WDR Zeitzeichen

Der tägliche Podcast über Geschichte von der Antike bis heute, über Europa und die Welt, über die Geschichte der Menschheit: 15 Minuten zu historischen Persönlichkeiten und Erfindungen. Von George Washington bis Rosa Luxemburg, vom Büstenhalter bis Breaking Bad.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/zeitzeichen/zeitzeichen-podcast-100.html

subscribe
share






Rolf Kauka, Comicverleger (Geburtstag 09.04.1917)


Er gilt als der "deutsche Disney" und war eine der schillerndsten Figuren in der Comic-Szene der jungen Bundesrepublik. Zu Beginn der 50er Jahre gründete Rolf Kauka in München einen Verlag, um "deutsche Comics für deutsche Kinder" herauszugeben. Zunächst beschäftigte er sich mit Sagenfiguren wie Till Eulenspiegel oder Reineke Fuchs. Daraus wurde "Fix und Foxi" und die beiden waren zu ihren besten Zeiten in Deutschland fast so erfolgreich wie Micky Maus. Autorin: Christiane Kopka


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 9, 2017  14m
 
 
Interessante, auch kritische Betrachtung des Werks Rolf Kaukas, anlässlich seines 100. Geburtstags.
curated by Sliebschner in Thema Comic | December 8, 2018
curated by flusskiesel in flusskiesel | July 20, 2017