Kapitalismus mal anders

Wirtschaft muss nicht trocken und unverständlich sein. Alle zwei Wochen schauen wir uns wirtschaftspolitische Entwicklungen an, erklären wissenschaftliche Modelle, geben alternative Interpretationen wieder und finden heraus, was Kapitalismus mal anders bedeutet.

https://wirtschaftspodcast.de

subscribe
share






episode 10: Rentenversicherung und Demographischer Wandel


Dieses Mal beschäftigen wir uns mit dem Thema Demographie und Rentenversicherung. Dabei konzentrieren wir uns zunächst auf die verschiedenen Sichtweisen warum und wie sehr die demographische Entwicklung in Deutschland ein Problem sein soll. Das Tafelbild diese Woche vergleicht Prognosen für die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland. Die pessimistische Kurve stammt aus einer Spiegel-Titelstory von 1999. Die optimistischere Variante kommt aus einer jüngeren Berechnung von Bomsdorf/Winkelhausen.

Unterschiedliche Prognosen zur Entwicklung der Bevölkerungszahlen in Deutschland

  • Lage der Nation 46 über das Arbeitslosengeld Q und Weiterbildungen
  • Die Mikroökonomen über das Arbeitslosengeld Q und Weiterbildungen
  • Manfred G. Schmidt: Sozialpolitik in Deutschland
  • Jörg Matthes: Framing.
  • Die Spiegel-Artikel gibts online leider nur ohne Bilder.
    • Der Spiegel 35/1999: Die Baby-Lücke
    • Der Spiegel 15/2015: Die Demokalypse bleibt aus
  • Herbert Kremp: Das Ende der Deutschen?. In: Die Welt (20.07.2000), S. 3.
  • DLF: Das Sterben der Höfe geht weiter
  • Antje Schrupp: Mythos Geburtenrate
  • Mephisto 97.6: Sächsische Kreißsäle an ihren Grenzen
  • Graphen zur demographischen Entwicklung in Deutschland bei Bomsdorf und Winkelhausen: Deutschlands Bevölkerung bis 2060  bei ifo Schnelldienst 19/2012
  • Gerd Bosbach: Lügen mit Zahlen


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 25, 2017  1h4m