Countdown Podcast

Frank und Lutz (und Christopher van der Meyden bis Folge 111) berichten alle zwei Wochen (so ungefähr) über Neuigkeiten aus der Raumfahrt, der Populärwissenschaft um diese und dem einen oder anderen aktuellen Thema aus Technik und Forschung. Sie legen den Schwerpunkt auf Technik, also Raketen, Satelliten usw., aber halten euch auch über die großen Entwicklungen im New Space Business, Raumfahrt-Politik und -Kultur auf dem Laufenden.

https://countdown-podcast.de

subscribe
share






episode 49: CD041 Das Jahr der erfolgreichen und weniger erfolgreichen Landungen


Themen: Jahresrückblick 2016, Missglückter Start der kleinen SS-520 Rakete

default2

Coverfoto: “ULA MUOS-5 Launch” von Marianne Serra, CC-BY

Der Congress liegt hinter uns, doch wir können uns vom Jahr 2016 noch nicht trennen. In dieser Sendung machen wir einen guten alten Jahresrückblick. Welche erwähnenswerten Raketenstarts, Landungen und sonstigen Ereignisse gab es dieses Jahr in der Raumfahrt? Auch sprechen wir noch kurz über den missglückten Start der wohl kleinsten orbitalen Rakete aus Japan.
Wir wünschen euch viel Spaß beim hören!

Vorgepänkel00:01:17
  • Interview mit Simon Barke —
  • Interview mit Markus Landgraf —
  • Interview mit Jan Wörner —
  • Interview mit Michael Büker —
  • Fablab Neckar-Alb —
Raumfahrt Jahresrückblick 201600:36:13
  • 2016 in Spaceflight —
Japaner starten Mini-Rakete01:53:57
  • Start einer kleinen japanischen Rakete schlägt fehl —
Raketenvorhersage02:18:48
    • Stardaten von spaceflightnow.com - Änderungen können kurzfristig passieren —


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 27, 2017  2h27m
 
 
curated by Eric in Podcasttagebuch 2017 | February 3, 2017