Die aussätzigen Zauberer

Unsere Gäste erklären Datenschutz und mehr.

https://auszauberer.de

subscribe
share






episode 5: Alice & Bob erklären langweilige theoretische Begriffe


Heute unterhalten sich Alice und Bob über langweilige theoretische Begriffe, die man leider im Datenschutz braucht.
Durch die Nebengeräusche, aber vor allem die fehlenden Headsets klingt die Aufnahme etwas gequetscht.
Der Betroffene ist der Gegenstand (Subjekt) der Datenverarbeitung. So ist es rechtlich definiert, wenn Daten eies Menschen verwendet werden.
Wer solche Daten verarbeitet ist eine verantwortliche Stelle. Alle anderern sind Dritte.
Verarbeiten ist das Speichern, Verändern, Übermitteln, Sperren und Löschen personenbezogener Daten. Dazu gibt es noch die Nutzung.
Werden peronenbezogene Daten weitergegeben, so ist das eine Übermittlung oder Datenverarbeitung im Auftrag. Dazu mehr in der nächsten Folge.

Shownotes
Alice & Bob
Betroffene
Verantwortliche Stelle
Verarbeiten
Dritter
Datenverarbeitung im Auftrag


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 6, 2017  22m