Feuer, Glut und Herzblut - Der Grillpodcast

Ein Podcast von Martin Block und Nico Buch rund um das Thema Grillen. Fleisch, Grill-Arten, Rezepte, Soßen, Beilagen - alles was mit Grillen zu tun hat, wird hier besprochen.

https://www.feuerglutundherzblut.de

subscribe
share






episode 13: Ein Jahr Grillpodcast


Unglaublich, wie die Zeit vergeht. Nun gibt es “Feuer, Glut und Herzblut – Der Grillpodcast” schon ein ganzes Jahr. 13 Folgen (plus Pilotfolge) haben wir in diesem Jahr heraus gebracht. Mit Folge 013 feiern wir also unser erstes, kleines Jubiläum und blicken auf das Jahr zurück. Außerdem haben wir ein cooles Dankeschön für die Hörer. Doch mehr dazu in der aktuellen Folge. Viel Spaß beim Hören.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NoDerivatives 4.0 International License

Mitwirkende dieser Folge:
  • Nico Buch
    • Twitter
    • Facebook
    • Instagram
    • Google+
    • Website
    • Amazon Wishlist
  • Martin Block
    • Website
    • Twitter
    • Amazon Wishlist
Shownotes: Hinweis: Links zu Amazon sind Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Intro 00:00:00

Begrüßung - ein Jahr Grillpodcast mit Martin und Nico 00:00:25

Geburtstagsfolge 00:01:01

(12 Folgen plus Pilotfilme — diese Folge ist ein kleiner Rückblick auf das vergangene Jahr) .

Das Jahr für Martin und Nico 00:01:21

(beim Podcasten hat sich was getan — und vor allem beim Grillen haben wir uns weiter entwickelt — gute Gäste waren in verschiedenen Folgen zu Gast (Tobias Fischer, mehrfacher Grillmeister und Organisator der Bergisch BBQ Meisterschaft — aber nicht nur Grillgäste, sondern auch z.B. Bierexperten wie Dennis — unser allererster Gast: der Marcus — viele fangen mit einfachem Grillen an und entwickeln sich dann zu richtigen Grillexperten — ein richtiger Profi ist z.B. Lasse von der Männerkochrunde — Dario, Filmemacher aus Hamburg war auch zu Gast und hat seinen Film Cesars Grill vorgestellt — Ulli und Thorsten, Grillmeisterschafts-Juroren haben Backgroundinfos zu den Meisterschaften gegeben) .

Die Grillsaison fängt wieder an 00:07:40

(Ausblick auf eine der nächsten Folgen: Grillen mit Gas — Bergisch BBQ Meisterschaft, auch dieses Jahr grillen wir wieder mit) .

Unsere Grill-Entwicklung 00:10:44

(Nico war früher der typische Würstchengriller — im vergangen Jahr hat er mehr ausprobiert und experimentiert — zwei Highlights waren definitiv die Bacon Bomb und die Spare Ribs — Resümee: wir sind weg vom schnellen Grillen und hin zum gemütlichen BBQ) .

Das erste gute Grillwochenende 00:13:10

(Martin und Nico waren am Wochenende richtige Spießer — Nico hat Fisch und Fleisch kombiniert (Surf’n’Turf) — Garnelen-Rinderfilet-Spieße — Chicken-Bacon-Spieße — Martin hat Russenspieße gemacht — Grilltipp: die guten Spieße sind nicht rund, sondern eckig im Profil — Noch ein Gripptipp: Frikadellen auf dem Spieß grillen, dann kann man auch den Rand grillen) .

Dschungelcamp und Kohle 00:19:01

(kleiner Spoiler auf die nächste Folge: es geht ins Dschungelcamp und es geht um Kohle) .

Aufnahmerythmus 2014 00:19:31

(mehrere kurze statt wenige lange Folgen — wir optimieren die Aufnahme-Termine — nachdem Martin letztes Jahr zum zweiten Mal Papa geworden ist, hat Nico Anfang Januar auch eine neue Hörerin beigesteuert — dritter Aufnahmeversuch für diese Folge, Flexibilität und Spontanität sind gefragt) .

Grillen als Event 00:20:35

(Grillen ist Essen in gemütlicher Runde) .

Danke für Feedback und Flattr 00:22:40

(wir freuen uns über jeden Kommentar und Flattr-Klick — besonders hartnäckig hat uns Stefan geflattrt — mit Flattr und zahlen wir einen Teil der Serverkosten etc. — Danke an Podlove... — ...und Auphonic für ein sehr viel leichteres Podcasten) .

Gewinnspiel: Geschenke zum Einjährigen 00:26:34

(wir wollen uns richtig bei euch Bedanken und verlosen deswegen einen Grill — zu gewinnen gibt es einen Weber-Kugelgrill — zusätzlich gibt es noch eine Weber-Grillbibel zum Thema Steaks zu gewinnen — Weber sponsort uns nicht, wir zahlen die Preise alle selbst — alle guten Dinge sind drei: der dritte Preis ist ein Gutschein für die Fette Kuh — je mehr ihr kommentiert, teilt, twittert usw., desto mehr Lose bekommt ihr — Teinahmebedinungen in einem extra Blogbeitrag (erscheint im Laufe des 08. April 2014)) .

Die nächsten Events 00:31:04

(MEATUP_CGN, 19.04.2014, gemütliches Grillen, Quatschen und Austauschen mit Freunden und Bekannten — Blog’n’Burger Cologne, einmal im Monat Burger essen — Bergisch BBQ Grillmeisterschaft am 29. Juni 2014 in Odenthal) .

Verabschiedung 00:33:58

Outro 00:35:37

Fotos zu den Themen dieser Episode:

—-

 

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 8, 2014  36m