Die Technikblase

Stephan Michalik, Martin Koper und Michael Schmid unterhalten sich mit gesundem Halbwissen und viel eigener Meinung über Technik, Fotografie und Gadgets.

https://technikblase.fm

subscribe
share





episode 39: Sexy Hexy 69 [transcript]


Friede, Freude, Sonnenschein! Sollte man in dieser Woche meinen. Aber nicht bei uns: Diese Woche war für Internetnutzer nämlich - trotz Frühling - ziemlich mau. Das \"Netzwerkdurchsetzungsgesetz\" (wir nennen es der Einfachheit halber mal \"Hate-Speech-Gesetz) soll jetzt schon verschärft werden. Noch bevor es in Kraft tritt. Übrigens: Stephan verwechselt auch mal die Bücher \"1984\" von Gorge Orwell und \"Harry Potter und der Stein der Weisen\" von J. K. Rowling...\r\n\r\nGleichzeitig sollen in den USA private Nutzungsdaten der User von Internetprovidern verkauft werden dürfen. Bäh!\r\n\r\nAn dieser Stelle: VPNs sind kein Verbrechen! Wir haben da mal drei von unseren Favoriten für euch aufgeschrieben: Hidemyass, Hide.me und f-secure. Und auch das Darknet ist nicht nur böse böse. Siehe dazu diese Doku der ARD.\r\n\r\nEine gute Nachricht gab\'s diese Woche dann doch. Das neue Adventure von Ron Gilbert (der hat auch dieses Monkey Island gemacht zum Beispiel) wurde released. Michael schwärmt von Thimbleweed Park.\r\n\r\nDer Apple-Block: Das iPhone wurde mit dem iOS Update 10.3 auf ein neues Dateisystem umgestellt und Michael rantet über die Macbook-Touchbar.


share







 2017-03-31  51m
 
 
00:06  Michael
Nimm dir auf.
00:09  Stephan
Hallo und herzlich willkommen liebe Podcast Suche und hallo herzlich willkommen bei uns im Livestream auf Facebook schönen guten Tag ich denk gar nicht mehr dran dass ich mich für die Technik Blase Kleid anziehen muss das ist ja echt doof jetzt eigentlich.
00:22  Michael
Excel mein OnePiece ausgezogen im Hemd.
00:27
Hose anziehen zum kotzen.
00:29  Stephan
Es gibt da diese es gibt ja diese Radiowerbung oder gehabt die mal du bist zum Fernsehen siehst aber scheiße aus kommt doch zum Radio und deswegen mache ich Podcast jetzt nicht mehr.
00:42  Michael
Ich habe mir angesprochen dass ich einen Radio war es sich so anhört als ob du mich interviewt hättest.
00:47  Stephan
Ist oder wir schon mal bitte Redeanteil du.
00:49  Michael
Halt dich doch nicht immer so zurück.
00:53  Stephan
Bist du dafür bin ich ja bekannt für meine zurückhaltende Art ich habe immer noch so ein Pass drinnen noch ganz schön laut.
01:01  Michael
Schmuck ganz schön laut.
01:02  Stephan
Also ich fühle mich laut Vollmacht machen macht mir nix.
01:06  Michael
Ich weiß nicht wir haben ja auch irgendwie die Mikrofone wären jetzt hier in das Mikrofon nachdem das letztes Mal mit Ton nicht so gut geklappt hat.
01:16
Habe ich jetzt mal ein Bild das Mikrofon aufgestellt ich wollte ja ursprünglich ich ihm gefalle ich mal noch ein bisschen runter.
01:21  Stephan
Ja so ist besser.
01:23  Michael
Ich wollte ja dann eigentlich das nächste Dialyse mal über den über den Rechner live gehen aber ich die Schlacht vor allem wenn man kein USB-Anschluss mehr hat.
01:37
Und weißt ja selber diese MacBooks da kommen wir später noch mal drauf die sind ja schon ziemlich gut und natürlich Anna MyPhone wo wir jetzt wieder aufnehmen habe mir natürlich schon die Situation dass da durch den vielen Klinkenstecker ist noch mal ein Adapter also.
01:51  Stephan
Wir können das Setup jetzt auch mal fotografieren und später noch nachlegen so dass es alle sehen auch unsere Podcast zu.
01:59  Michael
Fast ein bisschen hoch das muss man das nächste Mal noch ein bisschen aber jemand spielt mit wem werde ihr könnt euch damit gerade ein bisschen haben.
02:07  Stephan
Navi haben doch wir haben doch Praktikantin.
02:09  Michael
Erhaben fühlen könnt ihr euch wenn du uns jetzt hier zuschaut ja wir haben nehmen.
02:17  Stephan
Wir haben Themen selbst in diese Woche es geht um Technik und ehrlich gesagt also wir haben beiden paar Themen mitgebracht meine sind nicht gut also.
02:28
Meine sind böse und für die Technikwelt ihr so ein bisschen scheiße um ehrlich zu sein.
02:33  Michael
Dafür habe ich ein anhaltendes Thema für Leute die gerne Rollenspiele spielen also nesoya und vieles falsch ins Adventures spielen.
02:42  Stephan
Sehr rede nicht vom Schlafzimmer.
02:43  Michael
Nein nicht.
02:44
Mit dem Penny vom Schlafzimmer in Kisten Podcast idiotisches Spiel und zwar Altermatt nämlich so trocken oder Monkey Island also da gibt es.
02:57  Stephan
Nicht irgendwo hier der erste Tentakel Hyazinthe hängt ein Poster.
03:01  Michael
Brinkmann der Abmahnung.
03:02  Stephan
Ja das ist schon wenn man wenn man sich selber ausrüsten kann es schön in der Arbeit meine zwei.
03:10
Bei meinen LG zum den wir haben im Prinzip Verlust der Anonymität im Internet möglicherweise und beim anderen darum dass wir bald sowas ähnliches wie ein Wahrheitsministerium bekommen wenn man so will.
03:25
Kennste kennste.
03:26  Michael
Ja habe ich mitbekommen.
03:27  Stephan
Kennst du als com.
03:28  Michael
Ich Nebel will eigentlich keiner haben und ist auch nicht wirklich schön aber man kann sie ja nicht kann sich ja meistens ich aussuchen oder man kann nicht viel dagegen tun.
03:37  Stephan
Und wann musst du über berichten das ist nämlich was was zu essen und zumindest Aufmerksamkeit.
03:45
Herrieden um um möglicherweise einen Protest oder möglicherweise noch Menschen umzustimmen die das dann zu entscheiden haben.
03:53  Michael
Dann habe ich noch ein paar Apple Tipps also wir wollten wir mal so unvermeidlich eppelblog kommt wieder wir hängen ihn auch ganz hinten hin dass ihr ausschalten könnt wenn es euch nicht interessiert.
04:05  Stephan
Passt muss Musik dann noch da sein eigentlich hast du.
04:08  Michael
Ja ich bitte darf ich bitte darum und dann geht's nicht für dich beim Trinken den Verkauf von Browser Daten bzw von Bewegungsdaten im Internet.
04:20  Stephan
Super was ist es heute alles ein bisschen also eigentlich ist ja schönes Wetter ja mann mann könnte ja froh und freundlich sein aber also was den letzten angeht war die Woche jetzt eher so ein bisschen kacke.
04:32  Michael
Ja gut ich meinen wir haben jetzt auch immer den immer in den.
04:37
Den Tag nach brexit gestern ist die hat mir den austrittsantrag abgestimmt der abgeschickt.
04:47
Ich habe auch schon eine Container Bundespressekonferenz hat Tilo jung den wunderbaren jung und naiv.
04:58
Ich habe gesagt oder zu.
05:00  Stephan
Sendung nennen wir es nennen wir es.
05:04  Michael
Kanal YouTube Kanal befreit regelmässig aus der Bundespressekonferenz crazy Bundespressekonferenz für interessierte.
05:14
War einfach mal immer dass ich da rein sitzt und naive Fragen stellt eigentlich eigentlich sehr zu empfehlen als als Sendung sollte die mal anschauen verdient mir auch ja aber da gings auch dumm und niemand weiß so genau was jetzt genau Vorsicht.
05:28
Aber das soll ja nicht unser Thema sein wir wollen ja.
05:30  Stephan
Zum Glück zum Glück nicht Politik mit dem kenne ich mich noch.
05:33  Michael
Blase sondern.
05:34  Stephan
Streckenlast mit im Politik ich mich noch weniger aus als mit Technik reden wir über.
05:43
Netzwerk dosses aufgeschrieben Netzwerk erkennungs Gesetz.
05:47  Michael
Nein das Netzwerk Durchsetzung.
05:49  Stephan
Netzwerk durchsetzungs gesetzt.
05:52  Michael
Von Heiko Maas.
05:53  Stephan
Richtig der auch schon länger im Raum steht.
05:57
Der sich im Prinzip mit Löschung von Inhalten auf sozialen Netzwerken in sozialen Medien beschäftigt.
06:07
Sag mir mal der rechte Hetzer Blog der was auf Facebook posten eigentlich soll es darum gehen.
06:17
Bevor dieses Müllmänner smiles Beach gesetzt das ist einfacher als das Wort ist mir schon wieder im Fall in Kraft tritt wurde es jetzt verschärft.
06:27
Jetzt geht's nicht mehr nur darum,
06:31
ja aber blöde hetzenhausen aus dem Internet ist nicht auszusteigen asozial Medien auszusperren,
06:38
sondern es geht auch darum um dass diese Menschen identifiziert werden sollen und es wurde auch aufgeweicht.
06:48
Was jetzt als hätte gilt also wenn ich jetzt auf meinem Facebookprofil oder meinetwegen unter der technikbörse Poster Heiko Maas ist ein Depp.
06:56
Ist es jetzt schon Highspeed oder ist es nicht.
07:01
Ihr weitergegeben je weicher das alles wird bis du mir wird gelöscht werden und dann sind wir tatsächlich benutzen sie ja der Presse schon lange vorgeworfen wird.
07:10  Michael
Und es geht auch darum dass die Informationen über die Identität des posten denn auch nicht mehr so,
07:20
nicht verhindert werden kann dass sie aufgedeckt wird also die Provider sind glaube ich aufgefordert oder müssen auch Personen Auskunft geben können oder müssen Personen Auskunft geben die sich bedroht fühlen oder,
07:31
belästigt fühlen auf aufgrund von an Meinungsäußerung und es geht alles einfach zu weit,
07:37
also ist es gibt ja viele Möglichkeiten so.
07:42
Hate speech Herr zu werden oder oder dagegen vorzugehen die sinnvollste ist aus meiner Sicht immer noch die manuelle Kontrolle.
07:51  Stephan
Wer kontrolliert die Kontrolleure des war schon öfter gehabt.
07:54
Aber irgendwas was nicht heißt das ist das die Variante die jetzt möglicherweise kommen soll von Facebook war im Gespräche ich weiß noch eingespieltes Team von Focus-Online.
08:05
Gut wenn du selber so was machst dann kannst du es wahrscheinlich auch in den PC ziehen und löschen aber es ist halt stop.
08:11  Michael
Focus online was soll das Team verstärken nicht klappt es.
08:15
Der korrektiv.org ist habe ich die das Haupt ihm dass das macht und die können das glaube ich auch oder die Ergebnisse jetzt wieder News.
08:27  Stephan
Dagegen soll dieses Gesetz verfolgen also das ist schon das wird auch da schon vermisst was natürlich auch die Spezifikation nicht einfach aber.
08:37  Michael
Dann halt wieder ein Wahrheitsministerium gasdichtung kümmert was er war SMS nicht wann das war als wenn ich in Garbsen nicht irgendwie in dem Film oder Buch irgendwas.
08:47  Stephan
Ich glaub bei Orwell was da hieß es aber anders und und bei Harry Potter ganz so was auch.
08:54  Michael
Das Mindeste auf Mac.
08:56  Stephan
Mehrere gab's noch eins Lauris.
08:57  Michael
Die Registrierungsbehörde für muggelgeborene.
09:00  Stephan
Aber das ist doch sowas in die Richtung hast auf jeden Fall vielleicht hätten wir das vorher Google.
09:07  Michael
Ich mir eine Tonne diese Harry Potter Filme bekannt das ist das was gibt also nicht das trotzdem auch böse zu gehen.
09:17
Das ist das ist aber Heizung ist irgendetwas nicht wie aber es ist halt einfach wieder so eine so eine Abwägung.
09:26
Natürlich muss man es heute was gegen hatespeech tun und wer betroffen ist oder wenn wir immer,
09:32
ja immer als Schaden davonträgt auf diese hate speech oder oder belästigt wird dann bis hin zu betrogen und Todesdrohungen,
09:41
dann ist natürlich in Erinnerung guten Situation damit die Leute im Internet hat nur schwer fassen kann aber da müssen halt die Ermittlungsbehörden ihren ihre Aufgabe,
09:50
tun und dran versuchen über normale gymnastische mit roten rauszufinden wer sich hinter diesem Titel verbirgt.
09:58
Und die Netzwerke müssen halt vor gehen die müssen halt ihre HP Hausrecht,
10:03
Hausrecht durchsetzen und und Leute die beleidigen vorgehen und erreicht Zeit nicht wenn ich habe keine Ahnung wie groß ist ihm bei Facebook ist aber ich habe so das Gefühl dass der irgendwie in den USA sitzen die Deutsch können und die dann halt versuchen.
10:17
Zueri ihren was in diesen Kommentaren dann drin steht aber ich habe auch schon paar mal.
10:24
Kommentare gemeldet auf auf diversen Zeit muss halt um um definitiv Beleidigungen definitiv Beschimpfungen,
10:33
das übelst unter die Gürtellinie mit Donato du ja das böse Wort Deutschland ich sagen dass du Judensau oder so weitergeht.
10:41
Und die wird halt von Facebook zwar entgegengenommen aber dann gesagt nach entspricht unseren Gemeinschaftsrichtlinien ist nicht zu zu David.
10:48  Stephan
Sind deine Brüste drauf weil deine Brüste sind Brüste sind böse.
10:55
Das ist das eine das andere ist also.
10:58
Sowohl als b**** Beleidigungen als eben auch f***** sollen innerhalb von 24 Stunden oder 48 Stunden da sind sich noch nicht ganz alleine gelöscht werden sonst könnte könnte.
11:13
Theoretisch Facebook eine Strafe drohen das ist der Ansatz den Heiko Maas gerade gehen will und die Gefahr ist einfach wenn wenn wenn schon eine Strafandrohung da ist.
11:26
Facebook das Team verstärkt weil sie keine Millionen an wen auch immer zahlen wollen das einfach viel viel mehr gestört und also viel mehr als das schon gefordert ist was schon viel ist.
11:40
Was darfst du dann noch posten und.
11:43
Jetzt mal von aluhut Verschwörungstheorien Reichsbürger abgesehen es gibt da durchaus Sachen über die man diskutieren kann und verschiedener Meinung sein kann und auch.
11:54
Rechts links und irgendwo mit Ulrike.
11:56  Michael
Junge da fällt auch mal in die Wissen Sachen die andere Meinung haben wir die Bundesrepublik Deutschland in diversen Themen habe so was sollte man können.
12:07
Und das ist halt dieses dünne Eis Unterhalt dass wir wieder dabei das halt die Idioten unser Internet kaputt machen indem Sie.
12:17
Ich find das war für was einfach so flauschig da war nur normale Menschen Internet will um ins Internet zu kommen brauchst du das Masterstudium Informatik,
12:29
es ist 6:30 Uhr und Flug von dieser Demokratisierung des Internets oder ich meinte,
12:35
ungewollte ungelogen ist es ja einfach den Vorteil dass jeder an jede Information kommen kann dir haben will aber auf der anderen Seite ist man sich die Gefahr dass die Information über findet oftmals nicht verifiziert ist und dann weit verbreitet werden.
12:49  Stephan
Wenn ihr übrigens wo man bei so einer Information sind mitbekommt dass im Allgäu Asylbewerber.
12:59
Hunde fangen um sie zu grillen und dann als Nahrungsmittel zu sich zu nehmen Daisy sowas wird,
13:06
ich persönlich eher weniger teilen und gleiten weil die Chance dass das passiert ist relativ gering und die würde man es dann auch aus einer anderen Quelle werden möglicherweise.
13:18
Wir haben so eine Zeitung zum paar Internetportale und Radio Fernsehen.
13:23  Michael
Wir sind immer vom Weizen Mysterium werden wir kommen ja jede Woche und jeden Tag eine eine Liste der Beiträge die wir bringen davon die nicht hast.
13:31  Stephan
Wird schon schwierig da Angela meisten schon viele Verlage anrufen oder hat die dann so Untergebene.
13:39  Michael
Deswegen macht ja nichts anderes es heute auf Bildblog mitbekommen mit dem Baby-Boom auf Island.
13:46  Stephan
Nee nicht wirklich.
13:48  Michael
Da hat ein.
13:52
Periduralanästhesie ist das ist glaube ich zu einer der die PDA die Frauen und die fette wissen was das ist.
14:00  Stephan
Gar nicht so versaut mich.
14:01  Michael
Legt auf der Entbindungsstation irgendwie mit also ein Zwinkern ein einzelner eine Einzelperson Twitter einen Einsatz der irgendwie so heißt 9 Monate nach dem 2 zu 1 gegen England.
14:15
Sind wohl sind wohl einfach viele Kinder auf die Welt gekommen.
14:22
In Island also in eine Easton eine isländische Klinik von einem Anästhesisten beginnt mit hehehe und endet eine Zwinkersmiley.
14:31  Stephan
Schreibt der schreibt für eine Frau die verliebt ist.
14:36  Michael
Ja aber aber jetzt was was kommt es sind wirklich.
14:44
2 4 6 7 8 9 10 11 12 12 headlines.
14:52
Die beginnen nach dem Motto Babyphone auf Island 90 nach der EM Überraschung also 1,
15:00
Tweet eines Mitarbeiters für dazu dass,
15:02
sich 12 Zeitungen wie sie sich nennen nicht nichts zu schade sind daraus große Geschichten zu machen weil sie hat natürlich so lustig fluffie klingt das island,
15:15
ja dieses Großbritannien diesen Sieg gegen Großbritannien dazu gewonnen hat.
15:21  Stephan
Vielleicht ist es mit dem Wales Ministerin doch keine so schlecht.
15:26  Michael
Naja aber.
15:28  Stephan
R******* schöne Sachen ist ich will über schöne Sachen hören.
15:31  Michael
Irgendwie ich habe lange gewartet ich habe gerade nachgeschaut das war 2015 hat Ron Gilbert seines Zeichens der Schöpfer von Monkey Island.
15:42
Und zack zack MC Cracken und der of the Tentacle und so weiter also ein großer Spieler schaffende und der Begründer oder zumindest einer der Wegbereiter des großen adventure games.
15:56
Sich über Kickstarter an die Gemeinde gewandten gesagt ich habe mal wieder Bock mitzumachen Geld Miguel.
16:03
Das ist natürlich was geworden ist war maßlos über bäckt dass dich das dieses Projekt und gestern hat er dann tatsächlich auf das Spiel veröffentlicht es heißt thimbleweed Park.
16:17  Stephan
Muss man bei Kickstarter finanzierten spielen auch mal kurz nachfragen wie es ist gedeckt worden das ist auch veröffentlicht worden und mein ganz starten wir sind nicht bei Star citizen.
16:27  Michael
Nein er hat alles richtig gemacht.
16:28  Stephan
Okay das ist.
16:29  Michael
Also es gab es also er hat wirklich gut gemacht dass es gab für die Presse.
16:35
Weiderich nicht dabei aber es gab wohl eine Tour doch Europa als eine Ende world.
16:41
World Travel series was ich durch Didaktik alle Länder Europas und USA hat mich auf den Kontinenten auch ja habe ich auch gehört und das Spiel mal vorgestellt hat jetzt paar Monate paar Wochen vorm Start.
16:55
Letztes letzte Mal vor 1 Monat war in Deutschland in Berlin und München hatte glaube ich eine Veranstaltung habt wurde einfach mal so diese Spiele Presse vorgestellt habe und es ist echt also ich habe es heute früh runtergeladen und eine halbe Stunde ungefähr gespielt ich war sofort wieder ein Kind.
17:10
Es war es ist wirklich klasse ist sieht aus wie Monkey Island 1 also ist es jetzt keine Grafik Schlacht es ist auch absichtlich so verpixelt gemacht also wie früher videografika Wetter.
17:20  Stephan
Das ist doch irgendwie komische hat Monkey Island ist erst vor aber 34 Jahren.
17:27  Michael
Das hoffe ich alle.
17:28  Stephan
Meinst du meinst du die erste Files gespeichert.
17:33  Michael
Alle die das jetzt hören wir hatten gerade einen technische Werke die Batterien von unserem Aufnahmegerät gingen aus obwohl.
17:40  Stephan
Schwierigkeit bei der bei der Techniker sind ich kann doch gar nicht sein.
17:44  Michael
Wolfgang starten auf zwei Balken Weise irgendwie ganz älter.
17:47  Stephan
Wir sind schon bei dem fast 40 Minuten.
17:54  Michael
Wobei ich bei Ron Gilbert & Country Park also ich war sofort wieder in die 90er versetzt ist es von der Grafiker wieder die alte 8-Bit Grafik.
18:06
Also ein bisschen aufgehübscht schon ist es ist läuft flüssiger und im Moment schon dass der Hintern hehe Grafik-Engine,
18:14
tut aber es ist wirklich von der von der Stimmung von Musik von den von dem ganzen von ganzen Spiel Atmosphäre ist extrem nah an Monkey Island das auf die.
18:23
Charaktere haben so Eigenheiten wie callplus Guybrush Threepwood.
18:28  Stephan
Danke dass du jetzt den Namen ausgesprochen hast weil ich habe es mich nicht getraut.
18:33  Michael
Und es geht um einen Mord also zumindest was in der ersten halben Stunde die ich gespielt habe.
18:40
Oma zwei FBI-Agent diesem Ort untersuchen und so weiter also alles sehr sehr witzig.
18:46
Und es ist halt wirklich auch vom vom klicken und vom von der Steuerung ist es zum hat wieder unten links dieses Feld mit benutze und rede mit und öffne und schließe und drücke und C und so weiter.
19:00
Unter also ich ich bin sehr gespannt wie es weitergeht ich werde mir das dieses Wochenende vielleicht mal des Nächtens noch ein bisschen mehr an.
19:09  Stephan
Zwei Fragen an der Stelle erste Frage was hast du denn bekommen als Bäcker oder hast du nur geweckt und und und was mich bist du jetzt in den end Credits drin oder was.
19:18  Michael
Nee nee also ich habe einfach ich habe ich habe jetzt nur den ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was es für verschiedene Turks gab aber ich habe jetzt einfach den gib mir das Spiel ich glaube ich habe.
19:30
Nee ich habe ich habe einfach nur Spiel bekommen ich glaube ich hab.
19:34  Stephan
Und eine persönliche mail.
19:36  Michael
Ja natürlich von Ron Gilbert persönlich hi Michael geschrieben muss persönlich sagen Westerstede meinen Namen in der Anrede.
19:44
Was ist es war ich total unspektakulär ist es immer konnte sich vor zwei Monaten oder so wie klar dass das jetzt schon raus geht, quasi auf dem Berg noch mal aufwerten und quasi mit Geld beworfen das vielleicht noch irgendwelche.
19:59
Weiteren.
20:00  Stephan
Berufsschule ruft schon jemand anderes Spiel auch haben will ganz bestimmt der sieht den Livestream denkt sich jetzt muss ich anrufen.
20:09  Michael
Und es gibt noch nicht auf deinen Mann kommt dann quasi noch ein T-Shirt dazu nehmen oder so weiter aber ich ich Wiki zum Spiel und ich finde es auch nicht so fern aber ich fand es immer wieder so ein Adventure zu spielen kostet 20 € gibt es auf Steam.
20:23
Gibt's im Mac App Store gibt es auf Plattform die ich es nicht mehr weiß kommt demnächst.
20:30  Stephan
Wahrscheinlich.
20:31  Michael
Ja genau.
20:33  Stephan
Haha.
20:34  Michael
Gamer.
20:35  Stephan
Begamer da kommt da kommt dann raus ganz tief.
20:39  Michael
Soll dieses Jahr dann auch noch auf den Betriebssystemen sprich Android und wasserschein.
20:45  Stephan
Das finde ich cool.
20:47  Michael
Wo ich jetzt nicht was ich bin ob ich das mitbekommen wo ich auch gar nicht weiß wie sie machen wollen das aber anscheinend auf jeden Fall gibt es für Eiweiß demnächst auch und viel für Android.
20:59
Und ja ich habe ganz unspektakulär von Email bekommen bowlingtreff leider konnte ich dann so Steam Code abrufen Konzern über Steam einfach runterladen.
21:10  Stephan
Zweite Frage zu dem Thema Warum bist du jetzt noch hier es ist Freitag Nachmittag.
21:15  Michael
Tja ich bin in genau noch eine halbe oder dreiviertel Stunde hier dann werde ich mich hier verabschieden und werde nach Haus.
21:22
Aber dann muss ich erstmal die Garage aufräumen das hat man davon auch nicht.
21:24  Stephan
Hast du nicht irgendwas Nachbarskinder die du dafür schnell Pizza.
21:31  Michael
Nein die sind entweder 40 oder zu jung oder 3.
21:37  Stephan
Na das ist ungünstig also falls jetzt gerade jemand zuschaut der in oder um Obergünzburg sich heute noch vielleicht ein Zehner verdienen will der kann sich aber wie ich hätte.
21:49  Michael
Ich glaube das macht keiner für MC.
21:51  Stephan
Ungarn wie viel Geld ich brauch für meine games.com nachher noch vor.
21:56  Michael
Also wir sind uns auch hier noch mal rein in den Charts und ihr könnt es auf jeden Fall sich bei euch anschauen verspricht einen sehr spaßiges meinte zu sein.
22:11  Stephan
Nicht so spaßig Thema Nummer 2.
22:14  Michael
7:02 Uhr.
22:15  Stephan
Zimmernummer 2.
22:17
Ihr habt einen Internetprovider weil entweder seht ihr den Stream bei Facebook und ihr seid im Internet oder ihr hört den Podcast.
22:26
Entweder mobil oder baue ich zu Hause am Rechner heißt die hat auch Internet dieser Provider gibt euch die Möglichkeit.
22:35
Zu diesem wundervollen Club zugehören bei dem wir alle Mitglied sind und haben hier eine schöne große.
22:43
Welt erschaffen und dir lassen auch die lassen euch sozusagen rein.
22:50
Blöd ist wenn die die euch reinlassen dann versuchen die Daten zu verkaufen mit denen ihr im Internet umgeht das heißt z.b.
23:04
Provider natürlich rausfinden auf welchen Webseiten ihr seid wenn er kein VPN Windows oder Tor Browser benutzt der kann.
23:12
Wahrscheinlich wäre bei Facebook Nachrichten müssten verschlüsselt sein weiß nicht wie sie.
23:19  Michael
Ja ja also.
23:21  Stephan
Einfache einfach Mails RZB oder halt was man sonst noch so verschickt des is sind alles Daten an dir da browser kommen kann uns alle neben der Suchverlauf oder halt der der der der der der Browserverlauf.
23:35  Michael
Wir hatten es ja schon in einer der vorherigen Sendungen das halt so über bestimmte URL doch aus ersichtlich sein können.
23:46
Welche Seiten genutzt und was er darauf machte sie z.b. wenn ihr auf Display aber ist ja doch was legitim Kinder seid und irgendwie macht.
23:56
Und da gibt's halt irgendwie eine tinder.com / Start dann ist es das nur unverfänglich aber wenn ihr halt irgendwie ist auch zynga.com / Replay.
24:05
PAP seid dann ich es halt seit ich sicher dass heute angemeldet hat und vielleicht auf die Nachricht antwortet oder.
24:12  Stephan
Und.
24:14
Das ist alles da hatten die die schweren in diesem Internet rum wie gesagt oder Provider müsste die haben und könnte die theoretischer auswerten bisher ist es alles relativ theoretisch in Amerika allerdings,
24:27
soll gerade ein Gesetz verabschiedet werden.
24:31
Und er ist auch tatsächlich schon das Repräsentantenhaus also liegt eigentlich in diesem Moment jetzt gerade vor Donald Trump das besagt dass die Provider die Daten auch verkaufen dürfen an den höchst.
24:46
Und das ist so ja das ist einfach der Ausverkauf vom Internet also das ist was was was Privatsphäre an geht es danach halt dann nichts mehr.
24:56
Also nach der Unterschrift wird eine neue Zeitrechnung wie meiner Meinung.
25:00  Michael
Nächstes auf jeden Fall große Einschnitt ich meinen schon noch heute gehe nicht wenn die Provider.
25:06
Könnte den kannst du mal erlaubt sein dass sie hatte die PS im vierten intrusion machen und quasi,
25:13
die er hatte die PS die Verschlüsselungs Kette brechen und damit auch die Inhalte eurem ihr eure Nachrichten Klartext auslesen können und dann eben die Informationen.
25:23  Stephan
Wird jetzt relativ ungern Menschen Ideen geben weiß jetzt nicht werden Podcaster sieht oder hört aber Geschäftsmodell.
25:33  Michael
Wir sollten wir machen gerade Firma für tolle Internet Ideen.
25:39  Stephan
Evil Corp näheres ist also auch wenn ein bisschen drüber lachen bist.
25:48
Mit ist das furchtbarste was der Privatsphäre im Internet passieren kann weil ihr habt dann nicht nur Firmen die eure Daten sammeln und teilweise auch verkaufen also Google und Facebook.
26:00
LinkedIn gehört mittlerweile zu Facebook serial.
26:04  Michael
Die Linke zu Microsoft.
26:06  Stephan
Oder Microsoft Microsoft natürlich auch und dann habt ihr diejenigen die euch den Zugang zum Internet wären ebenfalls die Daten,
26:15
kaufen soll alles natürlich nicht personenspezifisch sein also die Daten sollen raus gefiltert werden aber wie Michael schon sagt wer sich mit riesen Datensätzen auskennt weiß es wird unmöglich sein die zu filtern und B wenn sich jemand wirklich.
26:30
Dafür interessiert dann findet er es auch aus über Station der Provider um.
26:38
An diese Daten zukommen zu Hause diese Daten verkaufen zu dürfen war ja wir fühlen uns benachteiligt gegenüber Google und Facebook.
26:46
Ja aber Google und Facebook muss man nicht benutzen wenn man Wedel innen Internetprovider schon.
26:51  Michael
Also die die die Hoffnung die ich hier habe ist dass es doch aus Provider gibt die das nicht wollen und er weiß nicht es gibt er doch Hausverwalter die ganz cool drauf sind.
27:03  Stephan
Deutschland Amerika gibt eigentlich nur zwei Tieren Eishockey.
27:05  Michael
Nee da gibt's da janela gibt schon irgendjemand die großen Deutschlands in Deutschland und Vodafone sind Deutsche Telekom und Vodafone.
27:14  Stephan
Das ist auch ein Problem mit diesem Stream wenn ich ein blöden Spruch macht der wirklich total blöd ist eine Zeit kommen können wir den später rausschneiden und ist er schon da.
27:23  Michael
GZSZ.
27:24  Stephan
Danke super Idee.
27:27  Michael
Beim Erbrechen in Deutschland gibt ja auch intensiv drei oder vier große es ist ja nicht so dass dass dass dass dass die Situation in Deutschland irgendwie anders ist aber es gibt halt immer dann Spezial Provider die halt für eine gewisse wahrscheinlich sind sie teurer.
27:43
Aber dir sortieren t besitzen und das kann ja auch nicht sein wenn man sagt ich verkauft es nicht.
27:49
Ich glaube auch ehrlich gesagt dass das den großen Providern also ich weiß nicht woher diese Initiative kommt ob das wirklich wahr Eisen und.
27:57
Ytitti ist aber ich glaube das System Provider die damit machen ihr negativ ausgelegt hardwell.
28:05  Stephan
Anfangs und wer aber das sind das sind drei Jahre rum dann macht es irgendwie sowieso jeder dann musst du deinen Plan und dann.
28:13  Michael
Ich weiß es nicht also.
28:13  Stephan
Gelebte Praxis.
28:15  Michael
Ich ich weiß es nicht als ich ist es gibt es gibt auch in Deutschland aber das geht dann anderen Feldern immer mal wieder Beispiele wo Provider versuchen.
28:24
Was durchzusetzen wo dann auf extremen Widerstand stieß ich denke an die an die Drosselung bei der Deutschen Telekom und M-net dieses wieder aufgegeben haben.
28:34
Ich glaube dass es da schon.
28:38  Stephan
Ja ja aber.
28:39  Michael
Wenn wenn das entspreche natürlich wenn du mir berichtet wird und die entsprechende Sensibilisierung dafür geschaffen würde ich meine wenn die neuesten ist die haben glaube ich in der USA vielleicht noch ein anderes sensibilisierungs grad was passiert da sind wir glaube ich schon noch ein bisschen.
28:53
Sensibler und es jetzt werden zu wollen es in den USA aber ich glaube auch dass in den USA eine Electronic Frontier Foundation und so weiter.
29:03
Eben die Möglichkeit die Leute auf in zumeist das ist kacke ist was da passiert.
29:08
Und vielleicht das Bewusstsein schaffen kann vielleicht nicht jetzt sofort aber vielleicht in den gewissen Zeit dass die Leute danach fragen und vielleicht kündigen und ich glaube es ist nicht so.
29:17
Wirkungsvoll wie mit dem Geldbeutel abzustimmen und Hallo sagen die dann könnte ich jetzt meinen T-Online oder mein Telekom Account weil Mentalität oder ich kündige die Telekom ja auch,
29:32
massiv versucht einfach zu nehmen und Geld für peering zu verlangen gut machen jetzt immer noch aber nicht mehr so dramatisch hat,
29:40
viele Leute 520 kündigen.
29:43  Stephan
Ich glaube halt persönlich wenn wenn es den einzelnen nicht bitten ab als wenn es bei der Drosselung zuerst Beispiele Drosselung ist ein gutes Beispiel.
29:55
Der kann der Einzelkunde sagen okay ich habe schon so viel verbraucht oder meinetwegen auch runtergeladen über Torrent oder was und habe jetzt nur noch viel Kilobyte Volumen in Youtube Dings nicht mehr schauen.
30:10
Das merkt er wenn deine Daten verkauft werden merkst du das nicht und das ist das ist dass es so ein schleichender Prozess klar also kann ich mir vorstellen.
30:19  Michael
Ich weiß nicht also ich kann da die USA zu wenig einschätzen ich weiß nicht glaube dass es bei uns im Problem wir dass es bei uns einfach.
30:26
Bist du wo ist denn da schon dass die Leute dann halt sobald sie die zweite Werbemail von oder den zweiten Werbebrief von dating Hotline bekommen,
30:35
welcher Zahnarzt in bekommen waren hat sich schon überlegen weil die Leute die Daten haben und vor allem wie sieht's denn dann kann das da mehr Daten anfallen.
30:43  Stephan
Sex Hexi 69.
30:46  Michael
Stadtplan Sendungstitel.
30:50  Stephan
Schau ich bin doch zu was gut.
30:55
Nein das ist es eine zum anderen gibt und das wollen wir noch mal dezidiert ansprechen es gibt VPN.
31:06
Die man nutzen darf.
31:09
MVP also du bist jetzt keinen Fehler Ersatz für die vielleicht bedenken hätten sowas zu benutzen man ist kein Verbrechen wenn man sich ein VPN.
31:21
Klein zieht und und dann noch mal 3 € oder was einigermaßen Schneider kostet wir machen das auch nicht nur um Inhalte zu sehen.
31:32
Ausschließlich.
31:34  Michael
Nein also ich glaube sogar dass die Mehrzahl der Anwendung von die PN züglich legitim ist also nicht die werden vielleicht nicht die Mehrzahl der Anwendungen aber die Mehrzahl der der.
31:44
Die Situationen wo man die PN einsetzen sollte ist auf jeden Fall höher als dass das so tut als er.
31:50
Wir können vielleicht auch ich weiß nicht ob du unter Android ein Kind dass ich kein Unterhalt 2pn Anbieter die das weiß ich günstig teilweise kostenlos machen.
32:00
Er da installieren sich so eine App auf dem auf dem iPhone dann.
32:04
Sag einmal abgefragt ob die wpn Zugang über den Schweiz hergestellten kann und dann zu fangen gleich an alles automatisch dass das iPhone dann über versucht über den Vivianne Verwalter die Verbindung herzustellen.
32:14
Ein Komma hin und ausschalten kannst du problemlos ist z.b. total sinnvoll wenn du im Hotel bist oder in Veranstaltung unterwegs bist oder keine Ahnung hat den irgendwohin anderen Umfeld und das wird es wieder,
32:26
kann ich die richtig Kontrolle über das WLAN hat aber deutsches auf jeden Fall sinnvoll.
32:31
Flughafen Gang genommen das ist auf jeden Fall sinnvoll und ich meine wenn ich das jetzt daheim oder nicht.
32:37  Stephan
Du hast mich jetzt mit der Frage ehrlich gesagt hast ich habe bei unter Android ehrlich gesagt.
32:44
Kein GPS gefunden der mir sofort zugesagt hat aber bevor wir die Folge veröffentlichen kann ja noch mal ein bisschen gucken bin mir sicher dass es da zumindest technisch was in Ordnung.
32:59
Ich bin mittlerweile auch echt dazu übrigens auch privat bei mir zu Hause haben rechnen wenn ich wenn ich meine einen VPN nutzen zu wollen nicht mehr über die komplette kostenlosen zu gehen sondern bisschen Kohle zusammen sind Zusteller also da.
33:14
Kannst du halt auch mein Bilder aufmachen also und zum anderen.
33:18
Hattest bei den Privaten die die ich aus bei denen die nicht mehr macht einen seriösen Eindruck das browserbasierte.
33:28  Michael
Also ich habe Jan hidemyass Zugang.
33:31  Stephan
Ja okay das ist so.
33:32  Michael
Ich glaube der kostet 3 € Monat also bei meinem ja abbucht und dass mir auf jeden Fall wert.
33:41  Stephan
Mistkuli webseite anzugeben Freibad.
33:44  Michael
Halt doch hide.me und ich glaube diese F-Secure der kapelski Kataster,
33:52
SGS Security zur was anstatt bei dir ist immer ein Jahr kostenlos also kann sich theoretisches mal drei Jahre durchklicken,
33:58
drei dich kennt Lavinia kostenlos oder zumindest 3 Monate oder 6 Monate kostenlos und dann kann man sich immer noch überlegen vielleicht gibt es eine neue Dinge ausprobieren kann.
34:07  Stephan
Bestimmt aber gezeigt also nur.
34:12
Nur dumm um das noch mal zu sein also einen VPN ist nicht der Hinweis dass jemand was illegales tut oder nicht der nicht Wirklichkeit sondern das ist einfach ein.
34:25
Teil um seine Privatsphäre zu schützen dass man dann da macht man wieder was anderes.
34:31  Michael
Ich an der Stelle noch ein kleiner Hinweis es gibt eine wunderbare ZDF oder ARD ARD Dokumentation zum Thema Darknet.
34:40  Stephan
Aber das 3 Lügenpresse.
34:42  Michael
Ja
34:45
Danke dass Sie auch so ein Ding Oma immer sagte das ist ja nur da treffen sich ja nur Drogendealer und Waffenhändler und keine Ahnung was und die bösen Buben aber auch das ist was wo durchaus sinnvoll wäre,
34:57
Einsatzzweck hergarden in Zeiten wo halt die Nationalität und Anonymität im nicht mehr im Netz nicht hundertprozentig gegeben ist.
35:06
Und da gibt es in der Stau nicht gut also was ist das kann ich gut einen guten Beitrag zum Thema der wirklich auch verschiedene Facetten und nicht wertend dieses Thema berichtete wenn Events.
35:17  Stephan
Verlinkst du dem DC.
35:18  Michael
Wenn es nicht noch in der Mediathek gibt werde ich ihn verlinken.
35:23  Stephan
Sachan du hast.
35:25  Michael
Bekommen noch ein bisschen habe noch ich.
35:28  Stephan
Bitte.
35:29  Michael
Jetzt kommt der AdBlock.
35:30  Stephan
Schon mal noch mal was alleine.
35:31  Michael
Ich habe zwei Dinge zum einen habe letzte Woche Dienstag habe ich iOS 10.2 vorgestellt das neue Betriebssystem für iPad iPhone und so weiter.
35:47
An sich ziemlich coole Geschichte hat ein paar nette Features so Sachen wie die heißen nightshift hat das ganze Team das OS 10.12 4 d-92318 schon länger.
36:00
Fakultät sind auf jeden Fall dabei ich habe gerade den Changelog nicht auswendig gelernt aber eins Veltins.
36:06  Stephan
Das für eine Vorbereitung eigentlich also bitte das ist echt hätte ich jetzt schon voll.
36:11  Michael
Bist du besser.
36:13
Was ins Gewicht fällt wo auch eine kleine Warnung oder ein kleines disclaimer hinfällt Apple verändert das Dateisystem auf eurem iPhone mit diesem Release die hatten bis jetzt halbes plus.
36:27
Ausfall System das auch auf dem Mac verwendet wird und es wird schon jetzt auf AF.
36:35
HPFS aber falls du dem das ein neues Reiseziel ist vor allem halt 4 für Flash-Speicher gemacht wird.
36:42
Das ist so ich habe so Facebook gepostet wie ne Operation am schlagenden Herzen während Autofahrt Anfahrt.
36:49
Es ist ich finde ich finde spannend dass es auf die Art und Weise machen ich glaube sie haben wahrscheinlich keine andere Wahl weil die Dinge halt laufen und.
36:58
Das musst du doch laufen sie machen es auch sehr eleganten sich sagen möchtest immer kriegt nichts davon mit.
37:05  Stephan
Außer wenn was kaputt.
37:06  Michael
Außerdem ist kaputt geht sich es ist jetzt immerhin schon vier Tage her und es kam keine Upgrade Meldung auf der Tagesschau oder keinen Brennpunkt auf dem ZDF insofern schätze ich mal dass es nicht so dramatisch aber nichtsdestotrotz.
37:19  Stephan
Revolte vor dem Peterstor das finde ich lustig.
37:23
Stadt Stadt Fackeln und Mistgabeln hilfst du dann dann dann dann Licht vom iPhone oder oder meinetwegen das neue iPhone.
37:32  Michael
Nicht solltet ihr das Update ist nicht gemacht haben wir doch das macht am Wochenende wieder Zeit habe machte von Backup unbedingt weil es kann es ist wie sagt es ist ich muss nicht dramatisieren aber es kann verdammt viel schiefgehen bei diesem Backup.
37:46
Und bei diesen bei diesem Update und es ist immer gut vennebecker part.
37:51  Stephan
Das sagen die gern und meine es auch so jedesmal.
37:56  Michael
Wenn man das jedesmal Backup ist wichtig.
37:59  Stephan
Ist er mich.
38:00  Michael
Das wird im Livestream fertig.
38:05  Stephan
Das wird es irritiert mich gerne hin schon richtig anschauen so in die Kamera schauen ich weiß nicht genau wo beim iPhone die Kamera ist es weit weg dass es so aussehen würde als würde ich reinschauen.
38:16  Michael
Also falls ihr getan Livestream seid sagt und so weiter und so.
38:20  Stephan
Linksunten Alexander.
38:23  Michael
Will ich natürlich auch Schatz.
38:27  Stephan
Geht es dir noch ne ist ja.
38:29  Michael
Ich muss das ganze nochmal finde ich muss erstmal schauen wir unterbrechen kurz für einen Hinweis.
38:36  Stephan
Für was genau unterbrechen mir und gut das ist gut dass ich das auch weiß.
38:40  Michael
Nein ich ich will nur mal kurz zeigen mir selber anschauen wir unser Livestream auf einem auf Facebook live ausschaut.
38:44  Stephan
Auf diesen face geschätzter Kollege tool.
38:52  Michael
Das ist schon bisschen Verzögerung dahinter.
38:55  Stephan
Ja und das irritiert mich auch überhaupt nicht dass ich mich jetzt da langsamer Siesta und langsamer ist.
39:01  Michael
Zeige ich Schatz wieder aus also sieht man ganz gut aus vorbei.
39:05  Stephan
Soweit es bei uns beiden geht mein Instagram.
39:08  Michael
Was ist sexy hexy 69.
39:10  Stephan
Du hast ein bitte nicht was für Profil steht.
39:21
Aber du hast du hast du hast ein MacBook mit einer Taste oder wollen wir das in der nächsten Folge.
39:27  Michael
Je nachdem wie du Zeit hast ich hätte noch 10 Minuten Zeit kannst du noch 10 Minuten zu also.
39:29  Stephan
Ich hätte auch noch ca ich mache mir einfach lustig drüber über das Teil 1.
39:35  Michael
Bitte dass die nicht dazu das kann ich selber also die ich habe jetzt das MacBook seit 6 Wochen 7 Wochen ungefähr.
39:43
Und ich habe schon mal drüber geschrieben das ist echt eine coole Sache ist mit diesem also das dass ich mir das heute ganz gut gefällt das ich die usb-c-anschluss sie gar nicht so verteufelt wie ich am Anfang gedacht habe.
39:54
Weil ich erstaunlicherweise echt ganz selten in die Situation Kontakt zu gebrauchen.
40:02
Das einzige ist ich fahre jetzt ein paar mal an einem Vortrag sollen wir halt dann in HDMI-Adapter brauchte aber das ist halt so hatte ich davor auch mit dem vorletzten MacBook.
40:14  Stephan
VGA dann wahrscheinlich.
40:15  Michael
Nee das hat was von DisplayPort gehabt und keinen HDMI also im Prinzip war das die letzte Serie an MacBooks die einzige oder die ersten die wirklich beides hat nur HDMI und DisplayPort Mini-Displayport.
40:27
Ja ist halt so ist blöd kann ich auch nachvollziehen wenn es jemand nervt es ist auch ich weiß nicht ob was nicht noch in das Gehäuse rein gebracht hat aber Apple hat sich nur mal so entschieden Prozessor und Grafikkarte,
40:40
finde ich super da komme ich aber auch von 13 ich habe zu 15.09 bekommen.
40:44
Das hat auch noch mal eine ganz andere Leistungsklasse dazwischen also Lightroom und Photoshop und die Geschichten und Filme schneiden und so kleine Geschichten funktionieren echt extrem schnell.
40:54  Stephan
Das ist angenehm weil ich weiß wie es ist auf einem Rechner 5 mal zu schnell oder kurze Videobeiträge für Online-Portale zuschneiden der nicht dafür ausgelegt ist und das ist sowas produzieren nach 10 Minuten ins Knie schießen willst.
41:07
Also wer sowas macht der schafft sich im Gerät an der das ist auch Pack gibt's auch unter Windows übrigens mit genug Dampf aber.
41:17  Michael
Ja nee ist es mir gleich mein Windows wird er wahrscheinlich aber gerade mit mir dann fahren als wenn Mac OS also ich mein diese Mac Pro zum abschließen ja immer noch lächerlich und schweineteuer und seit 3 Jahren nicht überarbeitet also.
41:29  Stephan
Altman der ist abgeholt.
41:36  Michael
Ja nein nicht nur noch einen aus noch mal zurückziehen anschließen ich will es ja natürlich aufbauen ich habe jetzt auch den Vorteil.
41:45  Stephan
Neu.
41:46  Michael
Ich habe jetzt auf den Vater dass ich jetzt Sommer Sprüche am Arbeitsplatz du noch einen Anschluss braucht weil der Strom rein und Video und USB raus quasi auf einen Anschluss hat.
41:58  Stephan
Finde ich coole Musik.
41:59  Michael
Ich habe jetzt auch darauf dass der,
42:02
Bildschirm 15 Zoll es habe ich mir jetzt den es bis jetzt habe ich meinen 13 2 ich einfach zugeklappt daneben gestellt oder daneben gelegt was ihn auf dem großen Bildschirm gearbeitet jetzt habe ich es offen daneben was hat einen kleinen Ständer den ich irgendwann mal vor zehn Jahren gekauft,
42:17
ein bisschen albern.
42:18  Stephan
Es ist Freitag Nachmittag und die Sonne scheint.
42:20  Michael
Ein kleinen Laptop Podest dass ich mir mal vor clamotti schon zehn Jahren das habe ich mit glaube ich zum Studium gekauft und mein damaliges Laptop neben mein Bildschirm zu stellen muss ich jetzt wieder.
42:34
Dadurch natürlich mit externe Maus und Tastatur oder extrem Touchpad und Tastatur habe ich hier insofern nutze ich das touch.
42:42
Die Touch Bar äußerst selten aber auch wenn ich sie nutzen könnte nutze ich sie dich weil es ist einfach so.
42:53
Unnützes Stück.
42:55
Technik es ist so ein Technologieträger nicht alles was technisch machbar es ist wirklich ergonomisch sinnvoll es ist nett und wenn man mal wird ja gerne als emotiva bezeichnet.
43:10
Das ist auch im Prinzip die einzige Anwendung nicht wirklich ab und zu zumindest nutze also wenn ich mit meiner Frau Nachrichten auf auf einmal so tut auf WhatsApp habe ich an den Mac kleine WhatsApp.
43:21
Erin und her schick und mit Freunden dann muss ich es ab und zu zumindest aber in Anwendungen also es ist einfach so ein Ding das keine Zielgruppe hat.
43:31
Weil ich glaube dass die Leute die.
43:36
Also im sperrbild funktionieren Photoshop ich kann damit in Photoshop kann nicht.
43:42
Tus aus Wellenkamp Insel Düsen einstellen kann so Sachen machen da wird halt auf dem Touchpad am sonnfeld angezeigt dann kann ich da rein tippen und dann kann ich mit dem Schieberegler das machen die wirklichen Profis haben dafür Tastenkombinationen weil die machen das seit 150 Jahren.
43:56
Es hat Photoshop giftig ab 1782 ohne Funktion.
44:04  Stephan
Da kommen die alten ge Photoshop in Bilder her mit Albert Einstein und Ramses.
44:09  Michael
Die Zunge von Albert Einstein war gar nicht entzogen dieses Jahr ein geschockt,
44:13
da weil ich dir wieder kenne ich die Tastenkürzel das bin ich viel schneller mit dem Tastenkürzel und Leute die die Tastenkürzel nicht kennen müssen ich dachte auch nicht weil sie ganz Photoshop nutzen.
44:26  Stephan
Wird dich jetzt ein bisschen wieder widersprechen ich glaube sie würden die Tasche oder Nichtnutzung übrigens oben Auflaufformen.
44:35
Bringt ihn.
44:38
Weiß nicht ob du so eine Mittelklasse in Anführungsstrichen dann gibt es die die komplette ohne ohne Tastenkürzel vorankommt aber trotzdem mit dem Programm häufige arbeite sie muss ganz ehrlich sagen mit Lightroom habe ich,
44:52
habe ich lange Zeit lange Zeit gebraucht um überhaupt Tastenkürzel zu verwenden,
44:57
dann habe ich gemerkt was das für eine super Idee ist also vielleicht hätte ich in der Zeit des benutze jetzt die Premiere als ich vom Fahrrad umgestiegen bin auf der doppelpremiere habe ich fast.
45:11
Hier wahnsinnig geworden bei der Tastenkürzel anders sind und ich hab teilweise Filme weggeschmissen.
45:21
Leer ist tz.
45:24  Michael
Adidas.
45:25  Stephan
Also wieder Lehrgänge im Programm unterwegs ist auf jeden Fall die Tasten kannst du lernen mal anschauen zumindest was mal was man brauchen könnte ja aber.
45:39
Jetzt würdest du würdest es würdest es nutzen wenden wenn du sie nicht jetzt auf deinem Foto verstehen hättest sondern wo liegt daneben.
45:46  Michael
Also ich habe daheim letztens habe ich so von habe ich jetzt auch in fotografiert ungefähr so 300 Bilder.
45:52
50 Bilder aussortiert auch in Falten entfernen in Lightroom bearbeitet und so weiter und ich bin nicht mal ansatzweise auf die Idee kommen diese Tat zu verwenden.
46:03
Zweites Thema was an der Tasche echt katastrophales ist der escape key escape.
46:11  Stephan
Das nicht mechanisch würde ich auch.
46:13  Michael
Und das macht mich verrückt.
46:16
Ich programmiere T4 ich bin ab 11. Mai in Terminal unterwegs oder in Vianden in den Toren in der Kommandozeile.
46:24
Und wenn du die wunderschönen kleinen Finger auf den escape Taste zu drücken um die Bearbeitungsleiste verlassen und zutrifft diese Escape-Taste nicht mehr.
46:31  Stephan
Und das immer das Lachen der Weide.
46:32  Michael
Sonnenaufgang Sebastian nicht hinkommt habe ich total ständig diese was ist daneben die Taste für Aktienkauf und Hecken genau.
46:47
Und das ist via hat eine andere Funktion es ist einfach katastrophal dass diese Escape-Taste da weg ist und ich verstehe es auch nicht weil dann hätte ich heute tagsüber einfach ein Zentimeter schmäler gemacht oder anderthalb.
47:00  Stephan
Wenn man sicher haben.
47:01  Michael
Remission und natürlich hier Ich will ich fordere ich prangere das an ich will dieses verdammte MacBook ohne Touch bar.
47:09  Stephan
Dich hätten Vorschlag könntest dir ja ne eine einzelne Taste mechanisch noch dran mit zum Adapter und Sohn.
47:19  Michael
Ja aber dann ist sie wieder nicht auf dem kleinen Finger.
47:21  Stephan
James dich um deine.
47:23  Michael
Das hört sich jetzt wahrscheinlich nach Yamaha auf Folio Angelverein ja mal von jemand der sich nicht auf neue Gegebenheiten einstellt aber ich.
47:32
Ich verstehe Dinge nicht euch ich kann Dinge nicht akzeptieren die ohne Not anders gemacht werden nur dass sie anders sind.
47:40
Und offensichtlicherweise sich niemand mit der Zielgruppe auch nur ansatzweise unterhalten hat.
47:47
Also ich meine es ist ja nicht ich kann mir nicht vorstellen dass wenn chille mit dem Schäfte keine Ahnung Industrial Light & Magic aber.
47:57
Das spricht und fragt was kann man einem Ex verbessern dass das erste gekommen ist Mama hin weil das wollte ich schon immer mal haben.
48:05
Es ist es einfach es ist alles aus meiner Sicht ist das eine Totgeburt ich glaube nicht dass die sich lange hält auf Mac OS als ich schätze mal dass wir zumindest bei der nächsten Generation von hoffe dass übernächsten Generation von MacBooks,
48:19
bitte die Alternative haben lassen Sie mit und ohne touchbar ordern und sie dann spätestens in 2 Generation auch nicht mehr Funktion an.
48:24  Stephan
Aber es war es war natürlich ist war eine nein nein Marketing Teil weil sonst ist er an dem an dem Ding also bis auf die Anschlüsse was man positiv und negativ auslegen kann erst mal nicht viel.
48:36
Anders Damme Apple muss das immer.
48:37  Michael
Ja aber nein nein nein ja ja ja.
48:39  Stephan
Ich bin jetzt ich bin jetzt ein bisschen polemisch aber über diese Entschuldigung über diese Tat Bar sind schon dreimal soviel Artikel geschrieben worden wie über die fehlenden Anschlüsse die man.
48:50  Michael
Also gefühlt nicht also ich glaube dass.
48:53  Stephan
Ich habe viel von Natascha gewesen über eine ganz große Zeit habe die Facebook Überschriften hast du schon gesehen wie die immer drin sitzen oder wie.
49:03  Michael
Ja ja aber in in welchen Medien also so er Fachmedien.
49:09  Stephan
Ja spiele halt die großen Scheiben Zeitspiegel sowas in die Richtung.
49:16  Michael
Also die wo Leute lesen die auf jeden Fall vielen hat 1000 € für MacBook ausgeht.
49:20  Stephan
Warum nicht.
49:21  Michael
Ich weiß nicht also ich ich ich kann mir vorstellen dass es ist nicht nötig.
49:29
Eigentlich also ich weiß es nicht ich wie viel Entwicklungsaufwand oder wie viel Geld in diese Entwicklung von dieser Touch Bar eingeschlossen ist.
49:37
Wie viel ich meine ist es im Endeffekt wenn man sie zerlegt ist eine Apple watch weil sie hat den gleichen Prozessor wie die Apple watch und das gleiche übers halt in Streifen geschnitten nebeneinander nicht übereinander Quadrat.
49:48  Stephan
Vielleicht haben wir die alten Apple WhatsApp drin verarbeitet weil die nicht so gut weggehen.
49:55  Michael
Ich ich weiß nicht wie viel Entwicklungsaufwand der eingeschlossenen aber ich glaube dass diese Entwicklungsaufwand einfach viel besser angebracht gewesen wird mal drüber nachzudenken ob man vielleicht in dieses Scheißding ich doch ein HDMI Anschluss Reihenfolge.
50:08
Oder ob man vielleicht neuen iMac vorstellt oder neuen Mac Pro oder keine Ahnung was oder beim iPhone was weiß ich.
50:16
Weil du über Nacht denk das Display vielleicht größer zu machen also wir hätten soviel.
50:21
So viel Verbesserungspotenzial kann ich will jetzt gar nicht von Mac OS anfangen das seit 10 12 20 noch Kraft und total unzuverlässig im Vergleich.
50:32
Einfach so ohne Not in einen in einem Gimmick in einen einen Augenwischerei Gewinn zu investieren und dann vor allem nicht mehr medival zulassen zum sagen ja dann gibt es MacBook alt mit und ohne.
50:45
Sondern jetzt mit Gewalt versuchen Vereinen die teuren Geräte dieses Zeug rein zu pressen wo dann die Leute einfach dasitzen wie ich an sich denken.
50:54
Nee geht nicht würde ich mich haben.
50:56  Stephan
Habe ich muss Michael mein Tee bring.
50:58  Michael
Also.
51:00  Stephan
Bevor wir uns in seiner Garage treffen.
51:02  Michael
Das hat gut getan.
51:10
Wenn ihr nicht so rum kommt kauft euch kauft euch dieses Ding ist es echt ein geiles Laptop aber die Touch war dies einfach unnötig wie ein Kropf.
51:19  Stephan
Brot und in diesem Sinne sagen wir ein schönes Wochenende an unsere Zuhörer im Podcast.
51:26  Michael
An unsere Zuseher macht's gut und ihr wisst ihr tinder.com / sexy hexy 69.