Die Technikblase

Stephan Michalik, Martin Koper und Michael Schmid unterhalten sich mit gesundem Halbwissen und viel eigener Meinung über Technik, Fotografie und Gadgets.

https://technikblase.fm

subscribe
share





episode 36: Der Cloud-Bär [transcript]


Letzte Woche eine Puppe, heute ein Bär. Eher weniger smartes Kinderspielzeug steht in der Kritik. Der Spielzeugfirma Spiral Toys gingen jetzt 800.000 Datensätze verloren. Mit diesen Daten wurde die Firma erpresst. Und das alles Dank eines kuscheligen Teddybären.\r\n\r\nWenn bei Amazon das Licht ausgeht, betrifft das nicht nur die hauseigenen Dienste. Am Dienstag ging das AWS-Rechenzentrum US-East 1 in die Knie - und legte damit gleich mehrere Dienste über Stunden lahm. Unter anderem auch Stephans Fire-TV.\r\n\r\nIn einem kurzen Intermezzo sprechen wir über rauchende Paketboten und verweisen auf einen Artikel unseres \"Grantler-\"Kollegen auf allgaeu.life. \r\n\r\nEs ist Aschermittwoch! Andere verzichten auf Kaffee oder Alkohol, Stephan will Digitalfasten. Zumindest für eine Woche. Warum und was Michael dazu sagt, hört ihr im Podcast.


share







 2017-03-01  40m
 
 
00:06  Stephan
Entschuldigung.
00:08  Michael
Entschuldigung du glaubst doch nicht wirklich dass ich dir eine falsche Zahl sage es nämlich die Zahl 36 das ist die Ausgabe 36 der Technik Klasse Hallo und herzlich willkommen.
00:19  Stephan
Hallo es ist tatsächlich immernoch Ausgabe dann bin ich mal gesagt in Dance Episode oder Folgen dies Episode.
00:24  Michael
Oder Folge ja Episode.
00:28  Stephan
In unserem in unserem airportlauf podlove Podcast.
00:33
Unser bester Episode an dieser Stelle und vielen Dank für den wunderbaren Partnerbörse.
00:44  Michael
Sage ich auch meistens meißtens.
00:48  Stephan
Meistens ja wir haben singen.
00:50  Michael
Heute heute ist Aschermittwoch also nicht nicht Asche wieder Musiker sondern sondern,
00:58
wann beginnt die Fastenzeit und nachdem ich weder auf Kaffee noch auf Bier verzichten möchte würde ich mich wie geht ein bisschen einschränken mir zumindest die nächsten Tage im Urlaub.
01:10
Und ich glaube das ist eine gute Idee bei sowas schonmal gemacht habe du auch.
01:14  Stephan
Nein.
01:15  Michael
Navi.
01:17  Stephan
Einfach nach hinten ich bin das ganze Jahr so brav da muss ich mir in der Fastenzeit nicht ein.
01:24
Nee ich habe ich bis jetzt noch gar nicht gar nicht drüber nachgedacht ehrlich gesagt bin ich mal gespannt was du machst.
01:29  Michael
Samstag.
01:30  Stephan
Offenstetten ich gestern hatte Amazon ein bisschen Einschränkung Amazon hatte Amazon,
01:37
Service ist in der ABS massive Probleme gehabt was dazu geführt hat das große Teil des Internet ausgefallen sind.
01:43  Michael
So ist es und zwar tatsächlich für bestimmte Dienste und er ja auch so Komfort Funktion aber dazu erzähle ich dann später mehr weil der michael hat gar nicht mit.
01:53  Stephan
Ich habe es ehrlich nicht bisschen kommt und wir haben noch apropos Cloud die Cloud Pet.
01:59
Wir hatten letztes Jahr über die letztes Jahr letzte Episode über die über die Killer gesprochen und dieses Jahr dieses Mal hat es eine andere Gruppe erwischt nämlich die Cloud.
02:13
Fotokreis die Firma.
02:15  Michael
Ein Bierchen ist es ein süßer lieber der der Bluetooth aus einem der aufnehmen kann und.
02:23  Stephan
Und da haben wir die werden jetzt abbrechen bzw wurden abreißt mit was verdünnen.
02:30  Michael
Was was was möchtest du denn.
02:32  Stephan
Fange doch gleich mit dem mit dem Bärchen an.
02:35  Michael
Mit dem Becher.
02:35  Stephan
Die die Bärchen wie gesagt ich weiß nicht wie die Firma heißt auf die Produkte Cloud Pads.
02:43
Und die sind habe ich auch so Kommunikations Tierchen ich glaube ich habe da letztes Jahr schon mal zurück,
02:49
und dass ich einen Bekannten so einen messenger geschenkt habe.
02:53  Michael
Ja richtig ich erinnere mich.
02:55  Stephan
Der sich mit dem WLAN verbindet und wo dann quasi der mein Freund der viel unterwegs ist und ich,
03:01
Heim oder bisschen das erste Mal länger unterwegs hat mit seinem Sohn inzwischen drei Jahre alt ist.
03:08
Kommunizieren kann indem ich ihm quasi übers Handy eine Nachricht auf spricht dann hat sie so eine Puppe sie ganz hübsch aus.
03:14
Machst du Pipi und wenn du dann hinten auf den auf den Knopf drückt dann spricht die späte Nachricht ab und kann dann auch antworten der Sohn in dem hinten noch Minecraft und dann quasi so eine Kommunikation stattfindet.
03:26  Michael
Das können wir auch andersrum machen möchte ich gerade wäre auch unterhaltsam also nicht ein süßes Bärchen sondern irgendwie darf Vader oder der Tod oder so hallo mein Sohn.
03:35  Stephan
Hat das da ja auch so eben dieser Folge ziemlich viele Ideen werden wir zur was schlimmes an.
03:41  Michael
Man merkt schon ich habe keine Kinder und vielleicht sollte ich auch keine wecker.
03:45  Stephan
Ich wollte dir mein Sohn Luke nennen trifft.
03:48  Michael
Oder kaufen dann kann die Frau schreit in der Nacht Fabrizio.
04:02  Stephan
Finde jetzt nicht witzig naja das da sieht man dass du keine Kinder hast wenn man macht keine Witze über Kinder in der Nachricht.
04:09  Michael
Ja aber Luke aber im Glück nennen.
04:11  Stephan
Ja dann kannst du mal diese Luke Skywalker also drei Namen kann ich ziemlich geil.
04:17
Respekt an der Stelle wenn du willst wirklich durchgezogen hat ich komme bei meiner Frau nicht durchsetzen wo waren ja wir waren bei den Bärchen.
04:27
Aber die Bärchen also nicht die wo ich letztes Jahr vorgestellt habe sondern wie gesagt die Firma cloudbeds hat das eben auch so getan und über die Wolken über die Cloud eine Kommunikation zwischen Kind und Erwachsenen hergestellt.
04:40
Mit dem dummen Nebeneffekt dass die Daten wohl relativ unverschlüsselt und ohne Schutz in der Cloud irgendwo gespeichert vermutlich auf ABS auf einmal so,
04:51
bunte ist warte ich wirklich so wenn ich richtig gelesen habe dass jeder der den Netzwerkverkehr in die Mitgift hat.
04:59
Rausfinden konnte Wiki die Nomenklatur von diesen Dateien ist im Prinzip jede beliebige Datei auf diesem Server abrufen konnte.
05:07  Michael
Was natürlich das Intimste des intimen ist auf der alten.
05:12  Stephan
Ja
05:13  Michael
Seite dass die Daten nichts nichts heraus reichen zu geschützt sind darüber haben wir auch schon auf,
05:19
vorne gerade bei Internet of things jeder meint sein Gerät muss das noch können muss das noch können muss das noch können hat aber nicht dass ausreichende Know-how oder die ausreichen die Kohle um zu sagen okay.
05:33
Auch hier bauen wir genug Sicherheit.
05:36  Stephan
Also leider also ich meine es ist ja wirklich nicht schwer es ist sie müssen es wohl dermaßen verbockt haben weil der Angreifer oder die Angriffe Hamstern tatsächlich geschafft nicht nur alle Daten abzuziehen,
05:47
sondern den Account,
05:48
von HWS Schatz ich mal es ist weiterhin den Bericht nicht drin von verstanden aber viele Ausnahmen oder viele Anbieter gibt's nämlich in der Größe.
05:56
Zu hacken und quasi den Anbieter selber von seinen Daten abzuschneiden.
06:01
Und dann den Anbieter zu erpressen und zu sagen hey hier wenn hier weil wieder dein Dienst laufen soll schick doch mal Geld rüber auf mein Bitcoin Konto.
06:09  Michael
Ja nicht mal so eine Hausnummer zu nennen wenn ich jetzt richtig im Kopf hab Automatik 800000 Datensätze.
06:19  Stephan
Jetzt ist das so.
06:20  Michael
Kann sich ganz ordentlich verkauft.
06:22  Stephan
Jetzt ist es so ich sage jetzt mal im normalen Betrieb.
06:27
Also wenn du wirklich mit deinen Kindern kommunizierst dann sind die ganze Schöpfungshöhe dieser Beiträge auf diesem,
06:33
auf diesem Account wahrscheinlich nicht besonders hoch aber nichtsdestotrotz deshalb unglaublich peinlich für den Hersteller,
06:40
und ich glaube das war auch jetzt machen aus betriebswirtschaftlicher Sicht,
06:44
den Angreifern sinnvoll dem Hersteller zu erpressen mich die Nutzer wenn du mal reisen macht er diese wahnsinn wie immer das da sie den Computer verschlüsseln von dir jetzt Geld will den Computer wieder zu entschlüsseln in dem Fall haben sie sich,
06:56
gleich gedacht nur noch den Hersteller weil die müssen auf jedenfall peinlicher.
06:59  Michael
Er wollte peinlich und es hat auch ein Grund zum Teil nicht mehr zu kaufen also auch wenn du wenn die Funktion an sich.
07:08
Sinnvoll ist du sagst es gesagt dass es gibt ja wirklich Anwendungsgebiete wird es auch Spaß macht und schönes und sowohl für Kinder als auch für die Elternteile aber.
07:20
Bin.
07:21
Es hat nicht funktioniert oder die Daten verloren gehen dann überlegt man sich das nächste Mal,
07:27
vermutlich 2345 x ob du sowas halte an schaffst oder sowas in die Richtung überhaupt anschafft.
07:31  Stephan
Also da dass das ist halt wieder so ein typisches backen vom Internet of things wie es halt nach hinten losgehen kann ich habe ich nämlich noch mal gesehen das sind 800000 Nutzerdaten die drei Millionen Aufnahmen.
07:44
Und 800000 Nutzerdaten die freigelegt wann sind als inclusive wenn ich die E-Mail-Adresse username.
07:53
Passwort gottseidank nicht.
07:55
Aber zum lasch die ganzen diese ganzen E-Mail-Adressen zuletzt irgendwie wieder mal frei und.
08:01
Aufbau und wenn es einen irgendwo hin Datenbanken von irgendwelchen nigerianische Prinzen wieder auftauchen.
08:06  Michael
Die dann diese zwei Millionen Sound Daten sich anhören.
08:11  Stephan
Ja aber nicht.
08:13  Michael
Hat er nichts besseres zu tun als Prinz.
08:16  Stephan
Ja mir ist es mal wieder so ein Beispiel das halt einfach wenn man schon sowas macht draufschauen sollte das die Firma das auch kann ist es natürlich unglaublich schwer führen Endverbraucher wo wir uns ja auch dazu zählen.
08:30  Michael
Praktisch gar nicht nachvollziehbar und solche Teile sind doch häufig auch eben nicht nur der Kauf von von uns Technik Nerds die dann,
08:40
gucken okay der Spielzeughersteller Hasbro welche Firma steht,
08:44
da jetzt dahinter und macht die Kommunikationswege die Kommunikation der Geräte sondern der Geeste in der Röhre oder im wie sie noch alle heißen Kinder.
08:55
Kindergeschäfte Kinder Kinder Spielzeug Geschäfte,
09:00
und nimmst so ein Ding mit jetzt als und bedarf der Nutzer vielleicht.
09:04  Stephan
Sofern gar nicht schlecht werden die letzte Woche das Thema mit diesem mit dieser Keiler und das ist es die Bundesnetzagentur verboten hat vielleicht gar nicht schlecht dass du jemand zuschaut.
09:14
Embolus Problem ist bei dem Fall durch diese liegt würden wohl auch so zentrale Verschlüsselungsschlüssel freigelegt.
09:21
Wo Dean Angreifers theoretisch jede Puppe oder jeden Tibia der frei in der Wildnis quasi abhören können.
09:34  Michael
Weil das auch wieder eine Datenmenge ist also bin ich mir vorstellen wie viel man wie viel ich als Kind gequasselt habe was wenig Sinn ergibt,
09:43
die sind eben hat es ist trotzdem guten extrem unangenehmes Gefühl.
09:49  Stephan
Als Kind?
09:51  Michael
Das Elternteil nämlich Mal.
09:53  Stephan
Mein hast ja gesagt wie viel ich als Kind gequasselt hat was nicht nachvollziehen.
10:01  Michael
Das war die heutige Ausgabe der Technik Blatt.
10:05  Stephan
Stefanie viel zu schnell eingeschnappt.
10:07  Michael
Sind alle so gemein zu mir immer nein quatsch.
10:12  Stephan
Was soll genau also auf jeden Fall wenn ihr digitales Spielzeug kauft wie auch immer geartet dann.
10:22
Seid vorsichtig also seid euch bewusst dass dieses Ding halt einfach euch abhören kann man im Ernstfall wenn die großen Spielzeughersteller steigen denn sowas gar nicht ein glaube ich.
10:32  Michael
Es gibt von dem Herz ich habe vorher hast du als Beispiel genannt habe da gibt's keins Direkt.
10:39  Stephan
Nicht also ich kenne es jetzt in los von diesen von diesen.
10:43
Entweder Kickstarter wird das eine wo ich da gekauft habe oder von irgendwelchen chinesischen Booten wird es vermutlich klaut patona Dingen was unterstellen zu wollen die halt einfach nicht unbedingt die Sicherheit im Blick haben sollen so schnell wie möglich das wird veröffentlicht geworden.
10:58  Michael
Also schaut mich nur auf die Inhaltsstoffe wie die Spielzeuge verarbeitet sind weil was dafür böse Sachen drin sein können sondern Mikrofon kann im Zweifelsfall genauso schädlich sein.
11:13  Stephan
Inhaltsstoffe Sachsen ich könnte dir jetzt meine neue Handy meine neue Laptop Hülle unter die Nase reiben oder nur so wahrscheinlich fallen und könntest keine Ahnung,
11:24
war ja nicht mehr keine Kinder mehr kriegen bei dir Weichmacher in dieser ich habe eine neue Hülle bekommen fürs Laptop hat die bestellt hat die aus der Packung rausgenommen.
11:33
Das ist so unfassbar wie die nach Weichmacher dicht und Nacht Plastik und das ist eklig eklig also auch da noch mal Tip wenn ihr für irgendwelche Geräte Laptop versucht also so sleep du musst einfach rein tun wenn man sehr schnell den Koffer packt oder.
11:47
Artwizz solltet ihr meiden.
11:51
Aldi sind relativ teuer.
11:53
Sind eigentlich auch ziemlich cool aber die Tasche ist es eine Woche alt ich habe die jede Nacht bis jetzt draußen gehabt und Moment ich kann sie mal raus.
12:03  Michael
Ich wollte eigentlich vorher noch unsere Beziehung klarstellen ich würde es ungern haben wenn du mich etwas unter oder in die Nase aber jetzt nehme ich mal ein.
12:13  Stephan
Richter mal rein den leivtec.
12:16  Michael
Schick isser ja schon ne ich mache.
12:20
Das riecht entfernt nach Champignons überhastet.
12:27  Stephan
Ich habe die Möglichkeit ich habe die Hölle rausgenommen es ist sie ist innen schon ziemlich flauschig sie ist unfassbar flauschig in Stunden so flauschige Stoffe da voll ab.
12:41
Ihm noch nicht anzeigen.
12:42  Michael
Lass dich bitte nicht als Mütze tragen das könnte um gut ausgehen haha.
12:46  Stephan
Naja aufjedenfall versteht die kommen sogar aus Berlin Artur ist Martin solltet ihr erstmal im heißen.
12:54  Michael
Also ja oder.
12:56  Stephan
Ich mache da für euch den Langzeittest finde ich irgendwie.
13:00
Milchbehälter tja ja mangels Alternative es gibt beim Tanzen diese Laptop nur zwei Taschen das eine SAT S&S andere ist.
13:08
Kanu ohne du kann heute sehr schlechte Erfahrung gemacht habe ich meine Abriss genommen die ist zwar die ist optisch ziemlich gut und auch ziemlich weich und funktional und schützt das Laptop hervorragend aber sie stinkt irgendwie nichts Gutes.
13:21  Michael
Wie Bolle.
13:22  Stephan
Sollte ich also nächste Woche oder übernächste Woche dann immer mal aufgrund von Vergiftungserscheinungen ausfallen wisst ihr woran es liegt.
13:29  Michael
Ich gib dir mal Nummer von dem Lungenarzt vielleicht brauchst du den Tag.
13:35  Stephan
Anrufen ausfallen.
13:36  Michael
Ich hab.
13:38  Stephan
Zum Thema gestern gestern war der 28. Februar wenn wir jetzt hier aufnehmen hast du eine nette Erfahrung machen dürfen oder.
13:51  Michael
Ja also ja net ich habe mit meiner Frau Amazon Prime geschaut dann hat der fire TV gemeldet Hey ich habe kein Internet mehr.
14:05
X by the way Amazon das ist eine scheiß Meldung weil dann denken ich nehme ich den Nutzer dass es Internet kaputt ist und nicht euer Faxserver.
14:17
Amazon Dienst nicht erreichbar wäre vielleicht besser gewesen okay Leistung.
14:21  Stephan
Für den für Amazon ist ja die ABS das Internet.
14:25  Michael
Es ging halt nichts mehr ich habe dann.
14:31
Logisch für mich logisch angefangen er okay steckst du nur ein und aus klar gegen immer noch nichts da bin ich glücklicherweise.
14:40
Habe ich meinen Mann Tablett genommen und geguckt ob es Internet geht das haben andere Nutzer nicht gemacht im Golem Forum schreit einer der hatte gute sogar zurückgesetzt also auf.
14:50
Auch nicht besonders clever aber manchmal kommt man ja auch nicht auf die einfachsten Sachen google angeschmissen meine Frau hat gesagt ach guck mal da ist mir weg mehr mehr kaputt.
15:03  Stephan
Vor allem wenn es bei mir ist halt Amazon irgendeine von den ersten 4 Tabs oder sowas.
15:08
Und wenn dann halt jemand sagt das Internet ist kaputt dann gehe ich halt also I wahrscheinlich auf einer Sonne und wir außer dass es Wirklichkeit wird ist bevor ich dann irgendwie auf Google geh also die die Anzeige schon ziemlich streng ja das Internet kaputt.
15:21  Michael
Das Internet ist kaputt und.
15:26
Amazon.it Prime Dienste also bei Music und Prime Video waren mehrere Stunden nicht erreichbar bei anderen Diensten war das war das noch extremer Slackware offenbar komplett offline für.
15:41
Ich habe schon halben Tag rettet war austeilen der Welt nicht mehr erreichbar wobei ich das Routing ist echt nicht genau kennen so wie das funktioniert Netflix war teilweise betroffen.
15:54
Ja und das ist du heute mal das war der iOS ist sagst du ne.
16:02  Stephan
Also ein bisschen Amazon hat er verschiedene Rechenzentren.
16:07
Das heißt die haben in Europa habe ich drei inzwischen 1 in Frankfurt 1 in Irland und eins weiß ich nicht mehr oder zwei.
16:15  Michael
Das ist geheim Atlantis.
16:17  Stephan
Ja wahrscheinlich dann kann es ja eins in Japan und ich glaube mir in den USA.
16:23
Und wenn du Dienste an WLAN liegst du möchtest du ganz banal fängst damit S3 an das ist ein online schweigen ist von Amazon,
16:30
dann kannst du dich melden dann kannst du sagen ich möchte gern meine Daten in normalerweise you siehst oder in Europa oder sagst du also grad beim deutschen Datenschutz ist es ein Thema das musst halt nach Frankfurt nach Irland,
16:43
der Beweis nach Frankfurt und das kann man Wellen.
16:47
Dann gibt's Dienste wie zB die cloudfront um Internetseiten hausten kann,
16:53
da hängt 2 dieses S3 hinter ist dann sag mir halt liegen die Daten weiterhin Frankfurt aber es kann sein dass der Server dann über Jurist ausgespielt wird also dass die Verbindung.
17:03
Viele zurück nach Deutschland geht.
17:06
Und das ist schon hatte mir Lastverteilung wieder passiert und man hat eine von diesem Netzknoten ausfällt wird z.b. US East als als Haupt,
17:15
und als erstes ressence Rechenzentrum von Amazon dann kann es halt schnell passieren je nachdem wie du selber konfiguriert hast das einfach.
17:23
Zwei spielt die Zugriffe erstmal auf die Daten selber Netflix dicken Film hoch dann hast eine Adresse die heißt irgendwie.
17:30
Germany West blablabla. Amazonaws.com oder sowas.
17:35  Michael
Es gibt kein Germany West Germany is ich weiss.
17:37  Stephan
Ja wieder dieses Dinge so wie du es ist genug.
17:42
Dann kann man da noch zugreifen weil der greift einfach direkt zu Avene erste Mal Spinnenbiss sagt über die über die Cloud von Kindern funktioniert sie nicht mehr bei dir ist meistens du es ist eingestellt und so kommt halt dann kommt halt darauf an oder willst du Kontakt.
17:56
Kinox.to passiert das Dienste die entsprechend komplett wechseln während andere halt nicht wechselnd.
18:05
Kannst du mir sein dass Netflix für die App auf dem Fire TV hardcodiert einfach mal you es ist als Einstiegspunkt eingestellt hatten wir und jetzt die App auf dem Apple TV problems funktioniert,
18:15
bei der nicht so mit Amazon verknüpft ist sondern da liegen halt vielleicht die Daten dann bei Apple oder bei Netflix selber.
18:21  Michael
Übrigens schon fast parodistische Züge Randnotiz eine meiner meiner Lieblingsseiten auf der ich nachschaue wenn zum Beispiel meinen Online-Dienste wenn es die mich funktioniert oder so ist heißt isitdownrightnow Dotcom.
18:36  Stephan
Unterwirt auf ABS-Gehäuse.
18:38  Michael
Also.
18:40
Ich sagte selber war auch nicht zu erreichen da sollte man dann schon vielleicht hellhörig werden als wenn ich ein Bett.
18:53
Notiz eben und Amazon war oder ist in der Kommunikation wird es bei Amazon mal üblich ist die haben ja praktisch keine Pressearbeit also so,
19:05
es ist wirklich ganz extrem und die Aussage.
19:08
Als ich zum jetzigen Zeitpunkt wo wir auf aufnehmen das ist jetzt sehr kurz nach 2:30 Uhr ist auch nicht bekannt also.
19:17
Überhaupt was ist passiert gab's möglicherweise im Angriff das wird spekuliert logischerweise keine Ahnung.
19:26
Die Putzfrau der Putzmann hat Stecker gezogen wäre dann die andere und was was auch fies ist Amazon hat.
19:35
Nicht besonders schnell veröffentlich das eben uss gerade höre Serverlast haben sie glaube ich sie im ersten Posting geschrieben bekommen hat deswegen auf dem Trocknen.
19:49
Unterseekabel weg oder was.
19:51  Stephan
Also dass es bei diesen Dienst habe ihn also bei Amazon kann ich die hatten gleich vor zwei Jahren mal so ein massives Problem mit mit Irland.
20:00
Bei denen irgendwie aufgrund von Überspannungsschäden die nicht abgepuffert waren als ich geht es mir andere Zusammenhänge Grinsen auf jeden Fall Millionen von Festplatten abgeraucht und,
20:12
den ist quasi wirklich Daten mäßig dermaßen sie weggebrochen und auch ungesichert weggebrochen wer hat ganz errechnen Zentrum quasi ausgefallen ist,
20:20
Telefunken von Rechenzentren dass die Daten für herstellen konnten.
20:25
Unter dieser Zeit es gibt ja doch aus der Sonne Statusübersicht für die Amazon Dienste hauptsächlich für die für Dienstleistung für Nutzer für professionelle Nutzer wollte keine Ahnung das ist da und ich weiß nicht wie die die betreiben.
20:37
Die werden per Brieftaube gefüttert.
20:40
Also ich glaube das steht irgendwo in keine Ahnung wo die sind sehr toll weiß nicht wo Amazon Hauptquartier steht so Brieftauben Empfänger und.
20:49  Michael
Der Dachterrasse von Jeff Bezos.
20:52  Stephan
Und da kommt dann die Brieftaube daran die hatten so einen roten Zettel untermischen Hase drauf steht was ist das Down dann geht es doch die Meldekette Düren dauert dann ungefähr zwei Jahre erstes Mal veröffentlicht wird also diese Ausfall hat ungelogen habe ich eine Woche gedauert.
21:08
Nach vier Tagen war der Status von europos immer noch auf Grün.
21:14
Die haben einfach nicht widergespiegelt dass das System aus ist das Blei Problem hat Apple übrigens auch wenn die iCloud wenn alles brennt.
21:22
Die Leute schon mit Mistgabeln Cupertino marschieren steht auf der Seite immer noch alles okay.
21:28  Michael
Ist ein schönes Bild übrigens mit Mistgabeln weil das Silicon Valley ja praktisch an jeder Ecke sowas zu.
21:35  Stephan
Ja ja du wirst immer ist überrascht wenn man sowas passiert wie schnell die Mistgabel und die packen wieder.
21:40  Michael
Reichen wir gleich eine Fackel.
21:43
Wer ist es ist es ein bisschen scheiße sie KODi meine Süße jetzt nicht mehr ja tragisch du hast immer Alternativen wie du deine Abendgestaltung,
21:54
Hans bin so was ist Max Strom kann auch ausfallen aber es ist natürlich doof wenn du keine Infos hast.
22:00  Stephan
Und vor allem was es halt ist was es immer wieder zeigt das mit so groß Rechenzentrum oder groß solchen Anbietern wie es eben Amazon Microsoft Module.
22:11
Apple mit iCloud seit der auch dazu da sind auch hier Menge Dart auf dem Verein auch Google wenn du einen Sohn Dienst mal knackst.
22:19
Dann ist halt also locken III Internet weg.
22:22
Vielleicht nicht auf jeden Fall massive Teile des Internet weg und was entspricht der eigentlich genau dem Ding.
22:31
Also ich meine die Idee war ja wenn irgendwo eine Bombe drauf fällt auf dem Rechenzentrum dann hast halt noch 15 in der Umgebung oder kannst 15 Uhr irgendwie erreichen und die Daten gehen nicht verloren und blablabla,
22:43
alles ist gut und ist das weitergeleitet haben halt irgendwann mal so was wie bei Amazon habe erst jetzt wenn das weiß vielleicht ein Angriff auf ein Rechenzentrum,
22:51
was ist genauer wird sich jetzt wahrscheinlich noch zeigen aber wenn es jetzt in Angriff auf die Infrastruktur war die durch einen liege oder doch eine Schwachstelle in der Authentifizierung stattgefunden hat.
23:02
Dann wäre ja auch kein Problem das über international auszuräumen und dann wär halt alles weg dann werden ich mal unsere Podcast noch erreichen will auf dir liegt auf Amazon S3.
23:10  Michael
Immendingen vielleicht irgendwie auf Kassette noch auszuspielen und unsere Träume 20 Uhr Sandy Denny Maria.
23:18  Stephan
F***** zwischen sind 50 Abonnenten.
23:20  Michael
Gut wie sollte mal wieder Sonne Sonne Abo Folge machen in die Verlosung oder so.
23:24  Stephan
Ja müssen wir auf jeden Fall noch machen ich muss mal schauen ob wir noch mal irgendwas finden.
23:27  Michael
Meister der Herzen liegen, da da geht was sie da so ein schönes MacBook zum.
23:34  Stephan
Habe ich eigentlich jetzt genau das wollte ich noch sagen dass das Sätze.
23:38  Michael
Meine du Verlust diese Tasche wenn sie nicht aufhört zu still,
23:41
wir mögen euch so sehr liebe.
23:46  Stephan
Liebe ich da einfach außen den Adressaufkleber drauf vielleicht hätte dann auch zu stinken wenn sie beim Empfänger angekommen ist und sie stinkt nach was anderem.
23:51  Michael
Champignons zu.
23:54  Stephan
Und wenn die Pakete stinken letzter Zeit immer nach Rauch wir haben neun Zusteller.
23:58  Michael
Dürfen ihnen Autos.
24:01  Stephan
Ich weiß es nicht also ich behaupte das mal der macht trotzdem wenn das aber es darf oder nicht.
24:05  Michael
Trotzdem.
24:06  Stephan
Der schmeißt das auch immer wir haben so einen ich habe so hinter der Garage habe ich so eine Schuppen also so Gerätehäuschen und zwischen Garage und Gerätehäusern ist der Holzstapel.
24:19
Und auf dem Zusteller Satz zustellungs Dingsbums Genehmigung steht drin Verschlag hinter.
24:26
Garage bis jetzt hat sie jeder kapiert was ich da das Häuschen mein Monitor einfach aufmachen kann das Gegenteil rein und das andere der jetzige schmeißt immer auf den Holzstapel,
24:37
was super ist bei der vor allem halt nicht besonders geschützt ist was jetzt Wasser angeht also gestern hat meine Frau irgendwie was kann ich bei Zalando was bestellt und das Paket war also.
24:47
Triefend nass.
24:48  Michael
Baar.
24:48  Stephan
Mit Schnee bedeckt Gastein wann die die Klamotten Internet und so Folie eingeschweißten Plastikfolien.
24:55  Michael
Wissen schoonhoven System machen wäre super wenn du jetzt was Tolles bestellst dann ist es natürlich schon heftig.
25:03
Wir verlinken schöne Geschichte die füttern auf Allgäu live da hat nämlich unser lieber Herr CVD Bernd buchfeld eben.
25:11
Ja fast noch unterhaltsam mehrere Variante von Post zuzustellen aufgeschrieben ist hat er das bemerkenswert bemerkenswert.
25:21  Stephan
Bemerkenswert ist schön gesagt dass du nicht auch dass ich vorgestern dann war vorgestern doch vergessen Montag bis Mittwoch.
25:30  Michael
Heute heute ist Mittwoch her.
25:31  Stephan
Ich will MacBook bekommen also dass dass ich im November Ende Oktober bestellt habe im Januar storniert habe,
25:40
zwei Monat nicht gekommen ist und was wo wir auf das Geld schon wieder haben aber leider hat keinen Ton gesagt dass es uns versehentlich geschickt haben sie haben gleichen hinterher eine Mail geschickt und wir haben es versehentlich was verschicktes video zurück.
25:52  Michael
Was was passiert denn da weil sie haben's ja dann aus der Hand gegeben.
25:56  Stephan
Aber effizient Haushalt und also wir haben ja kein Recht daran geworden und so.
26:00
Klopp bei den Preisen was so ein MacBook was ist auch eher so dass sie wahrscheinlich sogar persönlich vorbeikommen uns wieder abholen wenn wenn wir Blödsinn.
26:07  Michael
Schicken Obergünzburg Inkasso.
26:09  Stephan
Genau genau auf jeden Fall wie gesagt diese diese Cloud Geschichten sind ja schön und gut aber die Infrastruktur es halt dann umso anfälliger dezentralisierter diese Dienste sind.
26:21  Michael
So ist es und wie du schon gesagt hast amazon bietet mit diesem S3 Service natürlich auch.
26:30
Ölpreise im Vergleich zu allen anderen kleineren Diensten und kleine hin Diensten logischerweise dadurch schwere was anzubieten was was sinnvoll ist mehr weil es ja auch.
26:45
Unfassbare aufhören ist sowas zu betreiben und sicher zu Betreibung gut zu betreiben und dadurch.
26:52
Ist halt dann nicht mehr Internet als Grundgedanke sondern Marktwirtschaft.
26:57  Stephan
Genau.
26:58
Ja sehr gespannt wie es weitergeht ob soll wirklich noch mal von Amazon essence Date mit gibt was sie passt was passiert ist und wie sie versuchen das zu verhindern ich habe ja wirklich nichts mehr tätigt ich bin gestern keine Ahnung.
27:09
7:30 Uhr angekommen habe dann kleiner HANNSpad gebracht und dann haben wir über eigentlich wir haben über fire TV.
27:19
Maxdome aufgemacht diese übelste App aller Zeiten und haben da eine Folge oder zwei Grey's Anatomy geschaut deshalb Probleme funktionieren mich umgeschalten auf Apple Tieren hat Netflix geguckt und das hat einfach Problem.
27:32  Michael
Bist du schon genug umgeschalten haben wollte also feierte die war aber glaub also so wie es mitbekommen habt wirklich jeder Weg.
27:39  Stephan
Ja aber du hast doch nicht immer so direkt Amazon Prime geschaut nicht Netflix.
27:46  Michael
Ja aber ich komme ich konnte komplett nicht mehr auf diese Seite wie zugreifen.
27:50  Stephan
Hatte ich auch bloed.
27:52  Michael
Sie konnte der Situation nicht bekommen, die Netzwerkeinstellung aber sonst nirgendwo mehr hin.
27:56  Stephan
Kannst du du hattest jetzt Netflix nicht starten könnte aber auch.
28:00  Michael
Ich habe dann wir haben dann über chromecast den ich noch dran habe vom Handy drauf geschrieben.
28:08  Stephan
Bei Netflix selber deiner Funk.
28:09  Michael
Selber hat funktioniert.
28:11  Stephan
Weil die haben ja diesen total Netzneutralität Bonus.
28:17
Die haben ja mit allen großen Anbietern ich glaub sogar mit der Telekom macht es auch bei der Telekom die haben das so Proxyserver so Kerstin Caching Server in den Rechenzentren stehen direkt an den Knoten Betreiber gibt's in Deutschland glaube ich bei Kabel Deutschland bei Telefonica und,
28:32
bei Telekom bei den sie hat dann einfach so Filme zwischenspeichern und die haben keine Ahnung,
28:39
200-300 arbeiten Filmdaten halt zwischengespeichert um die Diebe. Entlassen.
28:44  Michael
Das wusste ich nicht.
28:46  Stephan
Ja das so.
28:47  Michael
Gib die machen auch schon ganz klein.
28:49  Stephan
Die wissen was sie tun Netflix.
28:50  Michael
Netflix.
28:52  Stephan
Also ich muss ja immer so ich war noch sagen ist es unfassbar wie gut Netflix ist auch mal andere Dienste aus mein Amazon ist auch gar nicht schlecht ich glaube das funktioniert schon ganz.
29:01  Michael
Sind die beiden die beiden sind so die die die einzigen die Marine Musik nutzen will also wo auch die die Oberfläche passt wirklich clevere Leute gemacht haben.
29:15  Stephan
Allein dass du halt auf dem auf dem Film oder auf ne seri klickst und es kommt halt genau die Stelle wo das letzte Mal aufgehört hast.
29:22
Ich habe glücklich hat wieder gestern wir haben vorgestern haben wir irgendwie die 13 Folge zur Hälfte angeschaut dann haben wir.
29:30  Michael
Wie kannst du mieten also bis heute meine Frau nicht packen das ist mitten in Grey's Anatomy aufhörst des.
29:37  Stephan
Das wenn die Müdigkeit zu stark wird dann sag meine Frau jetzt ist Schluss.
29:40  Michael
Nix das wird fertig geschätzt wird fertig geschaut.
29:43  Stephan
Nee nee nee weißt ja genau wir haben also noch 20 Minuten aufgehört haben dann gestern wollte noch weiter gucken.
29:50
Irgendwie 13 Staffel zur Hälfte erlassen der Folge zur Hälfte und er hat das Original wieder bei der,
29:57
Folge der zweiten Staffel weiter gemacht er hat sich dann schon gemerkt dass wir die 12 zu Hälfte angeschaut habe es wenn ich dann manuell wieder auf die zwölfte gehen will auf Play gedrückt hat gesagt wollen sie VZ habe ich gesagt ja bitte an der Stelle fortsetzen was hat er gemacht,
30:11
Lieder von Anfang an.
30:13
Er hatte sind wie zwei Minuten Gerät oder hat dann doch von einfach angefangen und vor allem die Säge diese wächst auch du kannst ja auch nicht schwul du kannst schon Spulen aber du siehst keine Bilder.
30:24
Also sie schaffen es nicht Vorschaubilder rauszuziehen dass Du zumindest so alle 5 Minuten mal in Anhalt bist du doof an alter Schule hat bis also muss wirklich mal so grob in die Richtung zu man alles alles vor.
30:38  Michael
Alles furchtbar weißt du was schön ist in den nächsten fünf Tagen interessiert nicht das alles überhaupt nicht.
30:46
Ich faste ja ich.
30:50
Ja im Prinzip seit 2012 das erste Mal länger im Urlaub seitdem ich hier arbeitet,
30:57
und ich mache das eigentlich jedes Jahr was ich mir eine Woche von von meinem Urlaub raussuchen sagt du Schreckens deinen,
31:04
dann dann Internetkonsum den digitalen Konsum soweit ein wie möglich also man muss natürlich immer zwischendurch in unseren top mal auf die Mail schauen zu,
31:14
das ist ja auch ganz zwischendurch wenn ich im Hotel WLAN bin weil wegen mal kurz auf Facebook schauen allerdings nicht irgendwie in die Timeline sondern nur sind Nachrichten da wenn ja sind so wichtig.
31:28
Wer mich erreichen möchte macht es am besten per SMS an der Zeit wo ich wirklich so wenig wie möglich damit zu tun haben will und was schön ist.
31:35  Stephan
Also WhatsApp auch.
31:37  Michael
WhatsApp auch ja und was was was schön ist.
31:40
Am was was ich gemeint habe du lernst dass das hört sich jetzt alles so ein bisschen vergeistigt an glaube ich aber du lernst es wieder zu schätzen was für ein Komfort wir jetzt haben.
31:51
Im Vergleich zu früher.
31:54
Also ich kann mich damals nicht kann ich echt noch gut erinnern ich habe damals mit meinen Eltern den im Keller gewohnt dass ich bin wirklich das Nord Kellerkind das ist.
32:02  Stephan
Schmunzeln wenn du dieses Event wenn ich mir da so Bilder von.
32:05  Michael
Bingen fahre.
32:07  Stephan
Die großen Feuerschutz.
32:09  Michael
Und so schlimm so schlimm.
32:12
Ich ich durfte auch selber nach oben also ich musste nicht so meine Eltern mussten nicht den Tresor aufsperren dass ich zum Essen kommen.
32:19
Oder zur Toilette kann mir noch daran erinnern Daten da Master Netzwerkkabel runter gelegt und dann hatte ich da unten DSD.
32:28
Und konnte mein erstes Online Spiel zocken und es war eine Revelation es war unfassbar für mich damals war,
32:37
unglaublich langsam und es war schlecht konfiguriert und deshalb alle paar Tage gezickt und gezeigt aber das war was anderes und der mittlerweile ist es nun mal so dass du.
32:50
Überall Internet hast du überall die Möglichkeit hast ich hätte mich beinahe erwischt ich habe bis jetzt kein Witz ich bin hier rüber gelaufen in die Büroräume von alte sein weil ich momentan.
33:02
Medienzentrum Süd.
33:04
Und habe mir indessen mir selber eine Mail geschrieben weil ich mich an was erinnern will wenn ich wieder drüben im Büro sitze.
33:13
Habe wollte die so formulieren dass ich genau weiß worauf ich hinauswill und wer dadurch beide gegen den Zaun gelaufen weil Smartphone von Gesicht hat.
33:24
Das war jetzt nicht die Initialzündung zu sagen wenn du fastest die 25 besten hoffe du solltest das mal wieder tun das ist spannend.
33:34
Aber du.
33:35  Stephan
Ich glaube ich würde es nicht durchhalten also vor allem nicht wenn ich halt nicht Urlaub habe also wenn wir Urlaub hat kann ich mir das noch vorstellen aber wenn man halt wirklich arbeitet dann ist es halt wirklich schwer.
33:44  Michael
Ja irgendwas ist heute noch so ein zusatzzahlen unseren Beruf bist du ständig online sich im roten und mindestens mal und daheim meistens auch noch erreichbar irgendwie und es ist eine riesen.
33:56
Erleichterung wenn du sagst okay du hast zwei Zeiten da schaust du auf die Messe machst du in der Früh Mann und am Abend mal und du beantwortest auch nur die von denen du selber überzeugt bist okay das ist jetzt wirklich relevant und wichtig.
34:09
Das ist mir bisschen ganz anderes Gefühl als wenn du nach Hause gehst und wir nach scheiße jetzt musste er wieder auf die Mehrzahl.
34:16  Stephan
Habe mir angewöhnt wenn ich im Urlaub bin die Mails wirklich auszuschalten.
34:20  Michael
Schneerot.
34:21  Stephan
Und vielleicht noch einmal in der Woche reinzuschauen als ich habe das schon mal gleich zwei Wochen noch gezogen und dann mal halt nach zwei Wochen irgendwie 1219.
34:29
Posteingang was kann nicht unbedingt sinnvoll zu bewältigen war,
34:33
ich versuche jetzt einmal in der Woche auf einmal in der Woche zu reduzieren das funktioniert auch ganz gut und das nimmt auch schon bisschen Entspannung raus und ich war jetzt dir dieses Jahr in Italien und letztes Jahr in getan.
34:45
Am Gardasee in Riva und.
34:48  Michael
Wir fangen sie mich auch aber noch.
34:50  Stephan
Rudow ist sehr schön aber leider nicht rum ist sehr schön.
34:51  Michael
Wer ich bin gespannt I.
34:56  Stephan
Weil ich so soll es ja in Italien da was ist oder war mir bei Sienna in dem Film house.
35:02
Und es WLAN hat so 500km also nicht das WLAN sonder Internetanschluss W-Lan war schnell aber Internet behalt Gaga und LTE Vollausschlag.
35:13
Nur leider war hinten an den Masten das Kabel ab.
35:19
Das hat unsere am dritten Tag gesagt dass er das irgendwie so ein Monat an die Telekom Italia.
35:26
Gemeldet hat und die das irgendwie nicht hinbekommen dass der machst war irgendwie kaputt also hatte überhaupt keinen Einfluss drauf,
35:38
guten wir haben dann getrickst und haben halt manuell Aufwind umgeschalten sind dieses glaube II Anbieter dann ging es einigermaßen aber da hat man plus 3G.
35:47
Und der machst den sind in Sichtweite war und wirklich massiv Daten geliefert hätte wohl Wald einfach hinten irgendwie Glasfaser.
35:56
Na war auch fasten.
35:57  Michael
War auch fasten aufgezwungen es Wer ist es will dann auch jetzt gerade in der Zeit vom Samstag früh bis Donnerstag nach der Abend.
36:09
Am double ist es komplett durchziehen und dann die restlichen zwei Tage vielleicht noch so ein bisschen nach klingen lassen dass du nicht ständig irgendwie unterwegs,
36:24
lesen es tut gut das etwas zu Entschleunigung dass es tatsächlich so.
36:29  Stephan
Finde ich muss ich mal ausprobieren.
36:31  Michael
Ich werde ich werde berichten wieder Sattel Sommer nächste Woche mal wieder remote dann versuchen eigentlich.
36:36  Stephan
Tierkämpfe suchen das ist meine Frau gerade.
36:42
Nicht wenn ich hier gesagt dass wir uns heute die Lieferung gekommen und wir haben so einen tollen Außentank.
36:50
Und der Liebe Kollege von der Firma hat den Deckel offen gelassen und sie fragt es gerade noch Sinn den alleine zu bekommen habe ich.
36:59
Nicht dass es so 70-80 cm Betondeckel den PC aber nicht alleine zu ja.
37:06  Michael
Deswegen muss Michael jetzt los oder.
37:08  Stephan
Deswegen.
37:09  Michael
Es regnet rein.
37:10  Stephan
Ja das ist wirklich so also das ist der Tank unter ist halt so der ist in so eine Hülle.
37:17
Also der Tank ist noch mal in der Höhle und in der die Hülle ist dann noch mal Indium anderes ist es ja ziemlich sicher dass nichts passiert wenn irgendwie hin.
37:27
Turbo Wohnung dagegen bumst meine.
37:31  Michael
Bilder.
37:34  Stephan
Der ist halt.
37:35
Der ist halt dass es halt so einem Zwischenraum mit Luft und da ist so ein Leck Sensor der wird irgendwie den Luftdruck dazwischen müssen wenn da irgendwas nicht stimmt also wenn es zuviel Feuchtigkeit reinkommt oder zu viel Wasser drin da muss er immer ausgepumpt werden und ist immer so eine Schweinerei und Sohn.
37:50
Dass ich das das ist nicht gut dass wenn der Tankdeckel auf mich also wenn ich jetzt vielleicht sogar wirklich noch heimfahren und den Tankdeckel wieder zu machen bevor ich dann wieder weiter Arbeit.
38:00  Michael
Manche Sachen muss man einfach tun sie will ich langsam gehen.
38:01  Stephan
Ja na gut du musst jetzt weck mich ich hatte noch ein Thema dass ich alles mir aber vorhin der falschen schon nicht mehr eingefallen ist und mir ist es bis jetzt immer noch nicht eingefallen.
38:11  Michael
Aber es brennt im unter den Fingernägeln man man sieht es nach bist du ein bisschen Sachmangel.
38:16  Stephan
Ja ich fand es sehr schade fand so schade.
38:19  Michael
Wir werden in der nächsten Folge darauf zu sprechen kommen.
38:23  Stephan
Und falls jemand von euch einen Tipp für Notebook Ständer hat hast du einen Sohn leichtes protesto man Laptop drauf stellen kann weil ich habe ja diese normalen Monitor auf dem Schreibtisch und habe jetzt das Laptop daneben stehen.
38:38
Und ich will es auch so bin mit den zwei Displays also 12 für mess und eins für den Rest und jetzt ist halt dass eine direkt auf dem Schreibtisch und das andere so 20 cm 15 cm Höhe.
38:50
Und das ist nicht schön.
38:52
Nenne sie mal einen Tipp hat für einen brauchbaren Laptopständer oder Laptop Test wo vielleicht unten belüftet ist und so war es nicht mit aktivbelüftung Anwalt bloß.
39:02
Von unten auf den kann da wir ich sehr dankbar.
39:06  Michael
Könntest du mir wir können ja mal so eine bastelfolie machen mit Holz oder so.
39:11  Stephan
Ja können wir machen ist dann halt kacke.
39:14  Michael
Hhhh.
39:16  Stephan
Wir bieten uns einen aus das gibt's doch diese diese Installationsleitungen das hat auch was mit Technik zu tun diese Rohre die man im Keller oder in der Garage verwendet.
39:27  Michael
Nenn mich Betten.de.
39:30  Stephan
Verbrauch uns was beim Baumarkt und hole.
39:33  Michael
Frauenarzt was du willst du mit yourself mit Live-Stream.
39:38  Stephan
In die Klasse.
39:39  Michael
In die Cloud pa pa pa pa pa.
39:45  Stephan
Ja Version das jetzt auch nicht länger auszubreiten weil die Themen sind vorbei.
39:48  Michael
Man was kommen wir noch auf dumme Ideen.
39:53  Stephan
Genau in diesem Sinne eine schöne Woche.
39:54  Michael
Mach's gut Stelle.
39:55  Stephan
Zu nächsten Mal.