Monowelle

Von Persönlichem und Privaten, News aus der Technik- und Podcastwelt bis hin zu ,... ja was eigentlich genau? Alles und Nichts - in Mono

https://www.monowelle.at

subscribe
share



 

episode 1: GeekTalk Interview


Nach einem Jahr GeekTalk wurden einige Hörer neugierig – und Martin Rechsteiner, der Gründer unseres Podcasts, lud mich zum Interview ein. Definitiv der Podcast, bei dem ich aufgeregter war denn je – obwohl ich das Thema eigentlich gut kennen sollte. Das Ergebnis war ein nettes Gespräch über 50 Minuten, das ich euch hier auch als Vorstellung des Podcasts präsentieren möchte. 00:00:00 – Intro 00:00:24 – Begrüssung 00:01:30 – Mein Gast – Jan Gruber – 07.08.1987 – Geboren, aufgewachsen und lebend in Wien. 00:03:18 – Wie hat es bei dir begonnen? Jans Geek Geschichte, von den ersten Erfahrungen mit Spielekonsolen und Computern bis heute. 00:10:00 –  Die Schulbildung. Volksschule dann Realgymnasium und HTL (eigene, 5 jährige Schulform, Abschluss mit Matura (Abitur), Gewerbeschein und Titel «Ingenieur») für Softwareengineering. Danach 2 Semester BWL, Wechsel zu Wirtschaftsinformatik, leider bisher aber unvollendet. 00:17:17 – Begann 2001 mit Praktikum bei UNIQA, der grössten Versicherung Österreichs. Neben der Ausbildung bereits laufend dort gearbeitet, Teilzeit neben dem Studium und anschliessend Vollzeit bis jetzt. Arbeitsstelle im zentralen Vertrieb als Stratege. 00:22:13 – Sport – Aktuell Vorbereitung zum Iron Man. In der Jugend Leichtathletik und Handball. Sportlich dann aufgrund gesundheitlicher Probleme länger ausgesetzt, ehe vor zwei Jahren intensiveres Training wieder begann. 00:26:25 – Neben der Arbeit in der Versicherung einige Nebenjobs während der Ausbildung bestritten, u.a. als Hardware Verkäufer aber auch immer als Autor für diverse Medien. Immer schon grosse Leidenschaft für das geschriebene Wort. Begann 2001 mit Gedichten, später Kurzgeschichten – schreibt nach wie vor an einem eigenen Roman. Schreibt seit 2006 für diverse Medien – begonnen beim SpielxPress, freier Journalist seit 2011 für u.a. Chip und diverse Magazine, seit einem Jahr auf Pokipsie.ch. Anfangs nur Videospiele, dann Bücher und Filme, später Technik und letztlich auch „Redaktionelles“ inkl. Politik (einiges nur unter Pseudonym bzw. anderem Namen). 00:33:56 – Das eigene Setup – Jan beschrieb sich selbst auf unserer Teamseite als permanenter Switcher. Wir sprechen darüber, was hinter dieser Aussage steckt und auf welche Hardware er aktuell setzt. 00:41:08 – Jan und der Film – Früher auch im Kino als Vorführer gejobbt, immer eine grosse Liebe zu Filmen. Durch die Kombination aus Film und Presse ergab sich dann auch die Möglichkeit, Filmreviews zu schreiben, so auch für das Pokipsie Network. 00:46:42 – Noch etwas für auf den Weg 00:48:10 – Verabschiedung 00:49:17 – Outro #GeekTalk Interview Podcasts  Der Beitrag Welle 0001 – GeekTalk Interview erschien zuerst auf Monowelle.


share





 2017-02-17  49m