Die 3 Formeltiere

Ungefähr einmal im Monat ziehen Florian (Astronom), Franzi (Bioinformatikerin) und Jojo (Informatiker) aus Jena ihre Lieblings-Onesies an und diskutieren ausschweifend-wissenschaftlich über ihre Lieblingsformeln und -strukturen.

http://www.formeltiere.de

subscribe
share






004 – Dimensionen


Was sind eigentlichen Dimensionen? Wie viele Dimensionen kann ein Ding haben? Definitiv mehr als drei – wie die drei Formeltiere in der neuen Folge ihres Podcasts feststellen. Astronom Florian erzählt von den fraktalen Dimensionen und ihrer Bedeutung bei der Untersuchung dynamischer Systeme. Bioinformatikerin Franziska erklärt, was man aus der Dimension von Molekülen lernen kann und wieso man in der Wissenschaft auch manchmal Computerspiele braucht und Informatiker Johannes redet – wie sollte es anderes sein – über Katzenbilder. Die aber auch mit Dimensionen zu tun haben. Und “magic” sind!

Johannes sucht die Dimension im Handy

Und auf vielfachen Wunsch: Hier ist der direkte Link zur mp3-Datei der Folge


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 10, 2017  51m