Ach? Triumvirat für historisch inspirierte Humorvermittlung

Lasst euch von uns auf eine Reise mitnehmen durch die aberwitzigsten Begebenheiten in unserer Geschichte: Wenn hochengagierte Darwin-Award-Kandidaten auf ausgemachte Pechvögel treffen. Wenn verkannte Visionäre den großen Durchbruch haarscharf verfehlen. Wenn „das ist ja interessant“ viel wichtiger ist als „das war ein historischer Tag“. Der Clou: Wenn der Aufnahmeknopf gedrückt wird, haben zwei Drittel des Podcast-Trios keinen Schimmer, worum es in der Folge gehen wird. Ein großer Spaß für die ganze Familie … oder zumindest für eure Podgastgeber Philipp, Dominik und Jürgen!

https://www.das-a.ch

subscribe
share






episode 8: 3 – Warum niemand in der Carl-Peters-Straße wohnt

[transcript]


Wenn sich jemand den Spitznamen "Hänge-Peters" verdient, dann nicht, weil er ein netter Kerl ist und zuhause gerne die Wäsche aufhängt.

Selten ist in der Geschichte etwas Gutes passiert, wenn Deutsche mit Expansions-Gelüsten die Landesgrenzen verliessen. Der “Held” unserer Story ist noch dazu ein ganz sympathischer Bursche. NICHT.  Lauscht und erfahrt, warum Carl Peters sogar Bismarck auf den Geist ging, wie man tonal zwischen “Carl” und “Karl” unterscheidet (Spoiler: gar nicht) und warum drei Kreuze als rechtlich bindende Unterschrift eine bescheuerte Idee ist.

Viel Spaß mit Folge 3 von Ach? Dem Triumvirat für historisch inspirierte Humorvermittlung!

Premiere: Wir haben zum ersten Mal die ominöse 60-Minuten-Grenze geknackt! Und mehr ist ja bekanntlich immer besser, oder? Es folgen Bilder und Shownotes.

Scharf bis in die Bartspitzen: Jürgens Bild Philipp vor Grünzeug. Man beachte das Bokeh. Ein Traum.  Philipp zauberte kulinarisch. Als der Auslöser gedrückt wurde, hatte Dominik schon die halbe Portion gegessen. Akzeptable Größe, würde ich sagen. 
  • Tabellarischer Lebenslauf unserer Hauptfigur
  • Deutsche Biographie: Carl Peters
  • Leipzig-Lese: Der “Hänge-Peters”
  • Dubiose Kolonial-Verträge? Läuft (Der Spiegel)
  • Wikipedia: Carl Peters 
  • Die Carl-Peters-Kriegspostkarte (Lebendiges Museum Online)
  • Des Onkels Suizid
  • Die Gründung von “Deutsch-Ostafrika”
  • Carl Peters Vertrag mit dem Sultan von Usagara
  • Wissen.de: Carl Peters 
  • Wikipedia: Expedition zur Rettung Emin Paschas
  • Wikipedia: Henry Morton Stanley
  • Der Fall “Hänge-Peters”
  • Buch: Folter im Kolonialen Ausnahmezustand
  • Carl Peters Lebenserinnerungen: Die Gründung von “Deutsch-Ostafrika”
  • Film: Carl Peters
  • Die Zeit: Carl Peters – taugt der blutige Kolonialheld als Namenspatron? 

Der Beitrag 3 – Warum niemand in der Carl-Peters-Straße wohnt erschien zuerst auf Ach?.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 9, 2017  1h0m
 
 
curated by rebel in Podcast Hörliste von Mario P. | August 23, 2017