Passage

Die Sendung Passage steht für radiophone Exzellenz auf SRF 2 Kultur. Hier verbinden sich Wort und Musik, Ton und Stille. Passagen berühren, verführen, informieren: mit dem präzise gebauten Feature, mit dem packenden Porträt, mit dem aufschlussreichen Interview. Die drei tragenden Elemente der Passage sind Musik, Storytelling und Tondokumente. Leitung: Rajan Autze, Redaktion: Bernard Senn Kontakt: info@srf2kultur.ch                                                                                                

https://www.srf.ch/audio/passage

subscribe
share






Das unergründlich Lebendige: 50. Todestag von Alberto Giacometti


Er mache seit jeher Bilder und Plastiken, «um die Wirklichkeit zu fassen zu kriegen», um das, was ihn umgibt, «besser zu sehen und zu verstehen», sagt Alberto Giacometti. Und er beteuert Zeit seines Lebens, dass er immer wieder scheitere, doch: «Je mehr man scheitert, desto mehr erreicht man.»An seine Arbeitshöhle in der Rue Hippolyte-Maindron in Paris blieb Alberto Giacometti jahrzehntelang gefesselt. Die Wände wurden zu Skizzenbüchern voller grafischer Notate, eine Schicht überlagert die andere. Wer war dieser Alberto Giacometti, der das unergründlich Lebendige in Figuren fasste, die oftmals im Raum, in der Leere stehen wie Beckett-Figuren auf der Bühne.50 Jahre nach seinem Tod ist Alberto Giacometti ein Rätsel, so wie ihm die Welt eines war: «Ich schaue, und alles ist mir unbegreiflich.»


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 8, 2016  50m