eHealth-Podcast

E-Health in Deutschland hatte bisher noch keinen eigenen Podcast. Das fanden wir extrem schade. Zum einen, weil wir das Thema E-Health für extrem spannend und zukunftsweisend halten – immerhin unterrichten wir ja auch in diesem Bereich – und zum anderen, weil wir selbst leidenschaftliche Podcast-Hörer sind. Die Möglichkeit, Informationen aufzunehmen bei Tätigkeiten wie Autofahren, Spazieren gehen, in der U-Bahn stehen, Joggen oder einfach nur faul auf der Couch liegen finden wir extrem praktisch und nutzen diese Möglichkeit auch selbst exzessiv. In den einzelnen Podcasts wollen wir am Anfang über News aus der Branche berichten – natürlich nicht objektiv sondern gespickt mit eigenen Meinungen und Interpretationen. In jedem Podcast wollen wir uns dann ein Thema herauspicken, welches wir näher beleuchten. Das können Themen sein wie Closed Loop Medication, Telemedizin, Ambient assisted Living oder Patientenrechtegesetz. Wir richten uns mit dem Podcast an alle, die es interessiert. Aber Wayne interessiert’s? Wir denken, das könnten Menschen sein, die bei IT-Firmen im Gesundheitsbereich arbeiten...

https://www.ehealth-podcast.de

subscribe
share






Episode #12 – Pflege-IT


In Podcast +12 sprechen Renato und Christian in gewohnt knapper und subjektiver Art die derzeitigen Probleme in der (stationären) Pflege an und geben Beispiele, wie IT auch in diesem Bereich die Arbeit erleichtern könnte. Neben der Schwierigkeit Pflegefachkräfte zu finden, stehen viele Kliniken auch vor dem Problem, dass sinnvoller Einsatz von Pflege-IT eigentlich nur mobil möglich ist. Dafür müssen verschiedene organisatorische und technische Rahmenbedingungen erfüllt sein. Auch ist die Pflege häufig mit organisatorischen Aufgaben betreut (Wann muss wo welcher Patient hin? Der Fernseher in Zimmer xy funktioniert nicht mehr?), die z.B. durch eine “Patienten-App” adressiert werden könnten. Ausserdem wird kurz angerissen, wie die IT auch bei Sprachproblemen im Pflegealltag helfen könnte.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 9, 2016  18m