#GeekTalk Podcast - Sonderfolgen

#GeekTalk - der europäische Tech-Podcast zu finden auf www.GeekTalk.ch In diesem Kanal findet ihr unsere monothematischen Sonderfolgen. Mehr über den #GeekTalk, das Team dahinter, sowie die Links zu den separaten Feeds findet ihr auf unserem Blog www.GeekTalk.ch Der GeekTalk ist ein Podcast Projekt vom @pokipsie Network

https://geektalk.ch/category/podcast/sonderfolgen-podcast/

subscribe
share






gt1217 Sprachassistent – Google – Amazon – Siri – Cortana etc.


Digitale Sprachassistenten umgeben unser Leben doch schon seit ein paar Jahren. Dennoch nutzen viele von euch diese nicht wirklich. Meistens liegt das daran, dass man sich nicht genügend Zeit nimmt für die Assistenten oder diese halt einfach noch nicht auf dem Stand sind, den man sich wünschen würde. Dazu kommen natürlich auch die unterschiedlichsten Dialekte die uns begleiten und dass die meistens nicht so gut funktionieren, da bei den meisten Assistenten der Fokus vor allem auf dem Englischen liegt.
In der heutigen Folge sprechen wir über unsere Erfahrungen mit den ganzen Assistenten. Der Fokus liegt auf den beiden Hardware Produkten Amazon Echo/Dot und der Google Home.
Sehr gespannt sind wir natürlich auch auf euer Erfahrungen, die ihr bis anhin mit den ganzen Smartphone und Hardware Assistenten gesammelt habt.

 

Wir wünschen euch viel Spass beim Reinhören in unsere Folge. Natürlich dürft ihr uns via Kommentarfunktion – direkt hier unter der Folge – euer Feedback hinterlassen und wenn ihr mögt, den Podcast abonnieren.
Details zu der nächsten Live-News Folge findet ihr im Blog und uns gibt es auch auf den diversen Social Media Kanälen zu abonnieren.

Podcast Info Veröffentlichung 22. Februar 2017 Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner Podcaster Achim Hepp Podcaster Jan Gruber Kategorie Sonderfolgen Abonnieren via iTunes Kompletter iTunes Link – ! – Sonderfolge iTunes Link Abonnieren via RSS Kompletter RSS Feed – ! – Sonderfolgen Feed Link Allergiker Info «Kauf Links» Können Spuren von Affiliate enthalten –> warum? Social Media – verfolgt uns!! Unsere Social Media Links Podcast Player

Im Player den Podcast anhören oder, wenn ihr mögt, im Podcatcher eurer Wahl abonnieren.

.podlove-web-player.podlove-web-player-loading { opacity: 0; } Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – Begrüssung

00:00:52 – Heute geht es um Sprachassistenten. Für was kann man Sprachassistenten nutzen und wohin würden wir am liebsten mit diesen wollen. Die ganze Hardware haben wir vor allem aus Neugierde gekauft.

00:02:43 – Aktuell gibt es verschiedene Möglichkeiten einen Sprachassistenten nutzen. Von reinen «Software»-Lösungen auf eurem Computer/Smartphone bis hin zu welchen mit Hardware Unterstützung.
Dazu zählen wir die folgenden Modelle (stand Februar 2017).

  • Amazon Dot / Echo
  • Google Home
  • Siri
  • Google Now
  • Cortana

00:07:51 – Nun schauen wir uns ein bisschen detaillierter den Amazon Echo respektive Dot genauer an.

  • In Europa bekommt ihr zwei Modelle zum Kauf. Den Amazon Echo und den Echo Dot.
  • Einrichtungsvorgang
  • Out of the Box / Erkennung
  • Erweiterbarkeit durch die Skills
  • Weiterentwicklung

00:25:28 – Google’s Sprachassistent hört auf dem Namen «Google Home». Schlicht und einfach zu bedienen, aber leider aktuell nur in englisch und noch nicht offiziell hier in DACH zu verfügbar.

  • Die Hardware
  • Der Einrichtungsvorgang – als Geschenk gibt es ein YouTube Red Abo dazu
  • Out of the Box / Erkennung
  • Erweiterbarkeit
  • Weiterentwicklung

00:41:34 – Vergleich der beiden Hardware. Reagieren die Mikrofone unterschiedliche? Soundqualität der integrierten Boxen? Möglichkeit von externem Anschluss.

00:45:06 – Cortana Am Windows Computer

00:46:17 – Siri (iOS oder macOS) Am Mac (mein Mikrofon – Shure Motiv MV51)

00:47:35 – Was bringt uns die Zukunft?

00:56:12 – Kurzer Einschub mit zusätzlichen informationen

00:56:12 – Verabschiedung

00:59:08 – Outtakes

00:59:56 – Outro

Feedback

Eure Meinung ist uns wichtig. Lasst uns wissen, was ihr über unseren Podcast, die Webseite und unsere Themen denkt.

Am besten schreibt ihr uns eure Gedanken gleich unten in das Kommentar-Feld, über Social Media, via eMail oder ihr lasst uns einen Audio-Kommentar zukommen.

Podcast Credits

Jingle-Musik produziert von Raphael Sommer – SommerFilmmusik
Jingle-Text eingesprochen von Holgi
Logo Design von Maurice

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 20, 2017  59m