Die Technikblase

Stephan Michalik, Martin Koper und Michael Schmid unterhalten sich mit gesundem Halbwissen und viel eigener Meinung über Technik, Fotografie und Gadgets.

https://technikblase.fm

subscribe
share





episode 40: Die Streamingblase [transcript]


Telekom-Kunden, die Netflix nutzen, jubeln! User, die sich mit Netzpolitik auseinandersetzen sind skeptisch. \'Ausgesuchte\' Streamingdienste sollen bei T-Online-Mobil-Verträgen nicht mehr das Datenvolumen belasten. Ausgesucht heißt in dem Fall natürlich zahlungswillig. Am 19. April soll \"Binge On\" bei der Telekom in Deutschland live geschaltet werden - wir kommentieren.\r\n\r\nMit Start TV will die Telekom einen linearen TV-Stream anbieten. Und das für zieeeeemlich günstige 2 Euro im Monat. Wer sich also die Kabelgebühr sparen will, oder bei mehreren Glotzen in der Bude keine Kabel verlegen will, kann zuschlagen. Allerdings muss man sich offenbar einen neuen Media-Receiver anschaffen... Warum geht das nicht gleich mit einem Fire TV, liebe Telekom?!\r\n\r\nAlte(r). MACH! EIN! BACKUP! Wir erklären, wie man auch mit einfachen Mitteln seine wichtigsten Daten sichern kann, welche Grundsätze bei Datenbackups gelten sollten und geben Tipps, wie das Thema Backup (fast) komplett automatisiert werden kann. Für Windows ist Genie Timeline zum Beispiel eine gute Alternative. Ansonsten gibt\'s eine Komplettlösung von crashplan.com. Oder das famose Arq, das ein verschlüsseltes Backup zu einem Clouddienst eurer Wahl ermöglicht. Außerdem machen wir vor dem unvermeidlichen Apple-Block (neue iMacs?!) einen Abstecher in unsere Foto-Routine im Urlaub.


share







 2017-04-07  1h4m
 
 
00:06  Michael
Hallo und herzlich willkommen zur Technik Blase.
00:12
Episode 40 ich muss mir dieses Wort irgendwann mit einem Hammer Rheine ich wollte jetzt eigentlich so einen blöden Spruch machen dass wir Facebook jetzt auch in HD sind.
00:22
Nur leider nicht ganz geklappt mit dem Setup dass Michael sicher sich ausgedacht hat aber wir kommen dann noch hin.
00:29  Stephan
Ich denke mal schon früher oder später momentan scheint jetzt Alligator die mir keinen keine Software zur Verfügung stellen dass ich mit meinem nagelneuen weg wie wird das ich ja letztes mal schon gesprochen habe.
00:39
Ein windiges HDMI Signal in HD in 1 streamen sich verwandeln kann.
00:44  Michael
Die Technik ist noch nicht da hat mich.
00:47  Stephan
Ja ich muss dann mal den Support kontaktieren abrufe streaming ich möchte über die Telekom Läden die Sommer.
00:57
Weihnachten schon im kann ich am 19. April einen Dienst vorstellt der sich stream und nennt und am 2. Mai.
01:06
Einen Dienst vorstellt der Sicht aktivieren.
01:09  Michael
Starte TVD dann sprechen wir über den World Backup day der war jetzt am 31. März und im Allgäu dauert ein bisschen länger wie es dir ja wir gehen noch mal durch welche Tipps.
01:23
Backups haben auch automatisierten Backups und machen das überhaupt so wichtig ist weil es gibt immer noch Leute.
01:31
Auch in meinem Freundeskreis auch in meinem Bekanntenkreis die ihr das für Unsinn die kalten und es ist.
01:37  Stephan
Das ist nicht besonders intelligent.
01:39  Michael
Solche Menschen Margit eigentlich dich aber sind ja nicht alle so auf ihnen.
01:42  Stephan
Meistens halten hat einfach Schmerzen.
01:47  Michael
Ja aber wenn du sie als Mensch zu fügst dann ist auch wieder blöd also ich muss darauf hoffen dass die Festplatte mal rauscht.
01:55  Stephan
Schmerzen apple hat auch noch was vorgestellt da wird muss ich auch mal kurz überlegen das ist die der Apple raus weil die haben uns zugehört.
02:03  Michael
Bestimmt.
02:03  Stephan
Und haben wir was vorgestellt von oben genau wieder die haben uns live auf ETF auf Facebook verfolgt und haben spontan das stimmt das was machen.
02:16  Michael
Der Wahnsinn wenn wir schon streamen dann reden wir doch über streamen ganz am Anfang oder.
02:23  Stephan
Fange damit streame angeboten an ihr kennt das vielleicht die liegt am Badesee und denkt euch mir ist langweilig.
02:32
Ich will was fun sicher und einfach beiseite wie jeder der schon mal unterwegs war und in rüdtligen Hotel WLANs sein,
02:41
sein Heil gesucht hat und kein Internet gesucht hat und nicht gefunden hat weil das Hotel Wieland ziemlich albern ist und sich dann so kurz überlegt hatten schaue ich mir jetzt die letzte Folge von irgendwas ihr die,
02:54
über LTE Anwender weiß ich wenigstens dass ich sehr sinnvoll anschauen kann oder lass dich kennt dass das einfach die.
03:02
Ratenparität die Datenpakete in den Tarifen einfach zu wenig sind momentan in Deutschland.
03:07  Michael
Also für HD streamen über einen längeren Zeitraum auf jeden Fall.
03:12  Stephan
Ja auf jeden Fall ich weiß es Mama denn momentan so ich glaube ich erst mal dass du eine Folge locken wir weiter Schluck.
03:17  Michael
In hatte wahrscheinlich.
03:19  Stephan
Ja das verträgt nicht jeder Vertrag und sogar die großen Tarifverträge ich habe schon 10 Gigabyte verträgt wir dann quasi nach zehn Folgen abgefrühstückt.
03:28  Michael
Und wer viel Serien schaut weiß das X Folgen im Prinzip nicht mal abendfüllend sind.
03:35  Stephan
Jetzt hat die Telekom schon von einiger Zeit zum einen angeborenen Sonderangebote nennt sich speed on Dayflat pass.
03:43
Irgendwie in dieser eine eine Kombination dieser Warte in beliebiger Reihenfolge bin jetzt nicht mehr sicher wir genau halte Ursache auf jeden Fall für 4,95 € Kanada einen Tag 24 Stunden.
03:56
Flatrate surfen also wirklich Flatrate ohne.
03:59  Michael
Wie das bei dem Internet aus der Dose in Angriff.
04:02  Stephan
Also du hast keine Begrenzung Sun ganz einfach ich habe das mal genutzt Annika noch im Hotel einmal.
04:07
Update von meine Karten runterladen wollte von meiner Stationskarten lange Geschichte auf jeden Fall musste ich da 6 Gigabyte runterladen und das war irgendwie an einem.
04:19
Zweiten oder dritten Tag im Monat wo ich mir dann gedacht und jetzt habe ich schon über die Hälfte verbraucht und habe noch nicht mal im Monat nicht mal angefangen lass mal lieber an dann habe ich mich für 50 diese Dings geshoppt ist es schon mal nicht schlecht,
04:30
ich denke sowas gibt's von von anderen Netzbetreibern inzwischen auch die Telekom hat er angefangen kann ich mich jetzt nicht so aus aber.
04:40
Dann kam die Katie Mobile EOS mit John Legend eigentlich so also ziemlich cool find.
04:48
Die haben bin schon gestartet letztes Jahr also dieses Bild Sport Fink Thema.
04:56  Michael
Kurze Worterklärung wir wissen die meisten wissen wahrscheinlich was es ist für die die es nicht wissen.
05:03
Im Prinzip du kommst nach Hause Haus dich von Netflix und zu Ende ist dann erst wenn dir die Augen zufallen bin schon heißt eigentlich eine Serie so nahtlos aneinander durchsehen übrigens sehr schön.
05:17
Wir haben Amazon Alexa habe ich mal wieder schon mehrfach erzählt bei uns geht's ihm im Wohnzimmer weiß auch S-Box dient und wir haben vor kurzem angefangen Kassel noch mal anzuschauen von vorne bis hinten bin ich zu watch.
05:33
Tochter von ihm heißt der Alexis.
05:37
Jedes Mal.
05:38  Stephan
Lass mich raten.
05:39  Michael
Jedes Mal wenn Alexis angesprochen wird zeigt Amazon Alexa ich bin gemeint.
05:49
Wir sind jetzt noch nicht viele gemeine Sachen auf der Einkaufsliste gelandet also zumindest nicht mehr als zu den Zeiten wenn Besuch da war.
05:57
Erwachsenenwindeln Dildos gebrauchte ach was weiß ich was wir alles drauf geschrieben haben drauf gesprochen haben aber das ist halt Spielzeug aber.
06:07
Wer's hat auf jeden Fall die automatische Bestellung bei Amazon ausschalten was uns passiert.
06:12
Zahnbürste Kassel und dann hört Amazon mit angesprochen mit mit Alexa und bestellt dir halt der was weiß ich den dem Moment Scotch oder so.
06:22  Stephan
Geh noch nicht wo war denn genau und das bedeutet dass die Telekom mit der Zug mit ausgewählten Partnern.
06:34
Einen Deal macht der dazu führt dass z.b. Netflix Streaming nicht mehr in dein Datenvolumen mit rein Spiel.
06:42
Fußnote Fußnote Fußnote das heißt wenn du solange du Datenvolumen hast.
06:50
Ergebnis Zug wenn dann hat nur noch eingetroffen ist eh schon dann geht's nicht mehr also das ist irgendwie so nur an wenn du noch Datenvolumen hast.
06:58
Fußnote 2 Bilder artwork und so weiter nicht also,
07:04
Zelt mit ins Datenvolumen obwohl es von Netflix kommt also wenn du da geht vor allem auch um um Spotify Dank dafür auf diesem Telekom Tarif.
07:12
Wo du Spotify ohne Verbrauch von Datenvolumen streamen konntest die Bilder von den covers und so weiter sind aber trotzdem mit eingezahlt hast trotzdem Datenverbrauch.
07:21  Michael
Okay ja aber nicht übermäßig also das kann er nicht so wahnsinnig.
07:25  Stephan
Was ist war wohl zuviel dass sie dafür extra ein Interview eine Klausel in den Vertrag mit aufgenommen haben ja also ist jetzt auch wieder schön ist auch wieder drin.
07:34  Michael
Der vielleicht gibt's demnächst dann von Netflix eine Slim App oder so wo so wo sind Listenform ist.
07:40  Stephan
Reine text App API call URL aufrufen und VLC abrufen.
07:47  Michael
Google Suche.
07:49  Stephan
Hat in den USA Vorjahr glaube ich angefangen.
07:53
Da einen Shitstorm sonders gleichen hervorgerufen jetzt machen was ich denke warum es ist doch nicht ganz cool dass ich Streaming nicht mehr in den Datentarif mit rein ja das Problem ist es sind ausgewählte Partner.
08:08
Und natürlich werden die Partner ausgewählt die dafür zahlen.
08:12  Michael
Selbstverständlich.
08:13  Stephan
Und das verstehst du was gegen die sogenannte zero-rating oder gegen die einfach Netzneutralität im allgemeinen das jetzt natürlich die Bundesnetzagentur auch wieder ermittelt und überlegt ob das überhaupt rechtmäßiges.
08:25  Michael
Also in Deutschland gibt es jetzt noch nicht oder doch schon.
08:29  Stephan
Die in Deutschland startet am 19 April.
08:31  Michael
Mal schauen wie lange.
08:32  Stephan
Mal schauen wie lange Führerschein ob und wie lange es ist jetzt mal angekündigt und es geht jetzt untersuchen von der Bundesnetzagentur.
08:39
Dieses ganze untersucht ob das rechtens ist oder nicht oder wie die Kampf keine Ahnung wie die wie die Konditionen für die Partnerin dass er.
08:47
Amazon dabei ist es schon Netflix dabei ist es glaube ich sportify starbound.
08:53  Michael
Wo wir sind wir sind live.
08:54  Stephan
Und noch ein paar andere.
08:58
In den dazu kommt es was vielleicht die ganze Sache auch bisschen uninteressant vielleicht macht in dem Tarife Magenta bis m.
09:09
Es ist nur Autos die mit dabei und dann im L und Aufsatz weil die ganze bin ich jetzt nicht sicher kann auch sein dass ähm und auf was ist irgendwo so bei der im ist die Grenze gibt's dann auch video streaming.
09:21
Das sind die tarife.de schon teuer sind und ich schon viel Daten verbrauchen.
09:25  Michael
SMS jetzt mal aus der anderen Sicht sich na also aus Nutzersicht wenn du so ein Tarif hast ist es natürlich total geil weil du sagen kannst du kein Netflix durch durch bin schon auch wahnsinnig,
09:37
im Auto wenn jemand anderes fährt hoffentlich zumindest.
09:40
Und wenn du genug Netz hast du es im Allgäu Plasma dass auf der anderen Seite Netzneutralität haben wir auch schon häufiger drüber gesprochen.
09:51
Wie scheiße Wer ist denn jetzt zum Beispiel Netflix dafür noch viel mehr zahlen würde dafür aber andere Partner in Anführungsstrichen gar nicht mit rein in dieses System genommen werden würden.
10:04
Oder oder wir nicht.
10:08  Stephan
Ja also ich schaut unsere stream mir den hochwertigen Bildungsfernsehen stream.
10:14  Michael
Würdest du uns Netflix vorziehen ich nicht.
10:19  Stephan
Er schaut uns auf Facebook und Zeit dafür oder er schaut keine Ahnung Germanys next Topmodel auf ProSieben und nicht soviel ProSieben dafür zahlt wenn sie groß genug sind dass sie in dieses Ding mit rein kommen.
10:31  Michael
Weil sie durch Garbsen 23 Jahren sind wir so groß.
10:38  Stephan
Nee also das ist das schon Thema wo wo wo ich schon Bauchschmerzen aber auf der anderen Seite auf eine Seite bin ich natürlich leidenschaftlichen Netflix Nutzer und finde es ziemlich cool dass es dass es theoretisch ginge oder dass es geht.
10:51
Auf der anderen Seite für nichts aber auch dermaßen bedenklich was damit zu Netz hat lt passiert dass ich da echt eigentlich keine Lust drauf habe das zu buchen.
10:58  Michael
Erdschwalbe könntest es ja also ich jetzt mal ganz ganz weit gedacht irgendwann sogar in Richtung politische Agenda zu mir also wenn du halten Streamingportal hast es tendenziell hier politische politische rechte oder linke sehr egal,
11:11
Themen anbietet die einen sind drinnen die anderen nicht also es ist ehrlich gesagt schon schon schwierig.
11:19  Stephan
Also ist ja es gibt mir einfach zum von Merkers Computer Club hat sich glaube ich noch nicht dazu geäußert.
11:25
Vielleicht finde ich sie noch raus von einem von meinem Verein für Internet Themen sososo Netzpolitik Verein.
11:33
Der sich schon geäußert hat es wir halt einfach cool wenn die Telekom anstatt so ein Quatsch zu machen,
11:39
die Datenpakete aufbauen würde uns sagen es gibt halt keine 100 200 500 Gigabyte 102 105 oder ein Gigabyte Paket von die fangen hat bei 10 Gigabyte an.
11:50
Und ihn dann hoch aus 50 100 200.
11:53  Michael
Aber die sollen ja auch Geld verdienen auf der anderen Seite.
11:55  Stephan
Ja natürlich ohne Geld verdienen aber ja ich meine wir wenn nicht die Bundesrepublik kann darauf Einfluss nehmen wie viel Geld die Telefon verdient Telekom verdient.
12:04  Michael
Ja aber wer weiß wie viel Erlös die generieren müssen wollen es gibt eben noch freie oder oder andere Betreiber na die müssen dann müssten die mir auch wieder Nachkommen sonst hättest du wieder Monopolstellung.
12:18  Stephan
Bitte diese Theorie dass es in Deutschland so kacke ist mit diesem Datenvolumen bei Aldi und S Lizenz und aus zu teuer.
12:24
Die Scheiße ist so teuer verkauft worden sind und die Netzbetreiber immer noch dann schlucken müssen und immer noch so eine quasi so belasten Altlast mitschleppen.
12:35
Ich weiß nicht ob das zweite stimmt das habe ich eben einmal gehört.
12:38  Michael
Möglich ist das durchaus ja wie gesagt wenn du als Nutzer so ein Tarif hast oder dir überlegt sein anzuschaffen ist das sicherlich irgendein Anschaffungs und auf der anderen Seite.
12:51
Finde das Modell ehrlich sagt ihr schwierig muss ich ganz ehrlich sagen obwohl ich leidenschaftlicher Amazon Prime und Netflix Nutzer.
13:00  Stephan
Ja ich weiß noch nicht ich bin gespannt was rauskommt ob du noch irgendwelche Einschreibung da sind Urlaub,
13:07
Telekom irgendwie offenlegen muss was dafür zahlen musst um da in die in den vor in den Genuss dieser Dienst dazukommen oder ob das vielleicht sogar ganz offen machen müssten also dass wir irgendwas sagen alles was ist IP streaming also was was normales Protokollen gibt muss.
13:20
Das nicht ins Datenvolumen reinstellen was dann spannendes für was bleibt dann übrig aber wir ziehen.
13:27  Michael
E-Mails.
13:28  Stephan
E-Mails E-Mails T-Online.
13:33  Michael
Klickrhein sorry hast du gefunden oder haben wir das Thema.
13:43  Stephan
Habe ich ihn habe ich brandheid wassershiatsu das war.
13:47  Michael
Erbslöh Pressemitteilung.
13:48  Stephan
Schreibe ich gleiche ja das war in der gleichen,
13:55
Steinbeißer mitteilung wurde beziehungsweise im gleichen Artikel war das gestern war das mit dem streamhunter gestanden ist startup 2. Mai.
14:06
Hund ist einen reine Streaming Angebot wenn ich es richtig verstanden habe das heißt man kann es mit beliebigen Endgerät nutzen und kostet 3,92 € im Monat.
14:17  Michael
Für getanzt habe ich nicht voll was von 2 € gelesen.
14:20  Stephan
Das ist wan 92 für 100 Sender davon 22 in.
14:25
Mit elektronischer Programmübersicht intelligente Suche und so weiter wenn ich jetzt allerdings richtig verstanden hat nur für DSL.
14:33
Also es wird wahrscheinlich nicht mehr zu magine TV Oder.
14:40  Michael
Zattoo.
14:41  Stephan
Du genauso wo man dann von ihm beliebigen Endgerät ausnutzen kann sonst wird wahrscheinlich ich ich schätze dass es broadcast Brokers Technologie ist die dann wirklich nur am DSL nicht funktioniert oder,
14:51
DSL-Anschluss funktioniert besteht zu das Entertain TV mobil zu weiß entertaintv ist ja dass das Fernsehproduktion der Telekom da gibt's mobil,
15:02
Park zu des zubuchbar deshalb wird mobil wahrscheinlich funktioniert.
15:05  Michael
Da kannst du dann also wenn du dieses Entertain hast dann kannst du das auch noch aufzeichnen glaube ich während der Sendung stoppen falls du mal pinkeln musste.
15:14
Gut das ist dann halt immer noch lineares TV aber selbst HGZ spannende Sachen aber es ist nicht nötig.
15:21  Stephan
Es ist halt auch ich find's insofern spannend weil wenn wir jetzt so wie ich recht wenig linea Fernsehschauen.
15:30
Ist mir jetzt mal spielst du.
15:34
Kostenlose Variante ist jetzt doch zu wenig drin weil er ist sehr viel in ST und dann kommt aber sie Werbung und also zusätzlich zu warum kommt dann mal hier Werbung eingeblendet und so weiter die machen da ziemlich viel Quatsch auch und der 10 € Monat ist mir zu teuer.
15:48  Michael
Ja wäre es mir auch schicken.
15:50  Stephan
Dann gibt's imagine tibi macht zuviel 67 Euro gibt's zum Paket als auch das finde ich noch ziemlich teuer wenn er sagt Willem Kabelanschluss sattlerweg 12 oder Monat.
16:01
Für die blanke Kupfer also für quarkstern im Haus ist auch nicht billig also es ist halt eine Alternative wenn ich jetzt sage ich habe ihr schon DSL bei der Telekom.
16:10
Und Spanien jetzt Kabel Deutschland weil ich eigentlich nur noch öffentlich Schau und ganz wenig vielleicht Private.
16:18  Michael
Oder du hast so ist es jetzt bei uns tatsächlicher Fall du hast halt mehrere Fernseher im Haus verteilt.
16:23
Und hast keinen Bock noch irgendwo ein Kabel durchzuziehen das ist ja auch durchaus berechtigt und wie ist das brauchst du dann noch mal ein extra Gerät bei denen oder kannst du das jetzt über fire TV oder.
16:34
Chromecast.
16:35  Stephan
Ist noch nicht definiere ich glaube das machen also ich habe es noch nicht gelesen es steht dass man.
16:42
Wenn man wohl bis zum August sich da anmeldet dann kriegt man habe ich schon diese Mediabox umsonst.
16:51
Was ist die Schule bedeutet das nicht unbedingt nutzen muss seinerzeit.
16:57
Die gibt's dann umsonst dass ich kann auch vorstellen mein Schwiegervater hat es der hat jetzt die Entertainer Heim heißt das noch den Tod Hinweis nicht also auf jeden Fall Entertain Receiver Box und.
17:10
Das habe ich habe ich die Fritzbox angesteckt und dann hat die Fritzbox schon so einen live.tv Reiter bekommen.
17:16
Seat Fulda Qantas dann Entertain Anschluss dran ist und da kannst dann quasi so eine m3u.
17:21
Diese mp3 Playlisten Geschichte erkannt auf jeden Fall eine Playlist abrufen nicht meistern VLC rein und dann kannst du mir VLC anschauen alles funktioniert es bei.
17:31  Michael
So leidlich kompliziert.
17:33  Stephan
Ja es ist jetzt nicht Endnutzer kompatibel aber wenn man da eine hübsche App dumm rum baut und.
17:38  Michael
Dann wird aber sowas gehen.
17:39  Stephan
Dann wird wahrscheinlich schon dass ich glaube schon eine Alternative und ich hatte mal die Telekom hat auch was bauen.
17:44  Michael
Ja schön wär ja wenn du irgendwie die bestehenden Geräte nutzen mit könntest dir halten in Viernheim halten da sind MRT wie z.b. oder chromecast.
17:55
Apple AppleTV vielleicht sollte eigentlich gar nicht so kompliziert sein dann.
18:01  Stephan
Technisch geht's auf jeden Fall dass ich es gibt ja auf jeden Appletree und für Denkmal jeden Streaming-Anbieter jeden Streaming Hardware eine App die einfach so,
18:12
trinken gegen nimmt umsonst zuschalten kann auf dem Töpfchen oder zusammengestellt aber das sind einfach istreams und die Kamera prüfen und dann ist gut.
18:21  Michael
Vielleicht dazu auch noch.
18:25
Smart TV selbst die neueste Generation sind scheiße also ich kann nicht verstehen wie eine 100 € Box.
18:36
Oder Brunner 10 was kosten von Amazon.
18:38
So tausendmal besser sein kann als MTV Teil des irgendwie sexy Monat AOK sind ja gerade Amazon Angebotswoche,
18:47
ich muss noch einen Fernseher in der Bude austauschen weil dann habe ich überall HD und habe mir einen überlegt.
18:55
Von LG DP sogar relativ günstig gewesen und auch für die Größe okay und habe mal bei Amazon Rezensionen alles okay aber die App.
19:08
Wird nicht aktualisiert Willis ist offen kannst du von kannst du kannst du ein Fall der reinlaufen Scheunentor ist.
19:17
Teile dann nicht kompatibel kannst dann nicht was sie da werde ich für die IT die Amazon Video-App drauf gewesen kannst aber nicht drauf zugreifen weil LG das Update verändert hat und es kann doch nicht sein.
19:31  Stephan
Ich verstehe es auch nicht also ich ich ich habe so einen Philips Fernseher der damals auch ein Smart-TV beworben und er hat sogar 3D,
19:38
ich habe das habe ich schon mal erzählt dass ich es genau zweimal benutzen langsam,
19:46
und es ist also Fernseher ist so unfassbar schlechte Geräte also ich ich bin echt inzwischen ich habe jetzt Satellitenanschluss der hat einen Satelliten Receiver eingebaut mein Fernseher aber das ist eine eigene Liste.
19:59
Hättest Du dazu etwas Sonneberg ich habe ich habe meine Zeit ein Kabel Deutschland und Satellit und die kannst nicht einfach so rein sortieren das halt sagen ganz gut ich nehme sie von Kabel weil die sind halt da und dann sag ich dann noch die Satelliten,
20:11
mit rein das geht nicht also muss hast dann wirklich umschalten müssen zwischen Kabel und Satellit das Sortieren der Liste,
20:17
du hast keinen Spaß gemacht wenn du musst jeden jedes Programm einzeln auswählen und dann so mit diesem Zufall Tasten an die richtige Stelle bewegen und pro Klick hast du ungefähr zwei Sekunden lag Cup bis dann sich diese Karte bewegt hat.
20:31  Michael
Es ist mir nicht wenn ich bei meinem Samsung TV SD sdsd super werden gutes Bild war damals hat den Fernseher 55 Zoll aus Versehen auf diesem Smartphone.
20:45
Dann ist irgendwie eine Minute passiert also, der passiert was im Internet kann man das nicht umschalten und dann kommt diese beschissene Oberfläche dir dann sagt so okay jetzt hier YouTube bin ich das am fire TV.
20:59
Fertig.
21:01  Stephan
Also ich weiß nicht was die was die Fernseher Hersteller da reite ich glaube die Pfunde alte ti32 von Texas Instruments Prozessoren von Taschenrechnern Rhein.
21:09  Michael
Meinst du welche Gesetze.
21:11  Stephan
Also ich ich habe keine Ahnung da hast du sowas ich was was mich interessiert hast du schon mal so einen Android TV.
21:18
Mal ausprobiert werde ich war letztens im Mediamarkt unterschied auf jeden zweiten Fernseher jetzt schon Android TV Aufkleber drauf.
21:24  Michael
Ich habe mich von dem Thema komplett verabschiedet also wenn ich bin nicht mehr also wenn ich jetzt in den dritten Fernseher im Arbeitszimmer noch ersetze dann habe ich noch.
21:33
Noch ein fire TV Stick.
21:35
Also wir kriegen jetzt noch einen zweiten also die zweite Generation Mitte April und dann habe ich einen noch über 30 das geht alles ein bisschen langsamer alles funktioniert und deswegen also ich brauch keinen smardtv ich möchte das nicht.
21:50  Stephan
Nee ich dich nicht also am liebsten hätte ich wirklich bloß so einen Sohn seine Displays und digitales Display Bildschirm HDMI Anschluss hat.
22:02
Also ich habe mal so geschaut ich bin ja schon lange auf dem Gedanken dass ich meine großen Fernseher im Wohnzimmer brauch aber wenn das so schaust und wieso 55 oder 60 Zoll Samsung Fernseher zwischen 800 €.
22:15  Michael
Selbst SMS weniger bye-bye Baby jetzt im Primark.
22:19  Stephan
Ja ja ja aber public display oder sowas wie gut ist halt doch aus die 24 Stunden zu laufen also zum einen.
22:29  Michael
Sowieso Fernseher Beduine hat braucht.
22:32  Stephan
Ja muss das wahrscheinlich irgendwie beide beim Ei wie vor anmelden damit die die Leistung bereitstellen wenn du den einschalten,
22:39
Unterhalt locker 1500 2000 Euro in der gleichen Größe ohne dass da irgendwie sowas Training.
22:48  Michael
Wenn die Nase kleiner Mann will ja man will ja Smarties wenn es Marti kühlschr.
22:55  Stephan
Ich will so dumm wie möglich.
22:57  Michael
Nein schon doch und dann halten Gerät das alles verbindet.
23:03  Stephan
Ja ich habe einen Verstärker also so wie sie da gehen 5 HDMI Kabel 1 und 1 geht raus.
23:09
Das kann ich anderen Fernseher anstecken und das seitdem mache ich nichts anderes ich.
23:14
Fernseher schaltet sich gottseidank automatisch ein wenn ich ein wenig und Verstärker einschalten und hat sich auch kurz an dann wieder aus wenigsten Verstärker einschalten und ich wäre echt wenn es jetzt in Fenster.
23:24
Vernünftige Amazon Prime App für Apple TV.
23:31
Welt glücklich und wenn ich habe Sohn von Elgato gibt so sat IP Tuner dass es gibt in Protokolldateien sat-ip.
23:43
Größer gleich IP.
23:44
Ist das Logo eine große Größen quasi Satellitensignal anpacken ist in der sechsten siebten großen kannst du für dein Heim machen hat den Vorteil dass du wenn's Internet aus verschossen.
23:59
Sonst über Satellit läuft weiter normalerweise hat aber den Nachteil dass du eine App dafür brauchst also eigentlich gefällt dir das dann machen.
24:09
Ich hätte gerne einen Apple TV die das macht da gibt's 34,
24:14
die sind aber alle grottenschlecht Elgato hat er jetzt die alte Wiese Marke verkauft andiatec das ist so eine genetische Bude die im letzten Jahr im März versprochen hat das jetzt dann auch ein Apple TV 4 App.
24:28
Anbieten und sowas haben sie aber nie gemacht insofern.
24:33
Habe ich momentan so einen Streaming-Dienst Server im im Haus stehen der zocke Flac Extreme aber die niemand nutzt was ziemlich blöd ist also im Prinzip bräuchte wirklich einen Apple TV an Verstärker unten Fernseher.
24:47  Michael
Sollte eigentlich der Plan sein aber nein wir kaufen oder was heißt wir die Gesellschaft kauft alles mögliche wo ist Smart Anbindung Brandes und wundert sich dann übrigens auch.
24:59
Große Sicherheitslücke Vince Vince noch interessiert bei Samsung TV und Samsung Smart watches.
25:08
Ist es jedes Gerätes ins Internet angeschlossen sind eine Sicherheitslücke wir haben das jetzt schon paar mal besprochen Lampen und Rauchmelder und alles und wenn die halt von Filmen kommen die nichts mit Netzwerk zu tun haben sondern die halt,
25:20
bitte lisiert auf Rauchmelder sind um sagen okay da muss jetzt aber noch.
25:24
Da muss noch eine Konnektivität rein dass Stefan von hier nachschauen kann ob zu Hause brennt dann.
25:32  Stephan
Dann ist es halt blöd weil dann kaufen Sie auf Dollar Kino Pudding dass ich jetzt wieder auf Kinder rum.
25:38  Michael
Tadschikistan vielleicht.
25:39  Stephan
Da ist das so ist das halt die kaufen sich halten von den Tech companies in China die halt auf genau sowas spezialisiert sind nämlich,
25:46
billig irgendwelche Hardware elektronische Produkte auf dem Markt zu kaufen,
25:51
einkaufen die sich halten Tipps 1 die Heimat vielleicht jemand der Informatik Studium schon mal zum Arzt Vorlesen von innen gesehen hat designt hat und dann nie wieder anfassen und die sind dann halt irgendwie wenn sie auf den Markt kommt schon zwei Jahre alt.
26:06
Und keine Möglichkeit zum Update und keine Möglichkeit Sicherheits Dinge zu hinterlassen insofern ist es halt nicht die beste Idee sowas zu tun.
26:14  Michael
Aber es ist versteht smartkauf das ist total toll.
26:19  Stephan
Soll ich dann noch irgendwas sagen etwas achten Lampen sag Smart Lampen Ikea hat jetzt die.
26:24  Michael
Ja haben sie andere hast immer angeschaut.
26:26  Stephan
Ich habe sie angeschaut die sind ziemlich cool aus der das Geld ist sehr groß als dass ich habe ja dieses von von lightify von Osram das ja ungefähr wie soll ich sagen.
26:41
Soso Faust wer nicht nicht mal ganz raus groß also wenn man Steckdosen habt mit zu.
26:50
Titisee normal Busch-Jaeger dann wieder sondern doch in der Mitte und dann ist so ein leichter ovaler Rahmen außenrum.
26:56  Michael
Weiß nicht von diesen von was dieser Mann gerade spricht.
26:59  Stephan
Steckdosen.
27:00  Michael
Ja ja ja ja.
27:01  Stephan
Die haben ja in der Mitte den den Schukostecker dann ist ein Rahmen und dann kommt noch mal Rahmen dann kommt die Blende.
27:07  Michael
Ja okay.
27:08  Stephan
Also hier unten ist es zu.
27:11  Michael
Mal mir das später bitte mal auf damit ich nicht ganz rumsitzen aber du wartest verweist.
27:16  Stephan
Es ist halt universo 77 cm auf 5 cm groß das Gateway sieht ein bisschen so aus wie so ein Nachtlicht fast schon.
27:23
Alles ein bisschen größer wie mache ich aber ziemlich klein und der der das Geld von Ikea ist ungefähr so.
27:32
Ja ich denke es auch so CD Größe und auch so ungefähr 10 cm hoch also schon ordentlich.
27:40
Die Lampen sind echt günstig ich glaube die Kosten 16 € habe ich jetzt gesehen ich habe mal 15 € für eine.
27:47
Eva Zimmer sowie süße kleine Lampen die kleinen Fassung reinpassen danke möchten Sie mich habe ich kurz gezuckt mal welche zu kaufen und auszuprobieren.
27:57
Ich weiß doch nicht wo ich habe keine Anwendungen habe ich es nicht.
28:01  Michael
FAZ ich habe die 14 ich will nicht zu IKEA gc-online bestimmt hoffentlich.
28:06  Stephan
Weiß nicht ob ich kann aber immer wenn ich Sex mit dir haben ich bin öfters auf.
28:10  Michael
Stimmt.
28:12  Stephan
Dann gibt's Fernbedienung wo man heller dunkler und Vater Natur und ein und ausschalten kann dass es im Kreis Ding ja.
28:20
Versagen von bisschen so aus wie.
28:22  Michael
Also voll voll fotoristisch.
28:24  Stephan
Feuerwehr nee eigentlich sitzt du mich albern auch so aber sei mal dahingestellt so funktionieren das ist Musik wie Standard das ist auch kompatibel und müsstest.
28:37
Sagt ich gleich zu schaffe ich es mal irgendwo eine Lampe auszutauschen oder auf zu tun die ich gerne so ausrüsten möchte und dann muss ich das mal probieren.
28:46  Michael
Ich habe auch andere Hausbewohner also bei mir ist es ja meine Frau mit ärgern übrigens.
28:51  Stephan
Ja ich weiß was mich interessieren würde vielleicht kann das jemand beantworten immer mehrere Lampen an einen von diese Fernbedienung hängen kann.
29:00  Michael
Es sollte das ist ja schon sinnvoll eigentlicher.
29:02  Stephan
Ja das ist also im IKEA, die Frage niemand beantworten gut die sind jetzt hatte ich auch da sind wir beim Thema Hersteller von Rauchmelder bekommt sich Elektronik genauso ist es bei Hersteller von Möbeln.
29:14
Bekommen wird sich Elektronik Division halt doch nicht geschulte.
29:17  Michael
Der aus dem Frieden wär eigentlich gerade nur sagen eigentlich Smart Geräten Vorsicht Vorsicht will ich meine Lampe kaufen dich.
29:24  Stephan
Ja wenn es langsam Hausnetz ist also meinen meinen ich habe leider vergessen vom Internet getrennt dass es kann halt nur mit im Haus ist ein bisschen.
29:33
Wobei ein Essayist ich habe vom Internet getrennt das nicht selber mit mit mir reden kann aber ich habe natürlich meine Augen Bridge hack an meinen homekit angeschlossen also kann Apple damit reden.
29:44  Michael
Kannst du's nicht vom von der Fritzbox blockieren.
29:47  Stephan
Jedoch habe ich.
29:49  Michael
Also alles.
29:50  Stephan
Was ich habe den quasi in eigenen Profil zugewiesen kein Internet.
29:54  Michael
Das war schon sehr technisch.
29:57  Stephan
Das war sehr technisch.
29:59  Michael
Sehr spielerisch lass uns über was wichtiges reden was ganz ganz wichtiges.
30:05
Es ist nicht das erste Mal dass wir dieses Thema ansprechen aber es gibt immer noch Menschen die unserem Podcast nicht regelmässig hören offenbar hier im Allgäu.
30:15  Stephan
Sind Menschen.
30:16  Michael
Wir sehen uns ja sitze im im Livestream.
30:21  Stephan
Werden gerade 11 Zuseher gleichzeitig.
30:24  Michael
Immerhin also und wir müssen sogar reden das Backups gemacht werden müssen warum weil.
30:34
Nun mal jeder wichtige Daten wichtige Fotos wichtige Dokumente mittlerweile auf seinem Rechner noch seinen Smartphones auf sein Tablet wo auch immer hat.
30:45
Und es so viele Leute gibt dir nicht regelmäßig entweder selber backupen oder sich kann kein Backup eingerichtet haben.
30:54
Und es nun mal einfach passieren kann so blöd es ist egal ob das jetzt eine SSD Festplatte ist oder nein.
31:04
Eine große zu mich eingeht und so.
31:06
Das Diak Rauschen ist eine es kann mal was zu brennen anfangen zbbs kann was bei sich der Rechner mal runterfallen wenn es in Laptop ist macht es normalerweise Festplatte nicht allzuviel aber man hat einfach ein riesen.
31:21  Stephan
Und zu Festplatte ist schon dafür Stadt was machen.
31:23  Michael
Ernestinum Adresse.
31:25  Stephan
Ja ihre SSD macht normalerweise nicht sogar wenn sie runterfällt aber.
31:31  Michael
Außer du erwischt hat die Festplatte Vollgas Event die Füße kaputt machst dann ist auch eine SSD kaputt ist deine liebende klar.
31:36  Stephan
Ja ja klar klar klar aber das ist ich glaube ich habe ich hoffe ich glaube nicht dass ich schon jemals gesehen hat das einen Laptop runtergefallen ist das gleich die Festplatte in physischen Schaden mitgenommen.
31:50  Michael
Wenn wir wenn wir einen großen Facebook Erfolg haben wollen würden mit unserer Seite wenn man da neues MacBook nehmen und wo es aus Forum Allgäu stellen um seinen sowas passiert denn wenn du eigentlich.
32:02  Stephan
Ja dann müsste ich wieder 4 Monate auf ein neues war.
32:04  Michael
Neersen,
32:07
ich kann es kann was kaputt gehen und du kannst dir Glück haben und man kann die Daten wieder retten und manche haben Pech und es ist,
32:15
alles weg von den stellt euch mal bitte vor gesammelte gesammelten Hochzeitsbilder oder Urlaubsbilder der letzten 5 Jahre sind einfach nicht mehr da weil,
32:26
wir ja auch viel nicht mehr ausdrucken sondern rein digital anschauen und es ist weg.
32:33
Das kann Menschen nicht nachvollziehen die Zeiten in denen externe Festplatte sich ja so der I,
32:41
das erste Backup das mal machen kann ich habe jetzt eine für für Therapie haben Terabyte Speicher und hatte 60 € jetzt gekostet.
32:52  Stephan
Ja ja es ist ich kenne das aus einer anderen warte ich kenne ich habe paar bekannte die meinen dass eine externe Festplatte.
33:03
Nicht kaputt geht also die sich als Backup verwenden sollen Daten bei hinaus lagern und dann meinen dass die damit geschützt sind auf einer externen Festplatte sind.
33:12  Michael
Stimmt jetzt auch.
33:13  Stephan
Also es gibt ja diese diese alte.
33:17  Michael
Auf die wollte ich dich nachher noch mal ansprechen weil ich kann sie mir nicht auswendig.
33:19  Stephan
Es sind alle deine Daten sollten an wichtige Daten ich meinte dass ich jetzt meine.
33:25
Keine Ahnung Gifs Dich mir aus dem Internet runterladen und auf dem Desktop speichern dass ich sie cool verwenden kann dass ich die nicht dass die nicht hoch verfügbar sein müssen ist klar aber da haben sollten an drei Stellen gesichert sein.
33:39
Zwei davon an zwei unterschiedlichen also drei Stellen 23 mich getrennt und eine davon aus dem Haus entfernt.
33:49
Also 3 x 3 Datenrate zwei getrennte ich getrennt und einer aus dem Haus entfernt was heißt idealerweise zu möchte du hast einen Rechner als ein Datenwort hast du eine externe Festplatte um die Daten zu sichern.
34:03
Und Speicherstand ist entweder extern über die Cloud oder über einen Ast den du in den Keller oder in der Garage stehen hast oder ich habe einen Bekannten eine Festplatte einfach.
34:17
Zu seinen Eltern mitnimmt,
34:18
Adamek gemacht quasi Time Machine Backups weiß ich ob du es aber es war mal sein seine seinen Schatten der großen externe Festplatte dann läuft der Timer schon automatisch und wenn er zu seinen Eltern gefahren ist hat er die aktuell Festplatte mit zu seinen Eltern genommen.
34:33
Da die da gelegen ist wieder zurückgenommen der einmal in der Woche macht er hat er sicher in der Woche.
34:39  Michael
Einmal in der Woche seine Eltern.
34:42  Stephan
Wenn ich auf einmal war auf jeden Fall regelmäßig das wenn jetzt ein Haus einbricht dass die Daten von einer Woche verliert aber zumindest nicht alles.
34:52  Michael
Ja und eine Woche ist in den meisten Fällen verschmerzen mein Gott also man kann es ja auch auf kleines Geld machen zumal.
35:00
Rewe bin ich mir überlegt was bei mir was bei den Daten die ich regelmäßig neue dazukommen ganz wichtig sind meine Fotos.
35:11
Dokumente und wenn man da zumindest alle 2-3 Wochen das ist ja,
35:17
mannomann muss ich da jetzt nicht damit auskennen mit automatischem Backup System oder was wir können wir werden ein paar verlinken die unserer Meinung nach gut sind,
35:27
die gut funktionieren trotzdem muss man sich da nicht ewig damit auseinandersetzen,
35:33
aber wenn man diese Daten und zweifach gesichert hat also meinetwegen einmal auf eine externe Festplatte sie im Keller ist.
35:39
Oder nass was natürlich noch besser ist was automatisch ist und einmal meine wegen.
35:47
Bei Google Drive oder oder im Amazon S3 Server dann ist es mega viel wert.
35:54
Und dann war da noch ein bisschen tiefer mit einsteigen will und automatische Backups bei Mac ist das alles läuft über die Time Machine sich das richtig oder.
36:03  Stephan
Also es gibt halt vom System ja es gibt natürlich andere Tools diese machen crashplan oder arg oder so weiter da gibt's verschiedene Tools,
36:12
Time Machine macht im Prinzip genau das was was ja oder so konstruiert es wird einmal in der Stunde Backup gemacht.
36:20
Nach 24 Stunden wird konsolidiert.
36:24
Darf die letzten 24 Stunden quasi als stündlichen stammt die letzten sieben Tage als nie die letzten 30 Tage als täglichen stand und dann hast monatlichen Stand.
36:35
Wieso also drei Stufen sind kann das sein dass es wöchentliches nicht monatlich auf jeden Fall seine stufigkeit das funktioniert mit einer externen Festplatte.
36:46
Telefon nicht umgestellt mit einer externen Festplatte das heißt wenn du einfach nur USB-Festplatte oder sowas ansteckst.
36:54
Wird automatisch dambecker bestellt wenn du die eine NAS hast entweder FPS App Unfallprotokoll unterstützt.
37:03
Oder inzwischen anders alle neuen Apple kann seit letzten bitte mit dem auch auf ganz normale Windows share zugreifen unter Backups du den Tank gibt ja weiter und die haben zumindest alle größeren Abständen zwischen eingespielt haben.
37:17  Michael
Jobs innovatives immer noch.
37:19  Stephan
Übers Internet Lassi.
37:24  Michael
Von gibt's nicht von der Firma die Fritzbox macht auch so nah System oder habe ich mich jetzt.
37:30  Stephan
Leider nicht habe ich in andere Quest schon mal geschrieben dass sie wenn mein Vater hat eine Festplatte an die Fritzbox.
37:40
Und ich heute auch einen Samsung Windows share zur Verfügung da kann man dann Windows Backup drauf machen.
37:46
Und der macht das so und so ich hätte es halt ganz schön für für Mac OS auch dass ich einfach eine Festplatte anstecken kann aber das ist vielleicht kann ja auch.
37:53  Michael
Können wir uns ja auch zu mittlerweile jetzt mit Livestream AVM solo a busy day.
37:59  Stephan
Ich bin mal gespannt wie gesagt macht es automatisch da kann man auch mehrere Ziele hinzufügen also ich habe sehr lange Zeit hier haben hier in Time Machine Backup.
38:13
Speicher auf nationale ich habe Geheimnisse Luigi.
38:16  Michael
Erstuntersuchung war eingemauert ich habe den noch nie gesehen.
38:21  Stephan
Ich habe versucht sie beide Ziele auf meinem Weg als Backup ziel angelegt wenn ich daheim war altes Backup gemacht wenn ich hier warte hier das wecker gemacht also hatte ich auch an mehreren Stellen Spexard,
38:32
ähm inzwischen bin ich aber auf Ark das ist eine Software die quasi den Benutzerordner auf ein.
38:40
Externes Cloud ziel Weg schreibt und das verschlüsselt was mir sehr wichtig ist dass die Daten halt auf der Cloud nicht im Klartext uns unverschlüsselt sehen sind.
38:52
Das gleiche.
38:53
Macht man die Cloud ist auf der Costa mich einmalig 70 € sowas damit kann man ein Cloud Ziel angeben also seid jetzt S3 oder Amazon Cloud Drive Photo Google Drive oder irgendwie sowas.
39:08
Ich auch so Satelliten verkettet also würde ich jetzt einmal einen Sack welche Ziele speichern soll wer hier nicht speichern soll da gibt's auch so Presets die ganze sinnvoll definiert sind.
39:18
Und dann macht er das halt einfach untermassfeld auch genauso der der Macht einmal in der schon im Backup und macht dann so inkrementell ist Zeug.
39:25  Michael
Bei Windows ist es ja alles immer ein bisschen kompliziert als Windows nicht so.
39:33
Schätzer Windows dann doch in manchen Fällen aber so ein ganz fire and forget System was was von Windows selber kommt,
39:42
leider nicht aber ich habe da einen ganz heißen Tipp bekommen habe mich nämlich mit meinem.
39:48
Mit meinem Computer Dealer du auch über dieses Thema Backup mal länger unterhalten dass der Nick.
39:54
Der hat die Software ausgegraben Genie Timeline die gibt es als Freeware für Windows damit die Züge von Sohn.
40:08
Sondern von der Time Machine im Prinzip abgebildet was das nicht macht ist das so ein Windows Backup hast also du müsstest immer so etwas macht man reines Datenbackup.
40:19
Also kannst nicht von Dukan.
40:21  Stephan
Ich weiß euch werd ich sicher dass Windows das ab Werk auch kann so den Benutzer als.
40:26  Michael
Aber nett zu dir.
40:27  Stephan
Windows 7 klappt doch mal in Windows Bäcker also Rechner Backup angestoßen.
40:34
Klappt auf Windows 10 aber dann auf Benutzerordner reduziert du kannst auch unten also ich habe das letztens dass das Problem beim Vater klappt der hatten MacBook auf dem Camp Windows drauf läuft.
40:46
Und es hat ihm nicht funktioniert weil dann Treiber nicht nicht irgendwie Bootcamp nicht richtig geladen hat bei der hat nämlich unter Windows 7 Version hat dieses alte Windows 7 Backup noch unter Windows 10 läuft und.
41:00
Ich weiß nicht wie gehen wir da dann doch zugreift oder was das genau macht aber ich glaube diese Wiederherstellungspunkte Wanderer Netzwerk.
41:09  Michael
Jaja Wiederherstellungspunkte aber das sind ja nicht deine kompletten Daten.
41:13  Stephan
Okay aber da ist der Benutzerordner mit dabei.
41:16  Michael
Der Benutzerordner ja aber wenn du jetzt zB mehrere Festplatten oder mehrere Partitionen hast dann jagt.
41:24
Bitte das Bild an vielleicht deine C Festplatte ab oder C als als Systemfestplatte aber wenn du jetzt wie ich ich habe jetzt eine 2 Terabyte Platte noch drinnen und ne SSD 256 SSD für Games.
41:39
Dann kannst du dich damit nicht Backup.
41:42
Und dafür gibt es eben dieses Genie Timeline dass dann die Ordner Backups macht und zwar eben auch in der Free-Version ist es täglich in der Pro-Version die gar nicht so wahnsinnig viel kostet es dann auch ähnlich.
41:56
Endlich z.b. also bist schon was wenn man zu Hause hat ist es sicherlich sinnvoll.
42:03
Und was muss ich jetzt zulässigen gemacht habe melde ich mich an deine 321 Regel erinnert habe ich habe mit dieser.
42:12
Die sind ein Terabyte USB 3 Festplatte gekauft hatte einfach alle meine Fotos inklusive Maps.
42:22
Und habe dich genommen und habe sie physisch in unseren Keller gelegt um sich keiner ist so einigermaßen getrennt also wenn's Haus abbrennt dann ist der Keller immer noch da.
42:34
Untenende zwei Monaten bin ich dann mal wieder beim Fotografieren war das machst du auch nicht regelmäßig hole ich die wieder raus,
42:41
meistens drauf also ganz händisch alles normal sich nicht mehr auskennen und es ist einfach also wenn die weg wären dann wird es mich maßlos ärgern und wichtige Dateien kannst du ja auch meinetwegen auch mal auf die Cloud drauf schieben also du brauchst ja nicht mal ein Automatismus.
42:56
Davor weiß ich habe halt manche da mal wann Sie bedenken das einzurichten funktioniert sondern Pipapo aber hey das geht auch.
43:04  Stephan
Also ich habe dich habe bei Bildern habe ich ja auch eine andere Strategie wie jetzt bei also meine Bilder die also nicht die.
43:11
Ansichtexemplar sind die originale die liegen bei mir auch eigentlich nur auf der Nase ist erstmal primär das heißt ich.
43:17
Habe auch Leitungs eingerichtet dass es die Bilder auf der NAS ablegt ich habe dann diese Smart Previews Anleitung dir auf dem Rechner dann überspielt man aber die die originale liegen auf der Nase.
43:27
Das NAS wird wiederum einmal in auf Amazon Drive gespiegelt.
43:33
Und ich habe hier im Büro an dem DSL Anschluss noch ein zweites NAS ausgelagert als auch eine zweite Synology dann quasi eine Synchronisation hierher dann stattfindet.
43:44  Michael
Okay also.
43:45  Stephan
Und da habe ich natürlich.
43:46  Michael
Mathe nicht jeder die Möglichkeit.
43:48  Stephan
Ja aber ja aber theoretisch würde mich jetzt persönlich auch reichen wenn ich es auf auf S3.
43:56
Also ich habe dann nur zwei Worte an die nicht wirklich physikalisch liegen habe aber grundsätzlich würde mir das jetzt erstmal ausreichen.
44:05  Michael
Zu S3 hattest du noch so einen sehr coolen Tipp mal gehabt das kann man irgendwie sehen oder wie war das.
44:12  Stephan
Nee ich haben ja ich habe halt ich bis 30. drüber Griff ich habe diese Amazon Cloud Drive.
44:20
Und da kann ich meinen Vater natürlich ist seine Daten endigen.
44:23  Michael
Essig und ein Departement.
44:24  Stephan
Also der ist ja kostenlos also nicht kostenlos sondern unbegrenzt.
44:28
60 $ im Jahr Tipp über amazon.com bestellen nicht über Amazon.de Amazon.de Account gilt auch für Amazon.com unter cost 60 $ in Deutschland kostet 70 €.
44:42
Und die Rechnung ist auf dem 60 $ dann ab ich hab's jetzt findest das erste Mal in die Zahl Dingsda gelaufen sind habe ich drei Monate kostenlos die Rechnung wirklich 60 $ ab anzufassen Unterschied ist und ihr habt dann für im Jahr und das ist unbegrenzter Speicherplatz.
44:56  Michael
Das ist halt schon also für jemanden der viel mit Daten arbeitet das will ich jetzt.
45:04
Weiß ich nicht von meinem Handy hier die Fotos speichern wollen würde,
45:08
würde ich vermutlich würde mir Google Drive sind ohne kostenlos 25120 das reicht dir als Vorhang.
45:16  Stephan
Fürs Handy.
45:17  Michael
Fürs Handy ja wer sonst im Leben finden vielleicht mit Spiegelreflex großen Spiegelreflex fotografiert da.
45:26
Da gibt dann mir.
45:28  Stephan
Ich habe jetzt 360 Gigabyte Daten also Bilder Daten keine Bilder Daten mein Vater ist auch noch.
45:34  Michael
Was bist 60334 ich mehr als du.
45:39  Stephan
Das kann sein ich schmeiße halt mir Weg.
45:41  Michael
Ist und ich weiß gar nichts weg.
45:43  Stephan
Ich weiß es also ich bin da sehr strikt dich ich habe mir auch eine strikte policy dass ich Urlaubstage nicht mehr wie 15 Bilder zeigen will.
45:52
Das meine ich meine Grenze das hat sich mach 2000 in der Woche und schmeißt 1806 oder so.
45:58  Michael
Ja ja ich dachte ich dachte nicht wegschmeißen das wissen.
46:02
Na wenn du wenn also du machst, also kurz vor dem Urlaub zurück du machst Haltung aufspießt deine Bilder ein.
46:10
Dann also sieht bei mir so ich markiere mir die die ich noch mal nachbearbeiten will und lass die anderen irgendwo links hinten liegen also ich ich lösch sie nicht.
46:22
Kann meine Frau letztens hast du denn die aus London noch die ganzen Apps sein mit mir was willst du damit machen wir nur irgendwie 50 Bilder nachbearbeitet.
46:30
Ja ist also sie möchte bitte eine SMS oder so eine abstrakte.
46:37
Er möchte Sebastian habe mit den Bildern die wir damals nicht nach Wert haben irgendwie 56 muss jetzt alles da bleiben.
46:50  Stephan
Nee ich nee also ich ich mache ich mache mal so dass ich im Urlaub.
46:56
Ich fange also meine ich meine Bilder Stadt im Urlaub ich habe Kamera mit Speicherkarte dann mache ich den dann mal die Bilder normalerweise abends nehme ich mir oder alle zwei Tage hier noch mal die Zeit dass auszusortieren also spricht liest die Speicherkarte ein.
47:11
Bilder aber auf der Speicherkarte dann ich habe glaube ich 4 64 Gigabyte Karten die Reichen bisschen.
47:20
Normalerweise brauche ich im Urlaub maximal anderthalb.
47:24
Dann habe ich die Bild immer noch auf der Speicherkarte wechseln die Karte in die neu speichert was die alte auch immer noch die Bilder auf der Speicherkarte.
47:33  Michael
Setze dein Bild 321 auch im Urlaub Männer sind es immer.
47:37  Stephan
2
47:38  Michael
Ja aber immerhin wenn jemand die Kamera klaut dann hast du sie noch anderen Recht.
47:41  Stephan
Dann wandern die bei mir unten in meine Speicherkarten Tasche.
47:45
Ich nehm quasi oben eine raus und drückst du dann einen eine Stufe weiter nach oben und wenn ich die Speicherkarte in die Kamera rein tun wird die formatiert.
47:56
Also wenn ich jetzt.
47:56  Michael
Okay ja ich verstehe.
47:58  Stephan
Ich habe daheim eine Speicherkarte so zum rum knipsen oder zur für kleine Events und hat irgendwie abends weggeht oder mit einem kleinen irgendwo hin zu spielen geht aber keine Ahnung was halt so kleine Dinge und im Urlaub habe ich dann die extra Karte.
48:09
Oder wirklich ob du studiert das heißt normalerweise liegen die dann halbes Jahr immer noch gesichert in der Speicherkarte nicht wie bei mir bis zum nächsten Urlaub.
48:17  Michael
Muss man wissen Michael hat eine Vollformatkamera was du was hat ein Foto bei dir.
48:22  Stephan
70 Megabyte.
48:23  Michael
70er habe ich habe ich habe so eine kleine Knipse da sind so in was für 10-14 stellenweise noch noch.
48:30  Stephan
Das ist meine in meinem Urlaub hatte die und da bin ich bis jetzt ganz gut damit gefahren ich habe Sony irgendwie als wenn ich dann den Urlaub abschließen Anführungszeichen dann sortiert die auf dem Rechner aus löscht man die dich aussortiert habe auch weg.
48:44
Dann schaue ich mir das Ergebnis noch mal an ich mache meistens dann auch so ein Fotoalbum von vom Urlaub.
48:49
Und so nach 2-3 Wochen zwei Monaten überlege ich mir dann mal ob ich in den Bild ob ich jetzt noch irgendein Aspekt dieses Urlaubs nicht.
48:58
Richtig erfasst aber ob ich vielleicht noch wirklich ein Bild noch mal ändern melde ich Sparkasse Nummer 1 schau mal ob es vielleicht noch besseren.
49:06
Blickwinkel oder sowas gab oder Maßen anderen Foto wo ich jetzt keinen Bock darf Kater vielleicht noch mehr rausholen kann und dann schließe ich das aber auch ab.
49:14  Michael
Wir sind wir sind manchmal schon bisschen sehr projektorientiert verziert.
49:17  Stephan
Ja ja ja was ist.
49:19  Michael
Paranoid aber ein bisschen fahren wir doch mal auf seine also ist halt mit mir geht es mir geht es so auf den Sack wenn du dann irgendwie bei Facebook liest aus scheiße ich habe meine Freundin letztens gepostet das Handy ins Klo gefallen.
49:33  Stephan
Also ich ich habe es gerade noch mal geschaut weil ich mir ich hatte nämlich noch crashplan.
49:41
Im Hinblick das ist eine Software eine Komplettlösung inclusive Cloud.
49:47
Die verlangen 569 $ für ja.
49:54
Damit auch kostenlosen Speicherplatz.
49:57
Unbekannt zum kostenlosen Speicherplatz oder nicht zusätzlich noch was für die finden Speicherplatz oder für einen Computer oder 149 $ im Jahr für bis zu 10 Computer.
50:10  Michael
Das ist eigentlich okay.
50:14  Stephan
Also ich habe nie gesagt nicht für diese dieses Amazon Cloud Drive kostet 65 $ im Jahr.
50:21
Das ist unbegrenzt Wasser die softe dazu muss ich noch mal drum kümmern bei diesem Kreis Plan kannst einfach zu installieren und gut und gut ist und.
50:32
Wo kann man sich ja mal anschauen.
50:34  Michael
Kann man kann man sich mal.
50:35  Stephan
Bist du eine Komplettlösung ich Pause sowie Time Machine bloß in der Cloud und Zettel und vergesse alles gut.
50:41  Michael
Irgendwer mit Android-Geräten unterwegs ist und dort seine Bilder macht also.
50:47
Effekte Fotos ich auf meinem Handy aus zu mir relativ und weil du die versehentlich und und und werde jetzt.
50:55
Dort seine Bilder oder seine ist eine Urlaubsbilder macht wenn ihr die Google Foto App ab.
51:02
Und dir Bilder dort automatisch synchronisiert dann sind die in der kleineren Qualität ist was ausgemacht.
51:10  Stephan
Radisson in der Cloud.
51:12  Michael
Das geht also darfst bei Google nur unbekannt speichern wenn du sie verkleinern lässt von Google selber.
51:21  Stephan
Ernsthaft er es gibt doch diesen Google unlimited.
51:26  Michael
Unlimited für Fotos.
51:29  Stephan
Ja aber da kann ich ja einfach Traffic sein lassen.
51:31  Michael
Ja aber die werden offenbar verkleinert also von der Originalgröße.
51:37  Stephan
Muss jetzt mal ausprobieren was soll ich weiß dass es gab mal ein entsprechender Connector für für Foto für für iPhoto die Bilder in voller Auflösung hochgeladen hat und ich weiß dass das Ross.
51:52
Bei Amazon gibt's ja den wenn du Prime Mitglied bist kannst du ja Fotos unlimited habe ich dazu ich weiß nicht ob das was kostet.
52:01  Michael
Hallo sollen wir mal wieder unseren dünnes Eis bringen 1.
52:05  Stephan
Ja träum Fotos.
52:09
Amazon Prime Fotos Kosten Leistungen Überblick.
52:17  Michael
Das Michael mal auf web.de geht das jetzt auch.
52:20  Stephan
Es war ein Fehler.
52:25
Ja Prime Mitglieder erhalten bei Amazon unbegrenzt Speicher für Fotos und zusätzlich fünf Gigabyte für persönliche Videos und Dokumente.
52:35
Weg zu App für Smartphones und das dann automatisch die Camera Roll lehrt also nicht leer sondern bei Amazon speichert ich da bin ich im Kopf das nicht immer gelten.
52:51
Also kann sein dass es gibt so eine keine Ahnung 23 Handvoll von Rohr Formaten die immer Sonntag an.
52:57
Kennt und erkennt man auch dann Fotos aus Fotos Zelt wenn irgendwelche exotischen Formate dabei sind die Amazon nicht kennt dann Teilzeit gegen den normalen Speicherplatz.
53:08
Richtige Fotos Speicherplatz von gestern hat er fünf Gigabyte begrenzt.
53:11
Aber ist es auf jeden Fall auch die Option da gibt's auch ein Uploader für Windows und für Mac OS wo man dann einfach Bilder Ordner durchsuchen lassen kann und das da hochladen allerdings natürlich dann Bilder im Klaren Bilder nicht verschlüsselt also sind halt dann Bilder.
53:25
Dal welches vorsichtig.
53:27
Wetter Wetter ein bisschen Zweifel daran hat oder wer bestimmt die nicht rumliegen für die Öffentlichkeit bestimmt sind sollte das vielleicht nicht machen da wir sind vielleicht doch sinnvoller sowas wie arg oder zu nutzen das verschlüsselt bevor es in die Cloud geladen.
53:41  Michael
Wobei ich ganz ehrlich sagen muss lieber ist es mir das eine Amazon wollen amazon-mitarbeiter oder ein NSA Mitarbeiter meine halbnackt Bilder sieht als wenn sie verschwinden.
53:52  Stephan
Das kommt auf dem Grill darauf an ja.
53:53  Michael
Ich muss ich muss mal Michael was schicken.
53:59  Stephan
Ja
54:00  Michael
Es erst ganz verwirrt.
54:01  Stephan
Auf jeden Fall machte hilfe hilfe hilfe bitte nicht.
54:04  Michael
Bitte nicht.
54:06  Stephan
Ja ich wollte sagen.
54:09
Ich sage ich kann ich noch schnell was anderes ich werde noch kurz über nappe Kündigung apple hat uns ja zugehört ich habe jetzt schon auch noch ziemlich über Apple geschimpft mit Desktop Rechnern und.
54:21
Dem ganzen Zeug was Apple da macht und tatsächlich diese Woche hat Apple ein ein ganz seltsames Event abgehalten also was was zu Echtzeit.
54:32
10 Jahre nicht mehr gemacht haben sie haben ein Produkt angekündigt bevor es angekündigt habe.
54:40  Michael
Alles ist also ich kann mich ich kann mich noch erinnern dass ich hätte irgendwie durch lustige gelaufen ist und das ist echt absucht.
54:47  Stephan
Also ist es ist es echt total stranger muss dazu sagen einfach jemanden die meisten von euch wenn zwei handlich verfolgen Apple ist ja sehr sehr darauf bedacht nicht das Geringste Ankündigung und,
55:00
bitte hier nach Informationen aus Browser zulassen bevorstand wirklich.
55:04
Das Produkt angekündigt wird ist es natürlich auch so inzwischen tun sie sich da halt schwer wenn sie halt irgendwie vom iPhone x 50 Millionen auf Halde produzieren bevor sich ankündigen dann ist es schon so dass es schwierig wird das geheimzuhalten.
55:16  Michael
Irgendein Foxconn Mitarbeiter wird schon sein kann man seine Kamera da eingeschmuggelt.
55:20  Stephan
Genau und aber wie gesagt beim iPhone 1 beim classic iPhone was das letzte Mal das erste Mal dass er gesagt hat das kommt in dem halben Jahr.
55:31
Weil sie gesagt haben wir müssen es beim FC Sie bei dieser.
55:34
Was sind es bundesweit Agentur in der USA die Kontroll Aufsicht für Funk und keine Ahnung was ist.
55:41  Michael
Regulierungsbehörde nennen wir es mal so.
55:44  Stephan
Ankündigen und genehmigen lassen und bevor die das dann veröffentlichen wollen sich dann lieber selber machen und als angekündigt was ist eingereicht haben.
55:51
Und jetzt haben sie tatsächlich eine Veranstaltung macht wo sie 5,
55:55
Journalisten ins nach Cupertino eingeladen haben ins.
55:58  Michael
Wir Wanderer leider nicht mit dabei.
56:00  Stephan
Leider nicht aus terminlichen Gründen konnte ich dann leider nicht hin,
56:05
zwinker zwinker nein Gruber Nationalismus.
56:13
MDR sehr gut vernetzt ist noch ein vier andere die ich leider nie Namen ich nicht kenne und.
56:21
Phil Schiller und Greg figurini Frederick lau.
56:29
Hast du das glaube ich dir was present auf Mac development hast habe ich da war früher nur Software glaube ich Mac insgesamt auf jeden Fall Marketing Mensch und Mensch haben sich eingestellt und über gesprochen wie wichtig ihnen eigentlich Mac ist.
56:43
Und sie haben sich tatsächlich dazu durchgerungen zu erklären was sie noch vorhaben mit diesem Ding.
56:48
Ich bin echt gespannt also sie haben wir Vollmond danke für den Mac Pro denn niemand verkaufen will weil er drei Jahre alt ist und einfach ein,
56:57
scheiß Klump ist auf deutsch schweineteile scheiß Klump,
57:02
mit zwei Grafikkarten was ich irgendwie nie durchgesetzt hat und keine Ahnung was es ist.
57:08
Apple hat in die falsche Richtung gedacht sie haben Internet auch nicht hinbekommen die Software so hinzubekommen oder Sie haben nicht hinbekommen softes in die Richtung zu entwickeln dass sie damit überhaupt sinnvoll was anfangen können,
57:18
also nicht mal Ihr eigenes Final Cut konnte quasi diese zwei Grafikkarten von diesem 7000 € Mac nutzen.
57:26
Hattest du mal kacke dann natürlich dass dieses modulares System mit diesen die haben so einen dreieckigen kann wo dann so ein Luftkanal entsteht wo dann unten mit einem großen Lüfterhalterung Luft rein geblasen wird durch das Ding natürlich sei leise war.
57:39
Und auf dem Tisch bestellt kommt werden konnte aber es hat sich nicht bewährt weil das thermische Design einfach die Leistung von diesen zwei Grafikkarten und dem Prozessor nicht unbedingt immer abgeführt hat.
57:51
Also wenn man die Leistungswerte zusammenzählt wieder an Strom diese drei Komponenten verbrauchen reicht diese Luft definitiv nicht aus und die Abwärme abzuführen.
58:01
Das heißt Sie müssen Internet welche Spezialität noch eingebaut haben und irgendwie runter Regel und keine Ahnung was das die thermisch funktionieren also das ist es normal Esprit.
58:10  Michael
Hideaway Funktion schlägt Design meiner Meinung nach sollte man,
58:15
sollte man zwischendurch auch mal erwähnt habe.
58:17  Stephan
Ich bin jetzt um 90% zu also.
58:21  Michael
Immerhin mehr als sonst.
58:22  Stephan
Ich ich ich bin da jemand der auch ganz schöne Geräte auf dem Tisch stehen hat die einen nicht nerven weil sie lüften und.
58:32
Ja egal also das momentan ist die Situation es gibt in MC Throne niemand kaufen sollte also falls ich habe ich überlegt uns Kraft tut nicht weh sich ein scheiß Ding einfach viel zu alt ist viel zu lahm viel zu teuer und.
58:47
Bitte bitte und es gibt in iMac.
58:50
Der ziemlich cool ist es auch schon lange nicht mehr aktualisiert wurde aber der an sich einfach von der Leistung her absolut für aktuelle Aufgaben.
58:59
Will mal sagen zu 80% ausweichen also wie haben die im Design haben die Videoschnitt kann eigentlich glaube ich es im aktuellen kann ich nicht klagen.
59:07
Die laufen durch flott die können PDF Zeichen die können alles machen was meist wird machen will und bringen hat dieses inzwischen echt fantastische 5k Display mit echten Highlight ist.
59:18
Aber die im wie gesagt auch schon sagen ja nicht mehr aktualisiert worden sind und jetzt haben Sie.
59:23
Aus irgendwelchen Gründen angekündigt dass sie den iMac wahrscheinlich Modularisierung wollen auf dem iMac Polo also noch mir in die Pro Ecke schieben.
59:34
Und einen modularen Mac Pro vorstellen also so wissen.
59:40  Michael
Komfort konfigurierbares modulares.
59:42  Stephan
Ja vor allem halt wieder mit elvises machen weiß ich nicht aber sie hat wollen halt wieder Standardkomponenten.
59:48
Weil die hatten ja davor dieses die Käserei mit diesem großen Klotz von Mac Pro der halt Aussagen Desktop bloß hallihallo also wie viel Macht hat und.
1:00:00
Der ist immer noch gut also da gibt es auch immer noch da kann man doch besser austauschen da kann man bessere Grafikkarten reinstecke.
1:00:06  Michael
Wie meine Windows PC auch.
1:00:07  Stephan
Wie beim Windows PCA dann muss natürlich immer ein bisschen Apple Strafgebühr Zahlen in der Form von entweder mir Geld für Grafikkarten wenn sie mit Adresse müssen.
1:00:16
Oder in der Form von selber irgendwas flashen damit sie Apple Treiber unterstützen,
1:00:22
also ist ein bisschen mit Schmerzen verursacht aber die laufen immer gut und die waren halt einfach.
1:00:27
Die waren halt auch flussbar da hast deine Festplatte reinstecken können die an 4 Slots Cup mit dem Festplatten einchecken kommt der aktuelle der 2013 Mac Pro hatte halt einfach bloß so irgendwie aufgelötet den Scheiß.
1:00:40
Das keiner haben wollte ist einfach in der Sackgasse in diese Tage Ranzen Samsung.
1:00:46
Für Apple fällt nisse sehr offen zu ihm dass eine Sackgasse war dass ich der Markt in die andere Richtung entwickelt haben und dass sie auch mit dem Ding nicht alle ihre Prono Services Ihnen abgeholt haben.
1:00:58
Und R20 Gegenstand sagen sie werden jetzt nicht dieses Jahr das schaffen sie wohl nicht mehr aber nächstes Jahr vermutlich einen neuen Mac Pro ankündigen und da bin ich echt gespannt und ich bin gespannt was in dem iMac man.
1:01:10  Michael
Was heißt mir juckt schon bisschen unter den Fingernägeln oder.
1:01:14  Stephan
Ich bin gespannt was ich gebrauchen zwei iMacs ich hoffe dass sie DMX ist ja nur vorstellen weil sonst weiß ich nicht ob die Kollegen da und noch lange das Trauerspiel mit anschauen ich ich.
1:01:28  Michael
Beiden Kollegen da unten muss man sagen RTA ist momentan in einem mehrstöckigen Gebäude die sitzen jetzt nicht also.
1:01:36  Stephan
Nicht uns sondern.
1:01:39  Michael
Auch das nicht.
1:01:40  Stephan
Im im Gebäude unten hätte in InDesign.
1:01:44  Michael
Sutera.
1:01:46  Stephan
Nein Sutera die die sitzen da und haben halt ihr zum und an ihre drei Jahren Max die auch langsam.
1:01:51  Michael
Wäsche.
1:01:52  Stephan
Er nicht mehr gut sind was sind die gut also es gibt inzwischen.
1:01:55  Michael
Und für die Anwendungen diese die benötigt werden du halt immer Dampf brauchst also das ist ja nicht ja nicht wegen Internet surfen.
1:02:04  Stephan
Und ich finde es halt erstmal mit einem Blick zurück geht's ich bin kein Computer anderenfalls von ich find's halt echt gut das Apple jetzt,
1:02:12
diesen zum einen Disco mieten und in den Mac noch mal gesteckt hat und nicht nur plumpe Ankündigungen wie sonst immer ja wir sind wir kennen unsere ruhiges und wir schätzen die und wir wissen dass wir die haben und die die Schätze auf See und blablabla und hier und.
1:02:25  Michael
Und sie wissen dass du sie haben rum zu schätzen Sie.
1:02:27  Stephan
Ja und sie schätzen sie und sonnen sie haben jetzt mal konkret die Anzeige gemacht und das war echt wichtig weil es unglaubliche eine unglaubliche Belastung in diesem ganzen Markt war also.
1:02:36  Michael
Michael Michael war schon kurz davor also vielleicht nicht ganz kurz davor aber hat schon langsam mit dem Gedanken gespielt in Windows Gerät.
1:02:46
Anzuschaffen hast du mir mal im Vertrauen gesagt und bin Michaela überlegt.
1:02:51
Etwas mit Windows zu kaufen wenn es theoretisch noch eine mögliche Alternative gäbe dann ist schon viel.
1:03:00  Stephan
Und wenn sich jetzt noch kapieren das Spanisch Eisdiele.
1:03:04
Dann bin ich echte glücklich und dann bin ich wieder der Mac Apologie zu vor dem Handel und der Evangelist von Mac OS.
1:03:12  Michael
Und dann wird dieser Podcast nicht noch Apple lastige werden ein bisschen runtergeschraubt.
1:03:16  Stephan
Ja ich glaube es ist gutes gute Mischung aus dem haben wir ja Kapseln Marken wir können ja voll.
1:03:23  Michael
Das kann ich dir eigentlich also ganz am Anfang nicht ganz am Ende vor Papa sagen dass man da also wenn man den jetzt nicht live wird sondern wenn man den auf der Website sie denn sein Podcatcher hat das man da auch drauf drücken kann mach mal vielleicht nächste Mal.
1:03:37  Stephan
6 seasons in the sun hören uns jetzt im Pott Kette gehört habe und tschüss Andi live Zuseher im Stream.
1:03:49
Einen schönen Donnerstag Nachmittag einen schönen Freitag und ein schönes Wochenende wenn zweites.
1:03:55  Michael
Schönes Wochenende.