/dev/radio

Das Radiomagazin des CCC Erfa Ulms mit allerlei Wissenswertem aus der Welt der Computertechnik, Medien und Netzkultur.

http://ulm.ccc.de/dev/radio/

subscribe
share






DR2: Wie funktioniert das Internet?


Thema: Wie funktioniert das Internet? Moderation: alex, jostick, phia Was genau passiert eigentlich, wenn ich in meinem Browser http://www.ulm.ccc.de/dev/radio eingebe? Wie hängen Adressen im Internet mit IP-Adressen zusammen? Woher weiß der Webserver vom CCC, wo er die Homepage hinschicken soll? Und warum um Himmels Willen hat mein Computer Ports, wenn da nur Viren und Würmer hereinspazieren? Diese und andere Fragen sollen hier ausführlich behandelt werden. Die Sendung richtet sich also hauptsächlich an Zuhörer, die mit der Funktionsweise des Internets noch nicht so vertraut sind. Besprochen wird das HTTP-Protokoll, die Aufgabe von IP-Adressen und DNS, die typischen Transport-Protokolle TCP und UDP, und am Ende noch das Senden und Empfangen von Emails. Weitere Infos: http://ulm.ccc.de/dev/radio/detail?id=2


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 8, 2004  54m