ViennaWriter's Podcast

Das Schreiben als Beruf muss keine brotlose Kunst sein. Auch als Kreative:r kann man gutes Geld verdienen und davon leben. Hier unterhalte ich mich mit Menschen aus der Buchbranche darüber, wie es gehen kann. Aber es wird auch noch immer Folgen über Kreativtechniken geben und den ein oder anderen Kaffee-Plausch.

https://www.viennawriter.net/podcast

subscribe
share






episode 2: Die Nummer 2


Diese Folge ist die Fortsetzung – die Nummer zwei meines Podcasts. Und darum geht es auch schon: um das zweite Buch und wie es ist, eine Fortsetzung zu schreiben.

Die Idee zu dieser Folge stammt von Petra K. Gungl, dazu waren noch Nina Dreist, Brigitte Lüth und Barbara Wimmer mit von der Partie. 3,5 Krimiautorinnen zu 1.

Shownotes:

Links:
Podcastpat_Innen

Nina Dreist
Petra K. Gungl
Brigitte Lüth
Barbara Wimmer
Klaudias Patreon-Profil

Notizen:
-Kaum hat man das erste Buch fertig geschrieben, weiß man schon, wie man das zweite besser machen will. Und beim dritten macht man es dann überhaupt ganz anders.
-Das zweite Buch ist weniger locker, eher verkrampft.
-Das Schreiben – ein stetiges Pendeln zwischen „alles ist gut“ und „alles ist katastrophal“.
-Ein Plot ist kein Korsett, nichts Gerades, Striktes oder Lineares, sondern das Rückgrad einer Geschichte; ihre Landkarte.
Plotten ist Handwerk.
– Der zweite Teil (bei Filmen) ist immer der schlechteste. Diese Erfahrung hemmt durchaus beim Schreiben.

Fortsetzung folgt …

Unterstützt den Vienna Writer’s Blog & PodcastUnterstützen Wenn Ihr mich und den ViennaWriter's Podcast unterstützen möchtet, findet Ihr alle Möglichkeiten auf der Supportseite


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 30, 2017  21m