REMIX Podcast

In unserem Podcast nutzen wir den Remix als Metapher für unseren Glauben. Es geht um alte und neue Gedanken, Geschichten, Ideen und Fragestellungen, die wir aufgreifen und für uns neu formulieren. Wir machen das, weil es zum einen uns selbst unglaublich viel Spaß macht, aber auch weil wir hoffen, dadurch anderen hilfreiche Tonträger zur Verfügung zu stellen, damit jede*r ihren/seinen eigenen Glauben mischen kann.

https://wirsindmosaik.de/series/remix-podcast/

subscribe
share






Episode 9 – Workshop „Grenzen sprengen“ beim Emergent Forum #EmFo16


Dies ist eine besondere Folge von Remix, diesmal sind wir Live auf dem Emergent-Forum. Dort haben wir den Workshop „Grenzen sprengen“ vom Zaun gerissen:

„Vor zwei Jahren haben wir etwas verändert. Ab sofort waren wir bereit, gleichgeschlechtliche Paare zu trauen und Leitungsaufgaben auch denen zugänglich zu machen, die aus dem heteronormativen Rahmen fallen. Trotz unserer Versuche, die in dieser Frage traditionell Denkenden zum Bleiben zu bewegen, verließen uns die meisten von ihnen. Die anschließende Krise trug dazu bei, dass weitere sich verabschiedeten. Was wir Mosaik-Leiter aus dieser Zeit gelernt haben?
Theologie war in der elfjährigen Historie von Mosaik Düsseldorf immer mit unserem Gemeindeleben verwoben – und folglich wandelbar. Eine solche „Theologie der Veränderung“ mag vielen attraktiv erscheinen, ist in der Praxis aber häufig eine stachelige Angelegenheit. Reden wir darüber…“


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 11, 2017  1h22m