ViennaWriter's Podcast

Das Schreiben als Beruf muss keine brotlose Kunst sein. Auch als Kreative:r kann man gutes Geld verdienen und davon leben. Hier unterhalte ich mich mit Menschen aus der Buchbranche darüber, wie es gehen kann. Aber es wird auch noch immer Folgen über Kreativtechniken geben und den ein oder anderen Kaffee-Plausch.

https://www.viennawriter.net/podcast

subscribe
share






episode 1: creative writing and beyond


Episode 1!

Die erste Folge des Vienna Writer’s Podcasts mit der Autorin Gitta Edelmann. Wir unterhalten uns über das kreative Schreiben und was wir uns von den englischsprachigen Autorenkollegen vielleicht abschauen können. Und über koffeinhaltige Heißgetränke.

Shownotes:

Links:
Website von Gitta Edelmann
Website der Mörderischen Schwestern
Website von Klaudia Zotzmann-Koch
Klaudias Patreon-Profil

Notizen:
– Begabung / Muse / Genie vs. Handwerk
– Was ist eigentlich Literatur?
– Man sollte so früh wie möglich mit kreativem Schreiben anfangen.
– Konstruktive Kritik ist das Um und Auf. -> Wir lieben unsere Testleser!
– Lektoren sind auch nur Menschen.
– eMails … „Und jetzt nochmal mit Anhang.“
– kreatives Schreiben als Schulfach: Es wäre doch eine gute Idee, zweiteilige Klassenarbeiten zu schreiben. Zuerst wird die Arbeit geschrieben und dann, eine Woche später, bekommen die Schüler Zeit, das Geschriebene zu überarbeiten.
– Es sollten positive Seiten stärker herausgearbeitet werden – das gibt ein ganz anderes Lebensgefühl!
– Mehr Kreativität!!!
– Koffeinhaltige Heißgetränke sind notwendiger Bestandteil kreativen Schreibens.
– Genre Crossing macht Spaß.
– Humor und Leichtigkeit gehören auch in Krimis.
– Agatha Christie mögen wir auch.
– TransCrime: Eine neue Initiative der Mörderischen Schwestern für mehr europäische Kooperationen zwischen Autoren der unterschiedlichen Buchmärkte.
– Die Unterscheidung zwischen Unterhaltung und ernsthafter Literatur mögen wir nicht.
– Die Unterscheidung zwischen Erwachsenen- und Kinderliteratur mögen wir ebenfalls nicht.
– Bestseller: 44 Cent pro verkauftem Buch sind momentan leider üblich.
– Krimis sind mehr als nur Mord.

Unterstützt den Vienna Writer’s Blog & PodcastUnterstützen Wenn Ihr mich und den ViennaWriter's Podcast unterstützen möchtet, findet Ihr alle Möglichkeiten auf der Supportseite


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 2, 2016  1h8m