Popkulturfunk

Ein Talk über Popkultur-Phänomene und Zeitgeisthemen. Von Arcades bis Zombies, und über alles dazwischen. Mit Zuneigung zu Geeks und Nerds, mit Liebe zu Quatsch und Hang zum Ernst, mit Haltung und Neugier. Und mit Gästen.

https://popkulturfunk.podigee.io/

subscribe
share






Episode 5: Spoiler!


Spielverderber

In Folge 5 reden wir über die gefühlt größte Geisel der neuzeitlichen Mediennutzung: Spoiler.

Der Begriff allein ist schon schwierig: Als eine von mehreren Möglichkeiten spuckt der Übersetzer das Wort “Spielverderber” aus. Für Videospiele nicht mal so unpassend - da stellen Spoiler durchaus ein Problem dar, weil sie grundsätzlich ein individuell unterschiedliches Erlebnis bieten. Aber “Spielverderber” bezeichnet eigentlich eine Person und nicht das Verraten von Infos. Im Film sieht jeder in Minute 20 die gleiche Explosion und in Büchern stehen auf Seite 20 für jeden Leser die gleichen Sätze. Dieses Spoiler-Ding ist aber inzwischen offenbar zum größten Problem in der Besprechung von allen möglichen Kulturerzeugnissen geworden. Wie konnte es geschehen, dass wir nichts mehr spielen, sehen, lesen, gucken und, vor allem, besprechen können, ohne schnappatmend um Spoiler herum zu tapsen?!

Zu Gast: Daniel Schröckert

Links:

Die angesprochene Spoiler-Studie findet ihr hier


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 24, 2016  1h19m