Podcast – Napoleon's Nightmare

Napoleon's Nightmare Roundtable ist eine Veranstaltungsreihe, im Rahmen derer wir mit Experten über Demokratie und staatspolitische Fragen diskutieren. Die Gesprächsrunden werden organisiert vom Blog Napoleon's Nightmare. Mehr Informationen: https://napoleonsnightmare.ch

https://napoleonsnightmare.ch

subscribe
share






Wolf Linder über Cleavages und Konkordanz


Im zweiten Napoleon’s Nightmare Roundtable vom 23. März 2017 spricht der emeritierte Professor Wolf Linder über gesellschafltiche Konflikte und Konkordanzdemokratie in der Schweiz.

Ihm zufolge spielen traditionelle Gegensätze etwa zwischen Stadt und Land weiterhin eine Rolle in der Schweizer Politik. Zugleich seien neue Konflikte entstanden, etwa jener zwischen Öffnung und Bewahrung, der sich in Fragen rund um die Globalisierung zeigt. Die Konkordanz vermöge indes Konflikte zu überbrücken. Allerdings hat sich laut Linder die politische Kultur zulasten von Kompromisslösungen gewandelt. Trotzdem sieht er die Konkordanz nicht gefährdet: Denn die direkte Demokratie zwinge die Parteien auf Regierungsebene quasi zur Zusammenarbeit.

Das Gespräch an der Universität Bern wurde per Livestream auf Facebook übertragen. Hier können Sie das Video nachsehen. Oder hier das Gespräch hier als MP3 downloaden.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 24, 2017  54m