#museumscast - angestaubt war gestern

Der Podcast aus und für Museen in denen Museumsdirektoren, Kuratoren und wissenschaftliche Mitarbeiter zu Wort kommen und Einblicke hinter die Kulissen ihrer Arbeit geben. Ein Kanal zum Austausch unter Fachleuten und Kulturinteressierte. Weitere Informationen unter https://museumscast.com.

https://museumscast.com

subscribe
share






MC005 Soll ich, soll ich nicht…?!


Kleines Stadtmuseum vollbringt ein Wunder

Begeisterten Märchenfreunden dürfte der Titel dieses Podcastes verdächtig bekannt vorkommen. Genau – es sind die Worte Aschenbrödels als sie heimlich zum Ball reitet und an den Treppenpfeilern abzählt, ob sie zum Ball des Prinzen gehen soll oder nicht…

Wir wissen, sie machte sich die Entscheidung nicht leicht, ging aber dennoch und ZACK … bekam auch noch den Prinzen. Das wäre also die Kurzfassung zu „3 Haselüsse für Aschenbrödel“. Doch was hat dieses Märchen mit dem Podcast-Interview von Christina Ludwig, der Leiterin des Museum – Naturalienkabinett Waldenburg zu tun? Sie fragte sich auch: „Soll ich oder soll ich nicht die Förderung beim Bund beantragen?“ Schließlich haben bisher nur große Kommunen solch eine Bundesförderung bekommen und die Stadt Waldenburg ist mit ihren gerade mal 4.000 Einwohnern nicht wirklich groß. Erschwerend kommt hinzu, dass die Stadt keinen Bahnanschluss mehr hat und in der Provinz liegt – zwar im wunderschönen Muldetal – aber eben auch irgendwie von der Außenwelt (scheinbar) abgeschnitten.

Lange kreiselte also die Idee bei der gebürtigen Vogtländerin im Kopf herum und wurde (erstmal) verworfen. Doch irgendwas ließ Christina Ludwig nicht los. Sie kramte, nach tiefgründigen Überlegungen, die Unterlagen wieder heraus und machte sich frohen Mutes ans bürokratische Werk. „Wir haben noch nie von so einer kleinen Kommune einen Antrag bekommen“, hieß es vom Fördermittelgeber, als die Unterlagen beim Bund eingegangen sind. Doch Christina Ludwig blieb dran, biss sich mit viel Herzblut und Enthusiasmus durch – startete eine groß angelegte Pressekampagne und rührte kräftig die Werbetrommel für „ihr“ Museum.

Auch hier kürzen wir die Geschichte wieder ab, denn das könnt Ihr, liebe Leser, alles hautnah im Museumscast miterleben bzw. hören. Da berichtet die Museumsleiterin über ihre spannenden Erlebnisse auf dem Weg zu einer 100% Födermittelzusage des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Außerdem gibt es Einblicke, welche digitalen Planungen in der Ausstellung bevorstehen und wie ein Museum – welches komplett unter Denkmalschutz gestellt ist – diese Gratwanderung mit Bravour meistert.

Taucht ein in die einstündige Hörgeschichte! Viel Spaß;-)

Hier geht es zu den im Podcast erwähnten Zeitungsartikeln:

Freie Presse Bericht vom 04.01.2017

Freie Presse Bericht vom 07.01.2017

Weiterführende Links:

Facebook-Seite Museum Waldenburg

Webseite mit 360° Rundgang

Die Shownotes und alle Informationen rund um das Gespräch findest du hier: https://museumscast.com/episode005


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 7, 2017  1h6m
 
 
curated by tinowa in Museumsfeed | March 17, 2017