Kulturwelle

In unseren Sendereihen beleuchten wir mit Gästen oder ohne kulturelle Mirabilia, historische Phänomene und das Leben überhaupt – mal aufreizend-poppig, mal in akademischem Trance.

https://kulturwelle.net

subscribe
share






Afterhour #008: Die Ertastung der Welt


Greifen, spüren, hören. Kleine Härchen bewegen sich im Ohr, sie fühlen Schallwellen und machen daraus Klang. Das Tasten ist dabei nicht nur Metapher, eigentlich arbeitet unser Gehör haptisch – es ertastet die Druckschwankungen in der Luft. Aber der Schall fließt auch durch Materialien – als Vibration einer Eisenstange oder in der Membran eines Mikrofons. Jeder Stoff gibt die Schwingungen an seine Umgebung weiter. Ist Tasten also nicht nur Lesen, sondern auch Schreiben?

Um diesen uneindeutigen Funktionen des Tastens in und jenseits des Körpers nachzuspüren, unternimmt das Afterhour-Team eine Reise durch die Materie. Dabei streifen wir so unterschiedliche Phänomene wie die nass schwappenden Windungen des Innenohrs, das Inferno des Luftschiffs Hindenburg und eine Cicero-Rede auf dem überfüllten Forum in Rom.

Unterwegs spekulieren wir mit dem Medienwissenschaftler Wolfgang Ernst über das tastende Auslesen der gesamten Welt, lauschen der abgetasteten Musik des Klangkünstlers Martin Kay – und besprechen mit der Archäologin Erika Holter, was schon heute ganz konkret möglich wird, wenn wir erst einmal beginnen, Abtastvorgänge zu modellieren und dynamisch zu nutzen.

Download
  • Die Projekte des Klangkünstlers Martin Kay finden sich unter: https://www.avantwhatever.com/
  • Die Rekonstruktion des antiken Forum Romanum gibt es zu bestaunen unter: http://www.digitales-forum-romanum.de/

Wer die medienwissenschaftlichen Fragen rund um die Schallplatte vertiefen möchte, kann dies hier tun:

Kulturwelle Magazin #8: Klanggeschichten – Spuren aus dem Tonarchiv

 

 

Der Beitrag Afterhour #008: Die Ertastung der Welt erschien zuerst auf Kulturwelle.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 12, 2017  57m