Horst - die Podcast

Dies ist ein Podcast in dem ich mich mit Menschen unterhalten möchte. Über Themen die mich interessieren und beschäftigen. Kein thematischer Schwerpunkt, kein einengendes Format.

http://diehorst.de

subscribe
share



 

HdP002 – Deutsche Kolonien Geschichte und Heute


Daniela Ishorst Folge vom 10.04.2017 Zusammen mit meinem Gast Tahir Della von die Initiative Schwarzer Menschen in Deutschland e.V. beschäftige ich mich mit dem Thema Deutsche Kolonien, die Geschichte der Kolonien, ihren Auswirkungen bis heute sowie das fehlende Erinnern. Wir reden auch darüber, warum die Folge029 von kunst & horst an manchen Stellen schwierig war. Wieso neigen Menschen dazu, die Geschichte und die Verbrechen der Deutschen Kolonialzeit zu relativieren? Ich möchte es leicht haben und bekomme es nicht. Wir reden über Alltagsrassismus. Darüber das Rassismus auch vor der NS-Zeit vorhanden war und danach nicht aufhörte. Shownotes: ISD-Bund e.V. / Tahir Della / DHM Berlin / kunst & horst Folge029 / Deutsche Kolonien / People Of Colour / Decolonize Mitte / M*straße / Völkermord Herero & Nama / Diaspora / Völkermord Armenien / Artikel: Die großen Aufklärer waren oft Judenhasser


share





 2017-04-10  n/a
 
 
curated by tinowa in Museumsfeed | 2017-05-01,16:52:07
Ich habe mich schon öfter darüber geärgert, in der Schule nie etwas über deutsche Kolonien gelernt zu haben. Gut, dass es Podcasts zu Allem gibt!
curated by liebplaetzchen in Lieblings-Plätzchen Lieblings-Sammlungen | 2017-06-28,00:32:46