ist halt da frisst ja kein euch wie man so schön sagt.
20:15  Michael
Sowieso ähm was wollte ich jetzt zu Alexa noch sagen auch falls ihr Freunde habt ihr zu Besuch Koch.
20:24  Stephan
Oh ja oh ja.
20:25  Michael
Na also man muss da schon muss man auch mal sagen es funktioniert zwar über also wenn du kannst glaube ich deine Stimme ist einigermaßen konfigurieren bisschen bei Alexa oder.
20:35  Stephan
Also habe ich auch bekommen.
20:38
Da wohnen zwei Leuten im Haushalt und die erkennt wir was bestellt also ich kann es sein dass ich es verstanden aber ich glaube sogar dass du mehrere Amazon Accounts damit verknüpfen Kant und das dann je nach Stimme der richtige ausgewählt wird.
20:53  Michael
Aber man kann ja Stimmen imitieren oder Alexander muss ja gewiss funktionsspiel Raum auch da sein weil du hörst dich halt wenn du erkältet bist anders an.
21:04
Wenn ihr fiese Freunde.
21:06
Wäre ich mit diesem Gerät etwas vorsichtig.
21:08  Stephan
Du kannst ausschalten oder was du dir liebe Gott sei Dank kann man es ausschalten wenn man kann die Spracherkennung ausschalten dass das schon mal gut und dann.
21:17  Michael
Ja
21:17  Stephan
Also ich bin sehr gespannt ich werde ich werde mich die Woche oder Wochenende mal damit beschäftigen wenn ich Zeit habe und mal gucken wie ich das in meine Hausautomation einbinden.
21:26  Michael
Ich hoffe dass meine Frau nicht recht hat was ist irgendwie so nach zwei Wochen in die sind so alle halbe Jahr das ist mal benutzt oder so das wärs.
21:33  Stephan
Muss das Hauptstadt Quiz muss ich da wohl gehen und das muss wohl sehr toll sein.
21:37  Michael
Heute.
21:41
Ach ja ja.
21:43  Stephan
Apropos mit Dingen beschäftigen.
21:45  Michael
Am ich schneide ja einer bestimmten Sache bei Alfons erstaunlich nach nämlich dass es relativ einfach ist zu sagen dieses Gerät.
21:57
Reicht meinen Anforderungen das kaufe ich jetzt es gibt ja keine Alternativen auf die mal Format.
22:04  Stephan
Möchte es gibt inzwischen gibt es ja auch schon wieder drei.
22:08  Michael
Ja aber das sind 33.
22:11  Stephan
Ja und ich 2000.
22:12  Michael
Und ich streithausen bei wenn du dich mal die britische mit dem Android Mittelklasse Markt beschäftigst.
22:21
Und ist meine Weide nicht getan hast mehr weil du hast ja ein gutes Smartphone und dann brauchst du ja nicht alle alle Jahre mal gucken dann dann ist dieser macht mittlerweile wirklich da flutet ist es.
22:33
Extreme was ist da so in der Preisklasse so,
22:36
3 250 bis 450 mal gesagt was ist da für Systeme gibt es da für unterschiedliche Systeme gibt was da auch an an möglichen Fallstricken kommt wie eben falscher Snapdragon.
22:51
Kann ja passieren.
22:53
Falsche oder oder schlechte Updatepolitik von herstellen die du halt irgendwie nur zweimal im Jahr schon mal gehört hast du es gibt der Hersteller japanische Hersteller,
23:06
koreanische Hersteller kannst du alles hier bestellen alles über Amazon alles super schnell geliefert.
23:13
Und da das richtige rauszufinden es gibt gute testlisten gestimmt.
23:17
Da sind einfach meistens die Smartphones dann auch.
23:23
Am höchsten bewertet die hat auch am meisten Kosten ersetzt zu mal spät ist es sehr Galaxy 7 oder ist Pixel Preis Leistungs Listen sind nett ungefährlich vor allem wenn du sagst okay ich will eigentlich.
23:35
Welche raussuchen die unterschiedliche Größen haben wir dann kann ich wieder nach Größen sortieren bis zum einen ist wirklich die die es also es gibt.
23:45
Ich kann gerne können wir gerne noch mal updaten dass ich habe drei Smartphones in 3 verschiedenen Größen rausgesucht hat,
23:53
ich jetzt meine dass die in der Kreisklasse wirklich die Besten sind da ist das oneplus 3 T glaube ich heiße drin dass es scheint wirklich sensationell zu sein ist mir persönlich ein bisschen zu großer mal gucken.
24:05  Stephan
Sowas hat das 5 Zoll.
24:06  Michael
5,5.
24:07  Stephan
Auch das ist doch völlig okay.
24:09  Michael
Ja wenn man mit einer Milka Schokolade die Diskussion hat.
24:12  Stephan
Also 5,5 ist genau die richtige Größe für ein Telefon alle anderen machens einfach falsch.
24:18  Michael
Du hast die größere Hände als ich.
24:20  Stephan
Fahre nicht so groß.
24:21  Michael
Naja aber über die sind diese Wurst brachte die was ist,
24:26
naja.
24:29
Also der macht das wirklich ist es ist schwierig zu überbieten vor allem wenn du in der Zeit jetzt nicht aktiv gesucht hast.
24:38
Was noch viel schlimmer ist wenn du dir denkst hey das hast du jetzt schon ein paar Monaten er Jahre nicht mehr gemacht jetzt gehst doch mal in den Laden rein.
24:50
Also ich sag's mal so ich habe in Kaufbeuren im kleinen Computerladen nämlich äußerst,
24:58
Elvis mahlstetten draußen Bilder da weiß ich da frage ich an.
25:04
Die schauen sich die Sache an und sagen hey dass wir was für dich das etwas für dich zu dem und dem Kreis.
25:12
Guck doch mal selber was du davon hältst.
25:15
Bist du aber in den Großmarkt rein zumindest den Kopf fallen in einen elektrogros meist und sagst hey das sind meine Anwendungsfelder die brauche ich bei dem Smartphone,
25:24
das darf nicht zu groß sein soll ich muss jetzt eben auch kein hochklassiges Smartphone sein die spinale hahaha.
25:31  Stephan
Nimmst das Galaxy 7.
25:32  Michael
690 nein das ist falsch.
25:40  Stephan
Und dann am besten noch das goldene HDMI Kabel dazu.
25:43  Michael
Nee also er hat nicht.
25:45
Nicht das Galaxy 7 edge empfohlen das noch mal 200 € mehr kostet weiß ich nicht ob mit ihm das jetzt zugute halten muss oder so aber das ist halt schon.
25:55
Also Daten und jedes Mal denke ich mir scheiße wenn du jetzt kein Bock hast.
26:02
Selber danach zu suchen an wen wende dich dann weil diese Handyläden sind auch die also die privat geführten die kleinen die nicht mehr geblendet sind jetzt von O2 oder Telekom oder so die gibt's eigentlich auch nicht mehr.
26:15  Stephan
Nee die hatte ich dann halt auch meistens aus also jemand die die haben wir früher zum vor vor 10 20 Jahren haben wir davon über diese Vermittlungsgebühr für die für die Handyverträge.
26:26
Und die ist ja so gut wie weg.
26:27
Diesel Diesel Subventionierung von den von den Handys ist ja wecken zu Feldinhalt schon was hinten runterladen musst halt zu überleben und dann wird halt spannend.
26:38  Michael
Dann musst du dich Brandon wahrscheinlich und zu oder.
26:39  Stephan
Genau genau und dann wird wieder in der in der Mühle der Konzerne gibt es diese von Google gibt es nur noch das Pixel also diese alten Nexus gibt gar nicht mehr oder.
26:53
Also nicht alt sondern da gibt es keinen Nexus 5 mehr oder sowas.
26:57  Michael
App bestellen kannst du etwas halten kannst du Verstand ich auch nicht aber es.
27:00  Stephan
Sind beim alte Geräte.
27:01  Michael
Das sind alte Geräte so wie es verstanden haben.
27:03  Stephan
Aber früher war das ja eigentlich kugelsichere Bank dir immer immer so 2-3 400 € kostet die Handys in meinem Himmel im so dass du einen einen einen rolemodel ein Vorbild wieso wie hat zum Gerät auch schon kann und inhalt immer sehr gut unterstützt werden.
27:15  Michael
So da geht's soweit ich weiß keinen kein Mittel Scheiße mit einer nehmen Stimme.
27:22
Divan gut die Teile wobei ich bei einem Nexus Gerät sie mich auf die Schnauze fallen wenn das war das erste das zweite Tablet davon das hat nach zwei Jahren als ziemlich genau nach der Garantie Garantiezeit.
27:37
Das hat offenbar beim Verbau schon Probleme mit den Arbeitsspeicher mit dem Fahrrad.
27:45
Und das ist sukzessive langsamer geworden ohne dass du es.
27:50
Ändern Contessa sogar zurücksetzen und nicht mehr geholfen da war dann das packen muss dann ein Hardwaredefekt eigentlich gewesen sein und konntest es noch an machen aber hast du einen wieso drei Stunden gewartet bis Facebook aufgenommen mir gut.
28:04
Bin im 201 Adam S200.
28:06
Vorgabe Straße 210 also da bist du dann auch nicht so extrem dahinter dass du jetzt noch mal irgendwas bekommst du bei tolleren Geräten ist dann vielleicht noch mal anders aber.
28:18  Stephan
Wenigstens explodiert nicht.
28:20  Michael
Frische ich und es.
28:21  Stephan
Und wenigstens hält der Akku im Gegensatz zu um keine Ahnung 1000 € iPhone wo ist der einfach passieren kann dass der Akku wenn es kalt wird einfach mal sagt weg.
28:29  Michael
Wobei was letzte Woche ganz kurz als Splitter noch Facebook hat der Facebook Messenger hat irgendwie am abgegraben wie sonst was hat es mitbekommen.
28:42  Stephan
Navi.
28:43  Michael
Bist das war drei vier Tage lang der Musik saugt haben ohne Ende auch.
28:47  Stephan
Okay okay.
28:48  Michael
Warum iCal wirklich hier kein wirkliches Statement von von Facebook über 3-4 Tage und da hast du da Handy wirklich innerhalb von zwei Stunden bergab.
28:58  Stephan
Wer bisher ist es dir wirklich dramatische City die wir haben wir sind hier voll der Zufall schon drüber gesprochen dass Apple anfängt die iPhone 6S jetzt auszutauschen.
29:06
Das Problem selber ist aber schon viel älter also das taucht wohl beim iPhone 6 schon auf.
29:11
Und wir haben jetzt ihr zwei finden wo es wirklich jetzt nach zwei Jahren halt einfach die Akkus nicht mehr so frisch sind wir am Essen Tag was der normal ist und die mich melden hatte ich viele jetzt auch viel häufiger auftauchen und da reicht es aus als unter 10 Grad hat.
29:24
Das der Akku halt einfach innerhalb von Sekunden von irgendwie 40 50% auf 0 abfällt dann steckst dann ans Ladegerät dann ist wieder auf 40 50% dass du einfach.
29:35
Die Schwelle oder irgend ein Sensor oder irgendwas nicht so funktioniert wie funktionieren soll.
29:40  Michael
Aber das machen die kostenlos und auch nach nach Abrasio.
29:44  Stephan
Nur fürs iPhone 6 in 43 in vier Bauphasen oder fünf Baustraßen altes ist es das was ich über dich sagt das geht nicht ich kann nicht in Produkt.
29:55
Weiß ich es Produkt bauen und Fehler drin haben und den mich nicht zum kümmern und das ist auch nicht Apple wie ich kenne so Apple habe ich immer schwer getan so was zu machen.
30:06
Aber wenn sie mal angefangen haben Fehler zu zu akzeptiert akzeptieren und zuzugeben haben sich darum kümmert dass es das ist durchgängig ausgetauscht wurde und momentan sind halt wirklich nur die paar Serien vom vom iPhone 6S und iPhone 6,
30:19
lassen Sie außen vor und ich bin echt gespannt ob jetzt im Winter schon die ersten iPhone 7 dann anfangen oder ob das dann auf Sie das jetzt im Griff bekommen haben.
30:27  Michael
Ist ja nur nicht sein sei nicht so dass es im allgemeinen -10 Grad haben.
30:31  Stephan
Also bei meinen Kalifornien mal da musst dich nicht dumm dumm und hat nie unter 10 Grad glaube jetzt mal seinen du gehst zum Skifahren.
30:38  Michael
Sonsten steckst du sie in den warmen Sand am Strand.
30:40  Stephan
Ich möchte hier ist die erwachten.
30:43  Michael
Geht wieder alles ist es auch sanddichte.
30:47  Stephan
Es ist weiß nicht ob nicht geht nicht nee also glaub kaufen sollst du mich nicht.
30:56  Michael
Groß genug wäre es ja dafür.
30:58  Stephan
Zum Straßenfest und zum Einstreuen würde ich jetzt nicht verwenden naja Anfahrt.
31:09
Nicht schlecht ja immer gezwungen Überleitungen sind die schönsten.
31:14  Michael
Könnte auch gehörte auch zum Konzept des Podcast.
31:16  Stephan
Übrigens übrigens Elta provokantes Podcast hier wird gerade umgebaut also falls ihr Nebengeräusche höher.
31:22
Das sind nette Männer die Durchbrüche in Wände stemmen weil wir ein Büro einen Lagerraum mit einem Fenster ausgestattet haben und zum Büro machen und da muss jetzt natürlich Strom und Netzwerk rein und.
31:37  Michael
Nicht da.
31:38  Stephan
Da wird jetzt ein dickes Rohr durch viele Wände getrieben um Leitungen zu bekomm.
31:46  Michael
Damit können wir uns aber nicht aus ich ziemlich du könntest doch mit deinem neuen Schlagbohrer Hilfe.
31:50  Stephan
Kann ich helfen kann den ich kann heute Mittag heimfahren und mein starkes muhahahaha.
31:53  Michael
Ich könnte ich könnte heute Mittag heimfahren und zu Hause bleiben muss man.
31:58  Stephan
Und der Kommissar Wochenende.
32:02
Woran ich denke nur mitfahren da gibt es zwei neue Entwicklungen zum einen gibt es beim Casting 33 falls es ist dein Name.
32:15
Bekommen hat oder nicht was das ist das ist der Chaos Communication Congress in Berlin vom Chaos Computer Club veranstaltet nicht Berlin-Hamburg Verfahren sind in Hamburg.
32:25  Michael
Hamburg.
32:26  Stephan
Es war wie der Name schon sagt die 33 die Ausgabe des C3 und das ist ein cooler Kongress wo ich echt mal gerne hinfahren würde.
32:36
Aber der ist dummerweise halt genau zwischen Weihnachten und Neujahr und da hat meine Frau oder da ist aber Familie geht davor also da wäre ich dann quasi von der von 27 bis zum 30.06.
32:48  Michael
Navi aber.
32:49  Stephan
Und da ich es irgendwann nicht auf jeden Fall mal hin jetzt ist ja ihr das letzte Mal in Hamburg wer zu klein gewordene schon Tickets sind echt schwierig zu bekommen aber da da wirst mich echt mal hinterm der geht so als eigene Meinung hackerkultur um.
33:02
Frei hätte richtig digital Rechte dann auch viel immune um Sicherheit und sowas ein bisschen Netzpolitik ist dabei also ziemlich Finanzpolitik ist schon sehr politischer Kongress.
33:12
Und da bin halt einmal was ist so Sachen vorgestellt möchte ich doch in die Medien geschafft hat der n26 Hack and trendy sixpa.
33:20  Michael
Na also früher number twenty six ist diese Bank die wir beide haben.
33:25  Stephan
Frida beide haben wurde vorhin Hecke halt die definitiv gesehen hat dass die App nicht unbedingt sicher mit dem System.
33:35
Kommuniziert.
33:36
Noch dazu der Jedi bieten ja so eine NRV Fanta 4 es gibt ja diese Messaging Apps jetzt wo du in iMessage Apps einbauen kannst und dann sagen kann ich schicke dir jetzt 10 € über eisenberg.
33:50
Was ansich cooles aber das ist für kompletten verschlüsselt,
33:54
links vorüberzieht wenn der Empfänger also ich habe nicht mehr Tage geben aber du kannst du mit viel mit ein bisschen hacking und ein bisschen sniffing kannst du den Request an so abfangen und 100 € draus machen ohne dass es der Auftraggeber oder der,
34:08
Sende wirklich beeinflussen kann also solche wirkliche.
34:12
Bügel sind da wohl drin gewesen und es hat eine offengelegt und 26 nach alter Heike Ethik natürlich vorhergesagt.
34:20
Oder haben sich die f***** du jetzt hatten wir gesprochen.
34:23  Michael
Was ja nicht heißt das ist der Eintritt bei einzigen Bucks gewesen wären kann ja im Hintergrund noch einiges rein.
34:30  Stephan
Seine Aussage war wohl die packt ihr da gefunden hat sind so gravierend dass es sich nicht vorstellen kann dass er n26 irgendwas mit Sicherheit am Hut hat.
34:39
Also es war schon so ein vernichtendes Urteil also ich hier bin froh dass ich nur so als als zwischen Geldspeicher irgendwie benutze und als.
34:47  Michael
Ja mal schnell was und.
34:48  Stephan
Oder sowas insofern bin ich da schon ganz hoch aber die haben eben auch über autonomes fahren dieses Jahr viel gesprochen.
34:56  Michael
Also nicht die von n26 sondern die Macht immer.
34:59  Stephan
Auf dem Wehr 33 C3 unter anderem habe ich einen Vortrag von Lisa denn Maier Garmisch.
35:08
Die hat über Ethik in der Daten Gesellschaft macht und Politik und Entwicklung fahrerlose Automobile gesprochen,
35:15
genau gesagt auf englisch wann ist der Kongress fertig sind das ist scheiße power and politics and the development of driverless Cars und da ging's um die ich ich zitiere ziert Verstrickung von maschinelle Intelligenz menschliche Ethik und selbstfahrenden Autos.
35:30  Michael
Hatten wir ja schon ganz kurz machen geschnitten im letzten Podcast also grob gesagt wen bringt Auto um.
35:38  Stephan
Und den Vertrag möchte ich verlinken will der ist echt fantastisch und die Frau Geier Spanisch.
35:48
Beleuchteter wirklich ganz viele Facetten von diesem Thema das mal auf jeden Fall mal gesehen haben sollte weil das echt faszinierend ist sie geht da wirklich auf die auf diese ganzen Problematik in einen diese happiness of the biggest number also.
36:01
Wie entscheidet das Auto entscheidet wirklich.
36:04
Für Aktivitäten fahre zu schützen hat viele Täter die die Umstehenden zu schützen oder entscheidet kann er mich habe zu viel im Auto sitzen und drei stehen draußen fahre ich jetzt die um um die vier zu schützen also soll hier sein Team Geza unter sich echt an Sebastian Beitrag.
36:19
Jemand hat wegen will der sich mal mit dem Thema beschäftigt.
36:24  Michael
Ist insgesamt ein sehr faszinierendes Thema weil da hört ja noch nicht auf ist wird er nicht allein bei Nummern auf sondern eben auch bei Abwägungen die ja theoretisch und fahre selber auch treffen würde also.
36:36
Du hast nur zwei Möglichkeiten entweder du über fährst die 80 jährige neunzigjährige Romy oder die schwangere Frau.
36:46
Oder zwei Omis und eine schwangere Frau.
36:48  Stephan
Im Normalfall also in dem Vater geht hervor dass der Mensch der normalerweise nicht entscheidet sollen dass der Mensch im Prinzip.
36:57
Kann ich in der Lage es dir die Information zu erfassen und zu verarbeiten sind dass der einfach reagiert und mal geht's gut aus mein geht schlecht raus ist deine findet keine aktive Entscheidung statt und es ist meistens so unterbewusst ich.
37:08
Da kommt es von links was also fahre nach rechts oder ich versuch zum Bremsen obwohl ich weiß dass ich nicht mehr schaffe das war denn die.
37:15
Also das ist ein sehr schöner Vortrag was man da noch der autonomes fahren haben es gibt es eine expert group beim Department of transportation.
37:25
Wo ist nicht die Tage.
37:28
Wo die Luft Huber.
37:35  Michael
Lift über Tesla.
37:38  Stephan
Tesla in einer Gruppe zusammen in sich geschlossenen oder eine Nr Gruppe Grillen irgendwie mm US Department of transport kommuniziert und über genauso geht ihm diskutiert.
37:50  Michael
Gute können mit denen auch kommunizieren theoretisch na ich rufe das ruf doch mal an.
37:56  Stephan
Hast den weitere Dinge die Kollegen von unten oder die unter Kollegen hier im Haus aber diesen weitergereicht Böge machen.
38:03
Da kannst du auch diesen Fall oder diese diese Bewegung entstand der aus diesem euch ich kriegs nicht mehr wirklich im.
38:11
Fachlichkeit zusammen es gibt wo es gab wohl in Berlin eine.
38:18
Eine vielleicht sagen in Verordnung dass die Regierung der oder die die Militärregierung innerhalb von 21 Tagen auf eine Anfrage der Landesregierung.
38:28
Reagieren muss ansonsten gilt die Anfrage als beantwortet oder zugestimmt.
38:34
Konnten wir sagen dürfen den Bauer bauen wenn die Betätigung nicht innerhalb von 21 Tagen nein gesagt hat dann durften sie sie bauen.
38:42
Das nutzt wohl diese Urvater der Reichsbürger hat wohl eine Anzeige gestellt darf ich mich zum Reichskanzler ernennen und SDP.
38:54
Also gar nichts da kannst ja was soll der Scheiß machen was sollen wir deine Antworten Spinne und nachdem nach 21 Tagen keine Rückmeldung bekommen hat Handy hier hat sie ihm gesagt ja okay damit bin ich jetzt ja auch Witze Reichskanzler und Nachfolge.
39:09  Michael
Wir können daraus eine wichtige Sache ableiten beantwortet eure Mails wenn ihr nicht wollt.
39:14  Stephan
Vor allem wenn die Medici Regierung von Berlin sein.
39:17  Michael
Aber prinzipiell indem ich wollt dass Menschen etwas tun was ihr nicht wollt solltet ihr mitteilen was die Menschen tun und nicht tun sollen.
39:27  Stephan
Bist du mir den Satz aufgemacht die public transport genau auf jeden Fall gibt's.
39:30  Michael
Ja natürlich von Anfang autonomen fahren natürlich Michael.
39:33  Stephan
Dann gibt es eine expertgroup wohl die eben bezeichneten unter die eigenen Unternehmen drinnen und eben da diskutieren die sowas vorangehen kann bespannen eine Geschichte google ist nicht dabei und Apple ist dabei.
39:46  Michael
Ja ich habe vorher schon die Frage ist Michael immer das Thema vorgeschlagen hat er gesagt und was mit Google.
39:52  Stephan
Also ich glaube die haben ihr System erfüllt beendet ob sie so weitermachen weiß ich nicht.
39:57  Michael
Irgendwo im Hintergrund bestimmt die wissen das doch auch oder oder meinst.
40:01  Stephan
Offen lieber die bauen dieser Panzer und Drohnen haben doch so Kampfroboter Berndl.
40:06  Michael
Drohnenschwarm meinst.
40:07  Stephan
Ich habe noch irgendwie Firma gekauft die Kampfroboter baut doch irgend.
40:11  Michael
Ironman Ironman ruf die man Ironman.
40:12  Stephan
Nein ein Handy haben wir jetzt muss ich jetzt immer weiter.
40:16  Michael
Über was denn unterstütztes Partei.
40:19
Also ich kann noch mal über den Android Geräte hast du.
40:22  Stephan
Google kannst du Wörter da haben es Boston Dynamics Handy gekauft genau Boston Dynamics ist eine Verteidigung ist die Firma die verteidigungsgeräte unter einem Kampfroboter.
40:32  Michael
Wo wir wo wir auch wieder hast du diesen krassen Drohnen Test gesehen von der US-Regierung die 100 oder 150 Drohnen im Schwarm haben.
40:42
Ist ja auch überhaupt nicht gruselig sowas.
40:45
Wenn die sich jetzt noch irgendwann so in 30 Jahren alle zusammenschließen können dann haben wir Transformers oder Brauerei.
40:54  Stephan
Da bin ich ich bin entsetzt vor allem wenn man in drei Jahren denkt wir dann noch US-Präsident ist dann wenn wir das alles nicht haben.
40:59  Michael
Vielleicht haben wir doch bald so eine Art Smartphone Revolution du halt auf einem anderen Gebiet das wäre dann glaube ich nicht zu wünschen.
41:08  Stephan
Na gut nie auf jeden Fall dass du nicht mal ein dass du jetzt also auch in die USA was vorgeht ich glaube in Deutschland gibt's sowas nicht weil die wollen ja alle Diesel verkaufen bei dir so sauber sind.
41:20  Michael
Traktoren.
41:21  Stephan
Ja die alten Chucks insofern ich mal schauen wir mal wie wir da mit diesen orthologen Geschichten.
41:27  Michael
Ab dem Zeitpunkt nur Vokabel das auch irgend die deutschen also nicht die deutsche Bevölkerung sollen die Deutsche Wirtschaft davon profitieren würde ich eher kommt es durchaus Zeit na dann viel.
41:39  Stephan
Ja aber dann ist vielleicht Zug schon abgefahren ich mein Sohn ich mein Tesla habt habe ich jetzt 6 Jahre gebraucht.
41:45  Michael
Ne
41:46  Stephan
Um das erste Modell vorzustellen und es ist ja schon irgendwie fünf Jahre auf dem Markt oder so also das ist aber jetzt nicht gut in meinen Tesla natürlich alles Open Source gemacht was entwickelt haben was ziemlich gut aber.
41:58
Ich meine es ja das ist halt einfach noch nicht da Rosina ich habe es gerade meine Frau braucht immer mein neues Auto demnächst.
42:05
Und ich habe ja immer so ein Bauchgefühl ein König keinen Verbrennungsmotor mehr haben.
42:09  Michael
Europa Elektroauto im Allgäu her wobei.
42:14  Stephan
Also sie fährt nicht viel sie fährt halt keine Ahnung führt normalerweise so 5 km zur Arbeit hat C&A.
42:21
Musst du einfach mal die Woche 14 hatten mir so 20 30 40 50 km.
42:27
Deinen Autos sind halt schon verdammt klein also diese wie heißen sie denn diese ist von sitzen.
42:37
Peugeot und noch ein Japaner am zusammen so ein Auto gebaut die sind sehr klein und haben halt irgendwie 180 km Reichweite und das ist halt schon was da kannst halt keine Ausflüge mit mitmachen.
42:49  Michael
Erstens und zweitens wenn dann die Batterie so wie beim iPhone funktioniert dann hast du halt mal richtig.
42:53  Stephan
Ja vor allem diese 180 km mit der stehen da in der Verkaufsprospekt also kann man sich auch so hin dass da vielleicht hundert Kilometer übrig bleiben und dann wird sogar ein halber schon knapp.
43:03  Michael
Ja und die und die Kommissarin erteile die sind mal richtig.
43:07  Stephan
Descent halte schweineteuer und auch da hat das Problem haben jetzt lass mal schon gesprochen wenn Tesla text auf der Autobahn bist auch noch 150km platt und.
43:14  Michael
Dann lohnt sich schnell fahren gar nicht mehr saublöd.
43:18  Stephan
Nee also vielleicht ist Konzept aber.
43:22  Michael
Wenn die sich nicht irgendwann mal selbst aufladen.
43:24  Stephan
Nicht weiß nicht gegangen immer so versuche es kann so Konzepte mit Batterie nicht mit zu.
43:32
Ja also bist du hast quasi Akku da Copa, von außen zugänglich du bist im hingefahren hast den alten Akkupack rausgeschmissen sehen voll geladen Innrain 22 dem und kurze beim Verwalter fahren.
43:43
Die Idee war gut aber die Akkus und hat zu bockschwer dass es sinnvoll nur von unten geht also quasi über Sonne Hebevorrichtung.
43:52
Und unten bisschen ab halt auch nicht haben wir das jetzt einmal irgendwo am Rammstein auf und dann platzt der Akku Welle halbiert.
44:01  Michael
Denkt ans Galaxy S7 Note.
44:03  Stephan
Sehr altes ist alles nicht so einfach und ich glaube bitte die Entwicklung hattest recht in der Dichtung aufgehört ist das war meines Wissens war das Navi BMW und VW die sich dann mal zusammen getan haben habe ich irgendwie Hinterkopf kann ich mich jetzt aber täuschen was waren wohl 203 Hersteller.
44:18
Wieso ein Konzept mal überdacht haben aber die auch wieder verworfen würde wenn sie gesagt haben sie kann sich nicht erlauben den Akku unten in der Unterboden einzusetzen.
44:27
Naja.
44:28  Michael
Wir harren der Dinge und wir sind die spannendsten ja nur drüber wie entwickeln sie ja nicht selber.
44:33  Stephan
Wenn jemand Erfahrungen im Dacia Duster hat ob man das heute Teil kaufen kann oder ob das ein Auto ist es so alt ist oder sowas.
44:42  Michael
DaWanda macht Mehmet Scholl Werbung für das geht schon den Kids sogar dumm oder so also.
44:44  Stephan
Dann muss es gut sein ja ja nämlich heute nicht in der Tag Schatz.
44:54  Michael
Und damit wünschen wir euch ein schönes Wochenende.
44:59  Stephan
Gut und lasst euch nicht von selbstfahrenden Autos Pullover.
45:02  Michael
Und nicht weggehen wenn ich hier so aus dem Fenster schau gerade.
45:05  Stephan
Und ich hatte heute ein ganzkörper habt ihr dort Einladungen oder der Einladung habt in diesem Sinne bis dann ciao.
45:12  Michael
So ist es gerade.