Anleitung: Den Podcast kostenlos abonnieren
Für Profis: RSS-Feed
Unterstützen Sie den Podcast mit einer Bewertung
Storytelling hat zum Ziel, Menschen zu bewegen und zu erreichen. Um zu verstehen, wie unser Gegenüber tickt, interviewen und beobachten wir ihn genau. Wir versuchen uns, direkt in ihn oder sie hineinzuversetzen. Am einfachsten funktioniert das, indem wir nach Geschichten fragen. Aber auch der Prototyp am Ende des Design Thinking Prozesses erzählt eine Geschichte...
Warum Geschichten?Inhalt ist im Grunde ein sehr technischer Begriff. Vor allem, wenn es nur ein einfacher Text ist, berührt und bewegt das selten jemanden. Im Gegensatz zu Geschichten, die begeistern und gleich weitererzählt werden.
Seit Anbeginn der Menschheit haben wir uns gegenseitig Geschichten erzählt, um
1. Wissen und Erfahrungen zu teilen und
2. Werte und Normen zu vermitteln.
Die Fähigkeit, eine gute Geschichte zu erzählen, ist gerade im Design Thinking so wichtig. Sie hilft dabei, Menschen für eine Sache zu begeistern, zu motivieren und zu überzeugen.
Viele Studien zeigen, dass Menschen generell Informationen besonders gut aufnehmen, wenn gleich mehrere Sinne einbezogen werden. Eine bildhafte Sprache vorgetragen von einem charismatischen und lebhaften Erzähler weckt Emotionen und die wiederum begünstigen, dass das Gehörte lange in Erinnerung bleibt und wir das auch noch begeistert weitererzählen.
Die Dramaturgie begeisternder GeschichtenAuch wenn die Inhalte stark variieren, folgt jede Geschichte denselben Regeln. Das griechische Wort δςαμα, tragos (Drama) bedeutet Handlung. Eine Dramaturgie geht aber weiter: Es geht darum, einen Spannungsbogen vom ersten Moment an aufzubauen, um bis zum Schluss die Zuhörer zu aktivieren und sie zu fesseln.
Die ideale Geschichte besteht aus fünf klassischen Elementen:
1. Eine konkrete, wichtige Ausgangssituation
2. Ein sympathischer Protagonist
3. Probleme und Hindernisse, die der Held überwinden muss
4. Eine erkennbare Entwicklung
5. Ein Höhepunkt - die Moral von der Geschichte.
Die Geschichte ist diese: ein Mann in Delhi erzählt seiner Enkelin über seinen Kindheitsfreund Yusuf. Er hat Yusuf seit der Teilung Indiens im Jahr 1947 nicht mehr gesehen: Als Indien und Pakistan einzelne Länder wurden, mussten die beiden Freunde sich trennen. Die Enkelin arrangierte für die beiden ein Treffen - dank Google.
Diese Geschichte ist ungefähr so emotional wie es nur geht. Geschichten wie diese bieten eine Vielzahl an Emotionen, ohne das Risiko dieser Emotionen selbst zu erfahren. Gefühle wie Wunder, Angst, Mut oder Liebe entstehen in den Köpfen derer, die die Geschichte hören.
Wenn Sie wirklich Ihren Kunden zuhören, wie Google es tut, können Sie diese Geschichten nutzen, um Ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Durch die Analyse solcher Geschichten bekommen Sie wertvolle Einblicke in die wahren Bedürfnisse und Wünsche der Menschen.
Weiterführende LinksDie Google-Geschichte
Vogler, Christopher (2007): The Writer's Journey. Michael Wiese Productions: California.
Campbell, Joseph (2011): Der Heros in tausend Gestalten. insel taschenbuch: Berlin.
von Cossart, Edgar (2014): story tells, story sells. CreateSpace Independent Publishing Platform