REMIX Podcast

In unserem Podcast nutzen wir den Remix als Metapher für unseren Glauben. Es geht um alte und neue Gedanken, Geschichten, Ideen und Fragestellungen, die wir aufgreifen und für uns neu formulieren. Wir machen das, weil es zum einen uns selbst unglaublich viel Spaß macht, aber auch weil wir hoffen, dadurch anderen hilfreiche Tonträger zur Verfügung zu stellen, damit jede*r ihren/seinen eigenen Glauben mischen kann.

https://wirsindmosaik.de/series/remix-podcast/

subscribe
share






Episode 4 – Was Gottes Allmacht (nicht) ist #handwerkerdrei


Man kennt ja so manche Erklärungsansätze, die wir Christen zu der Frage nach dem Leid hervorgebracht haben: Gott gibt uns nur das, was wir uns selber geben würden – wären wir allwissend. Dergleichen gibt es viele Erklärungen. In dieser Remix Episode haben wir einmal ein paar Gedanken heraus gekramt, die vielleicht gar nicht so verbreitet sind. Beispielsweise aus der Serie „Supernatural“ oder einem Text des jüdischen Philosophen Hans Jonas mit dem Titel „Der Gottesbegriff nach Auschwitz“. Wir gehen der Frage nach, wie wir Gottes Allmacht verstehen. Gibt es hinter dem Leid einen geheimen Masterplan, oder hat Gott am Ende gar keine Kontrolle über das Weltgeschehen? Greift Gott in die Geschichte ein? Außerdem zeigte sich im Gespräch, dass es in der Theologie genauso läuft, wie im Handwerk. Ich verspreche nicht zu viel: Die Analogie ist von herausragender Findigkeit und daher bald in jedem Lehrwerk der Theologie zu finden. Soviel ist sicher.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 11, 2017  1h9m