ABCoholics

Themen aus Wisschenschaft und Gesellschaft. Innerhalb von 10 Minuten bringen wir's auf den Punkt, den Blick immer auf das Wichtigste gerichtet. Einziges Kriterium für die Themenwahl: Der richtige Anfangsbuchstabe.

https://abcoholics.xyz

subscribe
share






ABC Folge X: XTC, Xenie, X-Rays


Dauer: 0:59:58 Vom: 29.03.2017 Adrian , Max , Roland

Die erste Staffel unseres Podcasts nähert sich dem Ende und so sind wir schon bei Folge X, der 24. von 26 regulären Folgen angekommen.

Zu Gast haben wir Roland, der uns schon in Folge K über Kannibalismus aufgeklärt hat.

– Ecstasy, oder auch /*/XTC/*/ zählt neben Kokain, LSD oder auch Alkohol zu den Partydrogen. Und wie es so oft bei Drogen ist gibt es einen chemischen Hauptbestandteil – MDMA – der die Freisetzung eines Glückshormons – hier Serotonin – fördert. Dass das aber nicht nur positive Folgen hat sollte allen klar sein. Was aber genau die Wirkmechanismen und Risiken sind erklärt der Neuro-Biologe Adrian.

– Es ist zwar auch ein weiblicher Vorname, aber unser Gast Roland spricht im Thema /*/Xenie/*/ über Genetik. Eine bedecktsamende Pflanze, die viele Blüten hat, kann von verschiedenen Elter-Pflanzen bestäubt werden. Das kann – direkt nach Mendel – dazu führen, dass z.B. ein Maiskolben ein paar gelbe und ein paar violette Maiskörner hat. Lecker ist er aber auf jeden Fall.

– Max fühlt sich in der Physik wohl. Und eine physikalische Entdeckung, die uns wohl allen schon genutzt hat, sind die Röntgenstrahlen, im Englischen auch /*/X-Rays/*/ genannt. Wie sie zustande kommen, was sie so besonders macht und was sie mit Einsteins großer Formel E=mc^2 zutun hat erklärt Max im letzten Thema der Folge.

Wir freuen uns schon auf die zweite Staffel, wünschen aber bis dahin viel Spaß mit dieser und weiteren zwei Folgen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 29, 2017  59m